Suchen Menü

Zu wenig Milch? Oder Wachstumsschub? Achtung lang!

Hallo, meine Kurze ist ab Montag 5 Wochen alt und mit Blähungen hat sie schon etwas länger zu tun.
Nun ist sie aber oft quengelig, direkt während des Stillens weint sie, trinkt aber nicht so dolle (Sie ist jetzt ca. 3.500 g schwer und trinkt nie mehr als 60-70 ml.) Dann will sie nix mehr trinken.Dann brüllt sie schon nach 1 Stunde wieder, und ich muß sie mit Fencheltee abfüllen (sie trinkt dann auch wie ne Irre, 50 ml oder noch mehr, was aber natürlich nicht lange anhält, aber vor 2-2,5 Stunden soll ich keine neue Milch auf die "alte" geben, da sonst der Bauch hart wird und sie sich quält.)
Sie brüllt auch oft wie am Spieß, und mittlerweile kann ich es hören, daß es nicht immer Blähungen sind (dann brüllt sie anders). Zudem hampelt sie schon viel rum, hebt den Kopf, kann ihn aber nicht kontrolliert ablegen.
Sie schläft von Anfang an wenig, nach dem Trinken braucht sie mindestens ne Stunde, und ansonsten ist sie auch viel wach (komisch für so ein "junges Baby", oder? Dachte immer die pennen fast nur)
Auch nachts will sie nicht in ihrer Wiege schlafen sondern wir nehmen sie dann zwischen uns ins Bett, wo es dann einigermaßen hinhaut. Meine Hebi meint, sie wäre eh 4 Wochen zu früh geboren und lag dann noch eine Woche auf der Kinderintensiv und hätte eh "Körpernähe" nachzuholen und wir sollen sie ruhig mit zu uns nehmen. Ob das gut geht?
Zudem hab ich das Gefühl daß meine Milch weniger wird. Was kann ich denn da tun? Trinke schon Malzbier und auch mal Sekt, Stilltee eh...
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Milch? Oder Wachstumsschub? Achtung l

Hallo Annia,
versuch mal über ein paar Tage vor jedem Stillen Lefax, Sab Simplex oder ähnliches zu geben und beobachte, ob es besser wird. Bei uns hilft es, Kira kann besser aufstossen, schreit nicht an der Brust und ist danach auch besser drauf. Ausserdem solltest Du sie bei Bedarf anlegen, die 2-2,5 Stunden Regel ist laut La Leche Liga völliger Quatsch, da Muttermilch bereits nach ca. 45 Minuten völlig verdaut ist. Die Zahlen beruhen auf einer über 100 Jahre alten Studie mit Kuhmilch, die erst nach ca. 3-4 Stunden verdaut ist. Wenn Deine Milch weniger wird, mußt Du häufiger anlegen oder einfach für mehr Ruhe für Dich sorgen. Durch Stress wird der Milchspenderereflex behindert und die Krümel kommen nicht mehr an die vorhandene Milch.
Außderdem wirkt sich die große Hitze auf die Kleinen aus, sie haben einfach mehr Durst und müssen / wollen häufiger trinken. Laut Hebamme haben viele Kinder momentan einen 1-2 Stunden Rhythmus und sind quengelig.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich an eine Stillberaterin der La Leche Liga zu wenden. Uns hat das wirklich sehr geholfen und das KnowHow war deutlich besser als bei den sehr guten Hebammen, die wie gefragt haben.
LG
Claudia

Re: Zu wenig Milch? Oder Wachstumsschub? Achtung l

Hallo Claudia,
jo, Lefax nehme ich schon seit 3 Wochen gegen die Blähungen, aber viel tut sich dabei nicht (aber wer weiß wie krass es ohne wäre...)
Das mit dem 2 Stunden warten hat mir meine Kinderärztin (Ende 30) erklärt. Ich hatte eigentlich gedacht, daß die sich auskennt. Ich hatte, nachdem Julia eine Woche zu Hause war, die ersten starken Probleme mit ihr und bin zu der Ärztin gegangen, die dann feststellte, daß die Kleine einen Blähbauch hat. Und der kam, wie ich im Nachhinein auch feststellen mußte, wirklich vom "zu oft Anlegen".
Ich zögere die Arme jetzt immer bis auf 2 Stunden raus, und dann kriegt sie auch was. Aber die 1,5 Stunden Gebrüll sind schon heftig, wobei ich immer versuche, sie mit etwas Tee zufrieden zu stellen. Na ja, gehe am Donnerstag eh zur U3 und werde mich mal erkundigen was ich gegen die Heulerei an der Brust noch machen kann.
(Eben hat Jule nur 50ml getrunken... Selbst abgepumpte Milch wollte sie nicht trinken...)
LG und danke für Eure Antworten
Anja

Re: Zu wenig Milch? Oder Wachstumsschub? Achtung lang!

Hi,
ich hab momentan das selbe Problem wie du es beschreibst.
Emily ist heute genau vier Wochen alt und trinkt ebenfalls nur 80ml(allerdings kriegt sie das Fläschchen) Dann kommt sie auch spätestens nach 2 Stunden wieder. Und schlafen tut sie auch kaum...zumindest macht es so den Eindruck.
Ich denke mittlerweile, es liegt zum einen an der Hitze und die Kleinen sollen ja um die 5. Woche herum einen Wachstumsschub haben!
GGGlG Micha und Emily 4W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen