Suchen Menü

Zu wenig Milch?????

Hallo Mädels!
Habe ein ganz dringendes Problem und weiß nicht weiter.
Florian (6 1/2 Monate) ist seit Tagen super quengelig will in der Nacht wieder zweimal trinken und ich kann ihn mit nichts lange befriedigen. Er bekommt mittags fast ein ganzes Gläschen und nachmittags ein halbes Glas Obst + die Brust, alle weiteren Mahlzeiten stille ich. Ich dachte zuerst O.K., vielleicht bekommt er noch ein paar Zähnchen, aber nun ist mit aufgefallen, daß er gierig Tee mit etwas Saft aufgebessert trinkt. Heute morgen ca. 1/2 Stunde nach dem stillen hat er 125 ml Tee getrunken. Als die Flasche leer war wurde er gleich ungehalten. Da habe ich zum ersten Mal den Verdacht gehabt, daß evtl. meine Milch nicht mehr reicht. Kann es das geben??? Ich meine, direkt nach dem Stillen hat er die Brust nicht angeweint sondern wirkte ganz zufrieden, das war aber wie gesagt nur von kurzer Dauer. Ich habe ihm jetzt ein Milchfläschchen extra gemacht (obwohl keine Essenszeit war) , da hat er ca. 30 ml getrunken und ist dann an der Flasche völlig fertig eingeschlafen.
Kann ich mit meiner Vermutung recht haben, und wie soll ich mich verhalten? Kann ich durch häufigeres Stillen die Milchmenge wieder steigern, oder ist jetzt der Punkt gekommen, wo meine Milch eben nicht mehr ganz reicht ?? (ich muß noch dazu sagen, daß Flori ein ziemlich großer Brocken ist mit ca. 72 cm und rund 9 kg).
Bitte, bitte, ich wäre so für hilfreiche Antworten dankbar!
LG Gisi + Flori
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Milch?????

Hallo Gisi,
ich habe zwar nicht gestillt, aber mit Lisa ist das auch so wenn ihr das Essen nicht mehr reicht wird sie quengelig, da kam sie auch nachts zur Flasche wieder.
Dann habe ich abends eine Breiflasche gegeben und Ruhe war. Meine Lisa ist auch 75 cm groß und 9040 g leicht :-)
Sie bekommt wie folgt: 210 ml Frühflasche , 190 g Karotten-Kartoffel-Biohühnchen Glas, 190g Banane-Apfel (zwischen mittag und nachmittag) Nachmittag 210 ml Flasche und gegen 21.30 eine Breiflasche 200 ml Wasser und 6 FL. EL HA Brei.
Das dumme ist jetzt das Du nicht weisst was er trinkt , oder? Hast Du eine GRamm-Waage?? So könntest Du sehen was er trinkt. Ach ja Lisa trinkt dann noch ca. 120 ml TEE auf den Tag verteilt.
Aber ich denke nach dem du auch so einen "Brocken" hast :-) wie ich, wird er wohl doch mehr Hunger haben ...probier mal ein ganzes MIttagsglas und ein ganzes Obstglas am Nachmittag ...
Liebe Grüße
Nicole und Lisa (*21-05-03)

Re: Zu wenig Milch?????

Hallo Gisi, ich selbst habe einen kleinen leichten Floh, daher reicht meine Milchmenge allemale, meist trinkt sie sehr schlecht, sie quakt viel und ißt nur wenig Brei. Trotz allem nimmt sie zu. Ich kann nicht mit Gewißheit sagen, was Dein Flori hat, aber ich habe eine Freundin, deren Sohn ist gerade 6 Monate und er wiegt sicherlich übe 10 Kilo. Sie stillt NUR, d.h. es gab auch noch nie Gläschen, Obst, oder Fläschchen... Er wird satt, was ja heißt, daß selbst bei diesen "großen" Mengen, die das Kerlchen benötigt (er hatte ganz normales Geburtsgewicht....) die Brust genug hergeben kann. Vielleicht ist er nur gerade in einem Wachstumsschub und braucht mehr. Wenn Du ihn öfters anlegst, müßte eigentlich die Brust wieder mehr produzieren.
Viel Glück und Kopf hoch
LG Anja

Re: Zu wenig Milch?????

Also ich bild mir ein Corvin schläft mit ein bisschen Flascherl pro Tag besser, aber sicher bin ich auch nicht...
lg Serena

Re: Zu wenig Milch?????

Bei mir war es leider so. Mit 4 1/2 Monaten konnte ich meine Maus nicht mehr zufrieden stellen. Nachts habe ich öfter 2-3 x gestillt und legte sie meckernd wieder ins Bettchen. Ich kam dann auch auf die Idee ob es nicht mehr reicht. Eigentlich soll es das ja kaum geben aber ich bin dann abends auf 2 er Milch umgestiegen und fortan schlief sie wieder besser und ich mußte nur noch 1x nachts stillen. Das lief dann länger gut und dann hatte ich tagsüber das Problem. Nach jeder Stilmahlzeit wurde die Brustwarze angebrüllt oder es hielt nicht lange vor. Ich bin jetzt zügig dabei abzustillen (schnüff) und wenn ich jetzt mal 12 Studnen nicht gestillt habe merke ich nicht viel an meinen Brüsten was ja ein Zeichen ist, daß sie nicht mehr satt wurde. Jetzt stille ich 1 x nachts und 1 x tagsüber. Es ist nun mal so, daß es irgendwann nicht mehr reicht. Meine Maus ist übrigens ganz zart (6 1/2 Monate ca 66 cm und vermutlich noch unter 7 kg)

Re: Zu wenig Milch?????

Hallo Gisi,
Falls Du tatsächlich zuwenig Milch hast, kannst Du das ändern, indem Du Stilltee oder Fencheltee trinkst (generell genügend trinken hilft) und Deinen Kleinen öfters anlegst. Die Brust wird dann stimmuliert und sollte die Milchproduktion erhöhen. Bei mir hat das zumindest gewirkt.
LG, Sputnik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen