Suchen Menü

Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo,
hatte gestern Zuckerbelastungstest - hier das Ergebnis.
1. Messung 79 mg%
2. Messung 166 mg% (1 Std. nach Glukose-Drink)
3. Messung 125 mg% (2 Std. nach Glukose-Drink)
Die Ärztin meinte 166 sei etwas hoch in der SS.
Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen hat ihr - auch mit Diätplänen.
Bitte um Euren Rat.
Maria
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Ich hatte nach einer Stunde 80 mg. Mein Arzt meinte, bis 140 mg wäre kein Problem.
nini

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Maria!
Meinen Bericht über Schwangerschaftsdiabethis/ Zuckerbelastungstest usw kannst du gerne in meinem Profil nachlesen.
Bei mir hat der zuckerfreie Diätplan leider auch nichts geholfen,so dass ich nun 3x täglich Insulin spritzen muss.
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 33+1 SSW

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Conny,
Habe Dein Profil gelesen - tut mir leid, daß Du spritzen mußt.
Ich hoffe das bleibt mir erspart und ich bekomme meine Werte mit Diät und etwas Konsequenz in den Griff.
LG und alles Gute,
Maria, 30. SSW

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Maria!
Das mit den Spritzen ist gar nicht so schlimm.Man gewöhnt sich schnell daran und den Picks merkt man gar nicht,weil die Nadel am Insulinpen nur 8 mm dick und 1 cm lang ist.
Ich drück dir die Daumen,dass es mit der Diät klappt.Wenn Du Alles,was mit Weißmehl zu tun hat,weglässt und dich auf Vollkornprodukte umstellst,zuckerfreie Getränke zu dir nimmst und Süssigkeiten weglässt,dann klappt es bestimmt ;o))
Bei mir spielte noch der Faktor,dass ich schon vor der Schwangerschaft etwa übergewichtig war,eine Rolle.Aber mittlerweile bin ich so gut eingestellt mit dem Insulin,dass die Werte alle im grünen Bereich liegen und meine Baby auch vollkommen zeitgerecht und normal entwickelt ist*frohbin*
Dir auch alles Gute!
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 33+1 SSW

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Conny,
sag mal wird der Test immer gemacht und wenn ja, wann???
Ich bin jetzt 28+6 und hatte in 27+6 meine letzte VU. Da wurde mir Blut abgenommen aber mit Glucoselösung oder so war noch nichts.
LG Nici

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Nici!
Der Test gehört nicht zur Vorsorge und wird auch nicht immer gemacht.Nur wenn Verdacht besteht.
Bei meiner FÄ ist es so,dass man jedes Mal,wenn man zum Termin kommt Urin abgeben muss und Blut aus dem Finger genommen wird.Da wurden dann bei mir erhöhte Werte festgestellt und der Test angeordnet.
Ich denke mal,solange dein FA nix sagt,musst du dir auch keine Gedanken machen.Kannst du auch im Mutterpass nachschauen auf Seite 8.Da sollte eigentlich sowas eingetragen sein bei Sediment ggf Bakteriolog.Bef.Da steht obendrüber Eiweiß/Zucker usw.
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 33+1 SSW

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Nici,
mein FA läßt den Test routinemäßig immer zw. der 27. und 32. Woche machen. Komme übrigens aus Österreich, vielleicht ist es hier etwas anders.
LG
Maria

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Maria,
einen Rat kann ich Dir nicht wirklich geben, nur meine Werte vom Glukosetoleranztest: nüchtern: 63 / 1 Stunde:136 / 2 Stunden: 121
Die Werte sind wohl ok. Vielleicht aber als Trost für Dich, es ist doch gut, dass es aufgefallen ist und Du wirst es bestimmt in den Griff bekommen und SS-Diabetes verschwindet doch nach der Geburt.
Toi, toi, toi für Dich
Viele Grüße
Marlene

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Maria,
also ich hab auch nen Test machen lassen, meine Werte waren wie folgt:
1. Messung (nüchtern) 77 mg/dl
2. Messung (nach 1 Std.) 147 mg/dl
3. Messung (nach 2 Std.) 124 mg/dl
Bei mir wurde nichts gesagt, außer dass alles in Ordnung sei. Ich hab auch die Werte in dem anderen Forum hier reingestellt, auch dieser Doc fand die im Normalbereich. Und Deine scheinen mir auch so, lt. Liste vom Test heißt es:
1. Messung bis 85 mg/dl
2. Messung bis 180 mg/dl
3. Messung bis 155 mg/dl und Deine liegen doch genau in den Bereichen. Also, ich würd mir da nicht all zuviel Gedanken machen ;-).
LG Tina (28. SSW)

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Maria,
Deine Werte sind über den Normwerten für die Schwangerschaft ( 100. Die Werte, die Earthi nennt gelten NICHT für Schwangere!). War bei mir auch genauso. Im Moment (bin 30 +2) kriege ich das noch mit Diäten hin. Ich esse eigentlich das gleiche wie vorher (außer natürlich Süßigkeiten), nur halt weniger (habe vorher Unmengen gegessen) und verteilter. Messe bis zu 8 mal am Tag meinen BZ. Hoffe, dass ich das ohne Insulinspritzen hinbekomme. Ich kenne mehrere, die das geschafft haben! Hungern darfst Du natürlich nicht und Kohlenhydrate musst Du natürlich essen! Ich wünsche Dir viel Glück!
Kathie

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Aha...das heißt dann wohl, meine Werte sind auch zu hoch ?! Komisch, dass mein Arzt dann nichts gesagt hat und der Arzt hier im Forum auch gesagt hat die Werte sind okay, also liegen im Normbereich, dann scheint er wohl auch keine Ahnung zu haben ?! Und die Werte, die ich genannt habe, stehen bei diesem Test dabei unter *Bewertung bei Schwangerschaft*.

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Im übrigen hat Vanilla die selben Werte (Grenzwerte) wie ich in Ihrem Profil stehen (hab ich selber grad gemerkt), und wohl auch für Schwangere gedacht (Blut aus den Fingerspitzen) !!!

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Earthi!
Deine Werte sind tatsächlich leicht erhöht. Das muss nichts heißen. Komisch trotzdem, dass Dein Doc Dir nicht gesagt hat, den Test irgendwann zu wiederholen. Die Grenzwerte, die Du nennst, sind aber eindeutig KEINE Schwangerschaftsgrenzwerte! Ich bin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Behandlung, eben aus dem Grund weil es viele Gyns und Allgemeinmediziner gibt, die keine Ahnung von Schwangerschaftsdiabetes haben! Ich würde Deinen Arzt da echt nochmal drauf ansprechen, weil bei meinem ersten Test die Werte auch nur leicht erhöht waren und nun habe ich aber einen richtigen Schwangerschaftsdiabetes. Wie gesagt, ich will Dich nicht wild machen, es gibt viele hier im Forum, die auch erhöhte Werte hatten, aber letztlich doch kein Diabetes vorlag. Aber im Interesse Deines Kindes würde ich da auf Nummer sicher gehen!
Viele Grüße,
Kathie

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Kathie,
na super :-(
Ich hab am 10.10. meinen nächsten FA-Termin, dann werd ich sie mal darauf ansprechen und bis dahin mal alles versuchen weg zu lassen was mit Zucker zu tun hat. Schoki dürft ich eh keine essen (auch wenn ich`s nicht so ganz schaffe, wegen meinen Cholesterinwerten). Kannst Du mir denn viel. ein paar Tips geben bezüglich der Ernährung?
Ich hab den Test aus Eigeninitiative gemacht, eben weil ich übergewichtig bin und davor Angst hatte bzw. habe. Bei den Untersuchungen war aber immer alles unauffällig, weder im Urin noch das Kind ist zu gross.
Na ja, wirklich mal gucken was sie das nächste Mal sagt und ob ich den Test dann nochmal wiederhole.
Danke Dir.
Liebe Grüsse
Tina

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Tina!
Mach Dich bloß erstmal nicht verrückt! Es ist auch gut möglich, dass Du nur aufgrund einer vorrübergehenden Glucose-Intoleranz diese leicht erhöhten Werte hattest. Sowas gibt es wohl auch. Ernährungstechnisch mach ich es so, dass ich mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag esse, damit mein BZ nicht zu schnell ansteigt.
Gemüse kannst Du immer essen, das macht gar nichts. Gut ist auch Fisch. Milchprodukte (außer Quark), Obst, Brot, Nudeln, Kartoffeln usw enthalten Kohlehydrate, sollte man dran denken. Esse ich halt möglichst nicht zu viel auf einmal von. Süßigkeiten sind eh immer schlecht (finde ich auch ganz furchtbar schwer, die wegzulassen). Aber so weit bist Du ja noch gar nicht :-)
Ich habe den ersten Test auch aus Eigeninitiative gemacht und war bis dahin komplett unauffällig. Bin froh, dass ich ihn gemacht habe, weil, wenn das Kind erst was mitbekommen hat und man es dann erst merkt ist doch blöd. Außerdem esse ich jetzt deutlich weniger als vorher, was meinem Gewichtszuwachs auch ganz gut bekommt ;-). Trotzdem ist es natürlich blöd, sowas zu haben.
Den zweiten Test hat übrigens dann die Kasse übernommen, eben wegen der erhöhten Werte. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir ein Ausrutscher war!!
Viele Grüße,
Kathie

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Kathie,
na ja, nicht verrückt machen ist leichter gesagt als getan. Aber ich muss nun eh erst mal abwarten, bis ich den nächsten FA-Termin habe u. das dauert ja noch 10 Tage. Aber ich werd nun auch wie gesagt einfach mal auf die Ernährung achten. Danke für die Tips. Mir fällt es verdammt schwer gesund zu leben, denn *fett* und *süss* war bisher mein ein und alles, deswegen auch mein Übergewicht. Aber ich muss mich ja wegen dem Cholesterin eh bremsen, d.h. Süssigkeitenverbot hab ich in dem Fall eh schon ;-). Na ja, ich werd das schon in den Griff bekommen.
Dir auch weiterhin alles Gute, aber wir lesen uns bestimmt noch mal.
Liebe Grüsse
Tina

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hmm.....also wenn die Werte in meinem Profil nicht stimmen,dann informiert wohl die Uni Düsseldorf zum Thema Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) falsch *grübel* Ich bin auch in einer Praxis mit Schwerpunkt Diabetes in Behandlung und mein Doc dort,hat mir die gleichen Werte gesagt.
Lg Conny&Justin-Léon 33+2 SSW

Re: Zuckerbelastungstest 166 mg%

Hallo Vanilla,
war gerade auf der Homepage der Uni-Düsseldorf.
Ich verstehe die Grenzwerte so: Deine Werte stellen eine Gestationsdiabetes fest. Jedoch sollten dann eine Therapie mit dem Ziel unter 160 mg/dl (nach 1 Std.) angestrebt werden. siehe auch diabetes-world.net/de/27052 sowie uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/diab-002.htm
LG
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen