Suchen Menü

Zuckertest??

Hallo ihr lieben,
eine bekannte hat mir erzählt, das sie in der ss einen zusätzlichen diabetes test hat machen lassen, weil die urintests wohl so ungenau sind. Ich hab schon im expertenforum gefragt, und da meinte jemand, bei ihr war dieser test positiv, obwohl sie keine zuckerkranken in der verwandtschaft hat und auch im urin nie was nachgewiesen wurde. Ich würd jetzt auch gern so einen test machen, weiß jemand, in welcher ssw man das machen muß?
LG
Isabel 16+5
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest??

Hallo Isabel,
ich meine so um die 30. SSW. Ich werde den Test auch machen lassen, da beide Väter Diabeties haben, bzw. hatten. Es muß nicht unbedingt sein das Du etwas von der Diabetes merkst, aber die Entwicklung des Kindes kann dadurch geschädigt werden und von daher empfehlen die Ärzte eigentlich einen Test (erst recht wenn in Familie vorgekommen).
Viel Glück. Im übrigen kannst Du, wenn Du darauf bestehst, auch schon früher diesen Test bei Deinem Hausarzt machen lassen, zur Vorsorge.
LG Gaby (23+5)

Re: Zuckertest??

Hallo Gaby,
wenn beide Väter Diabetes (TypII) haben solltes Du nicht bis zur 30 SSW warten. Die ersten Probleme treten manchmal schon 22-26 auf !
LG Sabine
24 SSW /insulinpflichtige Typ IIa Diabetikerin

Re: Zuckertest??

Hallo Sabine,
danke für Deine Info...werd Montag gleich mal meine FÄ anrufen um nachzufragen. Mein offizieller nächster Termin wäre der 29.01. aber vielleicht kann ich dann ja morgens rein und das zeug trinken und dann zum offiziellen Termin wieder erscheinen...mal sehen..
LG Gaby 23*6

Re: Zuckertest??

Hallo,
ab SS 25 kann er gemacht werden.
Gruß
Smodoc

Re: Zuckertest??

bei mir wurde er Dienstag gemacht. 24 + 0. Man muss nicht nüchtern hin, dann muss man Saft trinken u. eine Stunde warten, dann wird Blut abgenommen.

Re: Zuckertest??

Komisch, ich MUß nüchtern sein wenn ich das Zeugs trinke ...

Re: Zuckertest??

sorry nein, ich meinte ich mußte nicht nüchtern sein.

Re: Zuckertest??

jo, ich auch...

Re: Zuckertest??

Hallo Isabel,
also meine Ärztin macht ihn in der 23. SSW, und dann wird er wiederholt in der 30. SSW.
Man muss nüchtern kommen, dann diesen süssen (muss sehr süss sein ;-)) Saft trinken, warten, und dann wird Blut abgenommen. Wie es auch die anderen schon beschrieben haben.
Aber ich denke, Du hast da noch etwas Zeit. Wirst bald bestimmt wieder Vorsorge haben und dann würd ich sie einfach drauf ansprechen.
LG, Tina (21+4)

Danke!

Danke für eure antworten, werd meinen FA bei der nächsten VU (am 03.02.03 noch soo lange ;-)) mal drauf ansprechen.
LG
Isabel

Re: Zuckertest??

Hallo!
Ich muß am Montag (bin dann 18+4) hin, weil es in meiner Verwandschaft mehrere Fälle von Diabetes gibt...
Dauert mind. 3 Stunden, da man nüchtern hin muß, dann das zeugs bekommt und dann bei mir alle 30 Minuten der Wert getestet wird und das 5 x oder so!
LG
Bianca

Re: Zuckertest??

liebe isabel,
ich würde so einen test nur machen lassen, wenn ich eindeutige beschwerden wie großen, übermäßigen durst und zucker im urin habe. ich bin bei dem test seinerzeit mal ohnmächtig geworden, er ist eine ganz schöne belastung!
lg,
majella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen