Suchen Menü

Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo Mädels,
heute war der Zuckerbelastungstest und lt. Studie die ich mir beim googeln rausgesucht habe sind meine Werte Top. Aber laut Diabetologen hab ich wieder SS-Diab.
Kann mir evtl. eine zu weiterhelfen da ich nun doch verunsichert bin da die Ärzte bei SS-Diab. ja immer sehr gern nen riesen Film von machen. ( Siehe Jolina) sie wog 3060 g und war 50 cm groß also eine wwaaahhhhnnnsiiiinnnnssss Diabetes Kind *ironisch gemeint*
Nüchtern hatte ich 81 , nach 1 Std. 161 , nach 2 STd. 95
Lt. Internetsuche sollte er nüchtern unter 90 sein und nach 2 Std. unter 120. Wieso mein mein Doc nach 1 Std. muss er unter 120 sein????
Hab keine Lust mich wieder in was zwängen zu lassen was vielleicht nicht wirklich nötig ist.
LG Nici 10+6
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Quatsch :-)))) bin ja erst 9+6 *grins* wirr guck

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo Nici,
ich hatte 2003 Dextro O.G.T. Im Beipackzettel stehen folgende Grenzwerte für Gestationsdiabetes:
Nüchtern: 85
60 Min: 180
120 Min: 155
Ich hatte damals 96:118:107, bei der Wiederholung ein paar Wochen später (aber anderes Labor!) 67, 78,106. Der 2. Arzt hat noch den HbA1C-Wert bestimmt. Das ist ein Langzeitzuckerwert.
Weißt Du noch, mit welcher Glucoselösung Du getestet wurdest? Fall ja, versuch irgendwie an den Beipackzettel zu kommen.
LG
Claudia

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo Claudia,
nein den Zettel hab ich nicht da der zuckersaftdirekt in der Praxis mir gegeben wurde.
Ich kann auch leider nicht vor Ort zu einem anderen Arzt gehen da wir hier keinen weiteren in der Nähe haben. Es war aber eine Flacshe von ca. 300 ml und lt. Diabetologe entspricht es 4 Scheiben Brot.
Was soll ich nun davon halten.
LG Nici

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Habe in der Praxis angerufen ALSOOOOOO
Dextro OGT 300 ml
Richtwerte lt. Beipackzettel
Nüchtern 85
1 Std. 180
2 Std. 155
Was sagst du nun ???? :-)

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Das schreit nach Rücksprache mit dem Frauenarzt. Jetzt wäre nur noch der Langzeitzuckerwert interessant. Mir hat man 2003 im KKH gesagt, daß der Test vor der 28. SSW auch falsch negativ sein kann und daß ich ihn sicherheitshalber rund um die 28. SSW wiederholen soll. Das würde ich Dir aus Sicherheitsgründen auch empfehlen. Wenn der Diabetes im Griff ist, dann entwickeln sich die Babys normal. Zu den Riesenbabys kommt es nur, wenn der Diabets nicht entdeckt ist-
Mein Internist hat mir vor ein paar Wochen mal Blut aus dem Finger abgenommen. Die Zuckerwerte waren ok und und wir warten mit dem Test bis zu 28. SSW. Die US-Meßwerte beim Käfer sind auch im Rahmen, deswegen spricht nichts dagegen.
LG
Claudia

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo! Ich hatte gegen Ende der SS eine SS-Diabetes. Warum dein Diabetologe meint, du hättest eine, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Ich würde noch mal nachhaken, denn die Werte sind laut meiner Kenntnis voll in Ordnung. Allerdings ist es ja noch sehr früh, für so einen Test. Ein erster Test bei mir in der 15. Woche oder so war auch oB, aber am Ende hatte ich dann Zucker im Urin. Wie war es denn bei Jolina, wie wurdest du da behandelt? LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hi Stefanie,
bei Jolina hat man es auch in der 9 SSw festgestellt aber auch unter merkwürdigen Bedingungen wo ein anderer Arzt mir sagte die Werte wäre ok. Als ich im letzten Drittel einen Wiederholungstest forderte wurde dies abgewiesen da ich Diab. hab und damit Basta für die Ärzte.
Da ich aber nur auf Ernährung geachtet habe und mehr nicht und Joli ja auch eher schlank als dick war mit 3060 g.
LG Nici

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo! Sehr seltsam. Ich würde mich mal ans Expertenforum wenden und ggf. den Arzt wechseln. Wieso sagte man die Werte seien ok und am Schluss, du hättest ne Diabetes? Das versteh ich nicht so ganz. Ich hoffe, du kannst das aufklären! LG und weiterhin alles Gute, Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Ich leb noch und was les ich...

Liebe Nici, alles alles Gute, mensch ich könnte glatt heulen, freu mich so für Dich! Wünsch Dir ne schöne Kugelzeit! LG Danie

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo Nici,
also ich habe ja mal Arzthelferin gelernt und meiner Meinung nach sind die Werte auch ok.
Außerdem wurde bei mir damals in der Schwangerschaft auch ein Zuckerbelastungstest gemacht. Ich durfte nach einer Stunde sogar heim gehen, weil der 2. Wert zu niedrig war.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Frauenarzt sprechen!
Und den Test eventuell wiederholen lassen.
LG Birgit

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

Hallo Nici,
guck mal hier, hab ich aus meiner Zeit noch gefunden!
http://kind.qualimedic.de/Q-3392968.html
und die danach entstandene Diskussion mit Kathie36
Also ich glaub auch, dass Du Dir da keine Gedanken machen brauchst!
Schreib doch auch mal Deine Werte ins Expertenforum und auch ins Diabetesforum!
Mach Dir nicht zu sehr den Kopf.
Alles Liebe,
Tina

Idioten.

Hallo Nici,
bei Eva haben sie auch einen Aufstand gemacht, mich sogar nicht-nüchtern getestet und keinen hat es interessiert.
Eva hatte zur Geburt 4000g und 54 cm lang
UND ES hat KEINEN interessiert, wie die Werte nach der Geburt waren!!
Deine Werte sind ok!
Würde den Diabetologen wechseln.
lg, ines

Re: Idioten.

Hi Ines,
das sind ja Maße an die Jolina nie rangekommen wäre obwohl Mami und Papi groß und keine Fliegengewichte sind.
Oder könnte es damit zusammenhängen das ermir sagt Diabetes weil ich erst 11 SSW bin???
Ich werd heute mal ins Branchenbuch schauen und gucken wo der nächste Facharzt ist.
LG Nici

Re: Zuckerbelastungstest ERgebnis brauch mal Rat

hallo nici,
bei nils mußte ich auch zum test und weil die werte angeblich grenzwertig waren, mußte ich ständig zum doc, hatte ein meßgerät zu hause usw. Aber eigentlich war nie wirklich was und nach der geburt war auch alles ok und nils war ja auch nicht übermäßig riesig. Ich glaube, das das auch viel geldschneiderei ist. Der diabetologe bekommt schließlich sein geld, wenn du bei ihm in behandlung bist und da wird dann schnell mal eine ss diabetes hergezaubert wo keine ist...Mir haben sie auch was von neuen erkenntnissen und neuen grenzwerten erzählt...
Vielleicht kannst du ja noch einen anderen arzt zu rate ziehen oder frag nochmal deinen FA
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen