Suchen Menü

Zuckertest - SS-Diabetes - Fragen..!!

Hallo zusammen,
bin gerade etwas durcheinander und hoffe, jemand weiss Rat. Ich soll morgen zum Zuckertest in die Praxis kommen. Nüchtern, dann muss ich so ne Glucose-Lösung trinken, dann warten. Finde ich jetzt noch nicht soo dramatisch, aber kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn dieser Test jetzt positiv sein sollte??? Was heisst es, wenn ich an SS-Diabetes leide?? In meinen Büchern finde ich keine Antwort..
Hoffe, Ihr könnt helfen!!!!!!!
LG
Cari
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest - SS-Diabetes - Fragen..!!

Hallo!
Das bedeutet für dich, dass du eine Diät einhalten musst, damit dein Baby nicht zu schwer wird. Ich glaube, du würdest auch täglich deinen Blutzucker messen müssen. Vom Spital bekämst du nach einer Einschulung ein Gerät mit nach Hause, womit du deinen Blutzuckerwert messen kannst (mittels Stich in den Finger). Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen!
Liebe Grüße
Alex

Re: Zuckertest - SS-Diabetes - Fragen..!!

Hi Cari,
das heißt, daß Du Deine Ernährung umstellen mußt: Keinen Zucker und keine Nahrungsmittel, die vom Körper schnell zu Zucker umgewandelt werden können (z.B. Weizenmehl). Wenn der SS-Diabetes nicht durch Ernährung in den Griff zu bekommen ist, mußt Du eventuell Insulin spritzen. Normalerweise verschwindet der SS-Diabetes nach der Geburt.
LG
Claudia

Re: Zuckertest - SS-Diabetes - Fragen..!!

Hallo Cari!
Ganz so krass wie Claudi das beschreibt muss es gar nicht
werden. Ich habe SS-Diabetes und ich esse eigentlich alles,
was ich vorher auch gegessen habe, allerdings in kleineren
Mengen über den Tag verteilt (sogar Schokolade!). Muss kein
Insulin spritzen. Aber so weit bist Du eh noch nicht, vielleicht
hast Du ja auch gar keinen SS-Diabetes. Wieso musst Du
denn den Test überhaupt machen? Wie weit bist Du denn?
(SSW).
Viele Grüße,
Kathie 38.SSW

Re: Zuckertest - SS-Diabetes - Fragen..!!

Ich bin jetzt 35. SSW und lasse den Test auf Anrat meiner FÄ machen. Halte momentan eine Diät, aber in Massen. Achte halt einfach drauf, dass ich möglichst kein Fett und keinen Zucker zu mir nehme. Habe nämlich schlimm mit Wasser zu tun. Habe nun gedacht, dass meine Gewichtszunahme sich in Grenzen halten wird, aber trotzdem nehme ich zu ohne Ende.. Jetzt will meine FÄ wohl auf Nummer Sicher gehen, jedenfalls hab ich das so verstanden.
LG
Cari

Re: Zuckertest - SS-Diabetes - Fragen..!!

...hhhmmm...ist ja merkwürdig. Man macht doch einen
Glucosetest nicht "einfach so" wegen Wasser? Und 35.SSW
ist ja auch schon recht weit. Oder hast Du wirklich so massiv
zugenommen? Ich wünsch Dir trotzdem, dass das kein
Diabetes ist!
Kathie

schweres+großes Baby, aber organ. ein Frühchen

Hi Cari,
ein positiv/negatives Testergebnis gibt es nicht!
Blutabnahme:
Dein Nüchternwert:70-105 mg/dl (oder 3,9-5,8 mmol/L)
nach 1 Std. (nach dem Süßwasser) unter 160 mg/dl (oder unter 8,9 mmol/L)
nach 2 Std. unter 120 mg/dl (oder unter 6,7mmol/L)bei Schwangeren ist auch noch ein Wert unter 140 bzw. 130 normal.
Sollten die Werte nicht optimal sein, gibt es ein Selbstpieks-und-Meßgerät für daheim.
Für die erste Woche wird ernährungstechnisch alles an Zucker/Zuckerstoffen/Fertigprodukten/Junkfood weggelassen, um zu sehen, ob der Blutzucker sich wieder normalisiert.
Habe jedoch festgestellt, das in vielen Produkten Zucker ist, wo ich ihn nicht vermutet habe, so zb. in Wurstwaren.
AUSWIRKUNGEN FÜRS KIND:
Auslöser ist meist die Feststellung.."ups, das Kind ist ja ganz schön groß und schwer für seine Zeit". Bei SS-Diab. der Mutter "verfettet" das Kind, wird also schwer und wächst dementsprechen auch, organisch ist das Kind aber unterentwickelt und muss meistens nach der Geburt wie ein Frühchen behandelt werden.
Bei mir wurder der OGTT gemacht, weil das Kind groß+schwer ist- bei 25+6: 1.031g- (der Papa:195cm /110kg, die Mama: 172cm/103kg). Da der Test bei mir NICHT angekündigt worden ist, habe ich eine halbe Stunde vor der VU noch gefrühstückt, dementsprechend waren meine Werte sehr hoch, und ich teste nun im Rahmen der Risikoschwangerenberatung seit 4 Wochen meinen Blutzucker- ohne größere Auswirkungen und ich esse auch mal wieder ein Stück Kuchen.
LG, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen