Suchen Menü

Zu wenig Gewichtszunahme in der SS!?

Heute war ich bei der VU und genau wie schon die letzten paar Male hat die Ärztin gemeckert, dass ich nicht zunehme. Im nächsten Moment hat sie mich zwar auch beruhigt und meinte, dann hätte ich vorher genug gehabt vón dem der Körper jetzt zerrt... Aber hat jemand auch das "Problem", dass ihr in der 34 SSW erst ca. 3kg zugenommen habt? Ich esse normal, das Kind wiegt wohl 2900g. Ind sonst ist auch alles i.O. Geht es jemandem ähnlich? Langsam mache ich mir Sorgen! Gruß, Di@
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Gewichtszunahme in der SS!?

Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen! Mein Zwerg wog in der 34 SSW auch 2900 g und ich habe 14 kg zugenommen und könnte gerne auf einige Kilo´s verzichten (bin nämlich auch mit Übergewicht in die SS gestartet).
Gruß,
Simone

Re: Zu wenig Gewichtszunahme in der SS!?

Hast du mal deine Schilddr üse kontrollieren lassen? Soll zwar sehr selten vorkommen, aber ich hab z.B. ne ?berfunktion in der SS entwickelt und dann erst mal total abgenommen, obwohl ich ganz normal gegessen hab. Aber ich w ürd mir nicht so viele Sorgen machen, wenn das Kind normal w ächst ist es bestimmt nicht schlimm! Desto weniger Kilos musst du nachher wieder wegkriegen... LG Stefanie 33+6

Kenn ich auch :-)

Hallo Di@,
ich bin wie du in der 34. SSW und habe immer noch ca 1kg weniger also zu Beginn der SS. Bei mir hat sich scheinbar alles etwas verlagert. Genug war ja vorher bei 113 kg und 168 cm auch vorhanden. Bisher war bei den Untersuchungen mit unserem Kleinen alles o.k. Ich kenne aber das Gefühl, dass man doch eigentlich viel mehr zunehmen müßte.
Ich habe übrigens eine Schilddrüsenunterfunktion und muß dafür Tabletten nehmen. Hat sich aber auch nix geändert in der Schwangerschaft.
Vielleicht gehören wir zu den wenigen, die nach der Geburt schlanker sind als vorher. Soll´s ja geben.
So lange sich das Kind gut entwickelt brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
LG Toto

Re: Zu wenig Gewichtszunahme in der SS!?

Hallo Di@,
also ich bin mit 88,5 kg (bei 170cm Körpergröße) in die Schwangerschaft gestartet und habe erstmal durch Übelkeit und 2 Magen-Darm-Infekte 5-6kg abgenommen. Mein Ausgangsgewicht hatte ich in der 35.ssw wieder und jetzt liege ich ca. 3 kg drüber. Am Montag komme ich in die 39. ssw und weder mein FA noch meine Hebamme sagen etwas zu der geringen Gewichtszunahme. Solange Dein Kind sich entwickelt und konstant zunimmt, ist alles in Ordnung. Außerdem freu' ich mich auch ein bisschen über die geringe Gewichtszunahme, denn das wird dann jetzt meine erste Schwangerschaft, aus der ich mit weniger Gewicht herausgehe, als ich gestartet bin (ein paar Kilo Übergewicht sind also erstmal futsch...:o) )
Sorg' Dich nicht zu sehr sondern freu' Dich, wenn es Deinem Baby gutgeht.
Alles Liebe und Gute für den Rest Deiner Schwangerschaft wünscht Dir
Judith mit Jakob (4), Johanna (2) und Baby Nr.3 (ET-16)

bei mir auch...

Hallo...
ich habe zu Beginn der Schwangerschaft erstmal sofort 5 Kilo zugenommen, die bestimmt rein gar nix mit schwanger zu tun hatten. Hatte dann schon echt Panik, wo das noch mit den Kilo´s hinlaufen soll, aber mittlerweile stagniert das Gewicht seit ca. 10 Wochen, bei der letzten VU wog ich sogar weniger als 2 Wochen vorher.
Aber ich soll mir da keine Sorgen machen, sagt meine Ärztin, solange es dem Kind gut geht und es wächst, ist das nicht schlimm.
Hoffe, dass ich dich etwas beruhigen konnte.
LG Carlini

Re: Zu wenig Gewichtszunahme in der SS!?

Hi,
also ich würde mir da auch erstmal keine Sorgen machen, da der Arzt ja bestätigt, dass alles ok ist. Mir gehts zwar nicht so (bisher 14 kg), aber meine Hebi hat erzählt, dass sie bei ihren Zwillis(!) nur 4 kg zugenommen hat und das war auch ok.
Also, keine Panik!!
LG Petra, ET-11

Ich danke Euch

DAnke, für die beruhigenden postings. Mir geht es auch schon wieder besser. Aber wenn alle schreiben und darübe5r reden wie schrecklich viel sie doch zunehmen und alle Leute meinen bei dir sieht man aber kaum was und nicht glauben wollen, das in 6 Wochen ET ist, dann kommt maN SCHON INS GRÜBELN: iM gRUNDE FREUE ICH MICH ABER AUCH; DASS ICH NACHER WAHRSCHEINLICH NICHT MIT MEINEM gEWICHT KÄMPFEN MUß. Gruß, DI@

Re: Ich danke Euch

Hallo di@,
das mit dem abnehmen ist nicht schlimm, bei meinem Sohn(22Monate) wog ich vor der Schwangerschaft 72kg und am ET 69kg, als der Kleine dann draußen war wog ich nur noch 59kg.
Bei der jetzigen SS ist es ähnlich, ich hab zwar diesmal zugeneommen aber viel zu früh, vor der SS wog ich diesmal 63kg und jetzt 67kg, aber ich hab in den letzten 4Monaten(also da wo das Kind eigentlich schwerer wird) nur ein Kilo zugenommen. Mach dir keine Sorgen, vielleicht hast du auch sehr wenig Wassereinlagerungen im Körper, das macht sich auch in den kg bemerkbar.
Wird schon alles ok sein.
Viel Glück weiterhin
LG Jana mit Danny(22Monate)outside und Laura inside (36+3)

Re: Zu wenig Gewichtszunahme in der SS!?

Also ich habe bis heute genau 700 Gramm zugenommen. Muss sagen das ich mit Übergewicht gestatet bin ;o). Und mein Doc meckert nicht rum.
Sandra
36+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen