Suchen Menü

Zickenalarm

Hallo,
Franka war bisher eigentlich eine ganz liebe, aber seit einigen Wochen haben wir echt "Zickenalarm". Ganz schlimm ist es, wenn ich sie morgens waschen und anziehen will. Ich mache mich meist zuerst fertig und Franka spielt in der Zeit. Dann sage ich zu ihr, so Franka, jetzt bist Du gleich dran. Sie: nein weiter spielen. Ich dann: Franka, komm jetzt ich möchte Dich jetzt anziehen, Du kannst schließlich nicht den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufen, sie reagiert überhaupt nicht und spielt weiter, nachdem ich sie dann noch mehrmals bitte zu kommen, reicht es mir irgendwann und ich schnappe mir sie und stelle sie auf den Wickeltisch. Dann gibt es jedesmal ein Riesen-Gebrüll, sie wehrt sich mit Händen und Füßen und tritt mir in den Bauch. Das macht mich so wütend, dass ich ihr am liebsten eine klatschen würde (habe ich natürlich noch nie gemacht). Ich stelle sie dann ins Bett und gehe aus dem Zimmer und sage zu Dir: Wenn Du dich beruhigt hast, komme ich wieder und ziehe dich an. Nach ein paar Minuten geht es dann auch meistens. Ich nachhinein habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen, dass mich eine Zweijährige so provozieren kann und ich nicht ruhig dabei bleiben kann. Aber ich finde diese Spielchen einfach nur nervend, vor allen wenn es jeden Morgen das gleiche Theater ist.
Das gleiche Spielchen, wenn sie ihren Stinker gemacht hat und ich ihr die Pampers wechseln will. Ich nehme sie dann nie abrupt aus ihrem Spiel heraus sondern kündige immer vorher an, in 5 Minuten gehen wir nach oben und wechseln die Pampers, ok. WEnn es dann soweit ist, gibt es auch immer Theater und sie zickt rum.
Wie schafft Ihr es in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren? Was mache ich falsch? Wäre für Tipps echt dankbar.
LG Nele mit Franka
Bisherige Antworten

Re: Zickenalarm

Hallo Nele,
Ruhe bewahren ist gut, da bin ich auch nicht so endlos lange gut drin. Beim Windelwechseln haben wir das gleiche Problem. Ich muss aber auch sagen, wenn wir nicht gerade weg wollen lasse ich ihn dann auch, schliesslich hängt die vlle Windel an seinem Hintern und ggf tut der dann auch weh und nciht meiner. Ansonsten kann man ihn gut mit Bauch kitzeln / kraulen überreden.
Mit dem morgentlichen Anziehen würde ich sie vielleicht wirklich einmal lassen und das viell. erst nach dem Frühstück machen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich verstehe dass es Eltern passiert dass sie ihre Kinder schlagen, ich mache es zwar auch nicht, aber kann echt nicht 100 % sagen dass es mir nie passieren wird.
LG Kerstin

"Das ist wichtig."

Hallo Nele,
ich habe bei Eva den Satz "Eva, das ist jetzt wichtig." eingeführt.
Das klappt. Aber der fällt auch sehr selten.
Ansonsten lass Dir helfen: alleine ausziehen,nachwischen, Windel aus dem Schrank holen, Platz zum neuanziehen bestimmen..
lg, ines

Lausebengel können das auch :-)

Hallo Nele!
Bei uns ist es auch jeden Tag so! ich bekomme es ja nur an den Wochenenden und im Urlaub mit, aber mein Mann berichtet, dass es JEDEN Tag so ist.
Manchmal klappt es wenn man Vereinbarungen trifft: Wir ziehen Dich erst an und dann kannst Du das und das tun! Aber leider auch nur manchmal.
besonders bewert hat sich die Methode mit dem Zählen: Ich zähle jettzt bis drei und wenn Du dann nicht zu mir gekommen bist um Dich wickeln zulassen hole ich Dich!
Aber häufig lassen wir ihm seinen Willen, leider will er den auch immer öfter durchsetzten *seufz*
LG Elke

schaff Dir noch ein Kind an !

Hallo Nele,
grundsätzlich haben auch wir dieses Problem (heute dank Vollmond sogar sehr ausgeprägt).
In letzter Zeit haben wir Alten uns daher auf den Trick verständigt, die Kinder ein wenig in Wettbewerb zu versetzen.
Also: Wer ist denn Heute Erster beim Anziehen, beim Ausziehen, beim Zähneputzen, etc.
Klappt bis auf ganz wenige Ausnahmen ganz gut.
Übrigens haben wir ganz oft 2 x eine Siegerin *schmunzel*
GlG
Britta

Re: Zickenalarm

halloe nele.......
ich denke ruhe zu bewahren ist nicht leicht mir ist auch schon mal beinahe die hand ausgeruscht.
aber geschlagen habe ich sie nicht bin aus dem raum und habe mich erst mal versucht zu beruhigen.
aber ich denke es ist normal das man als eltern mal an seine grenzen kommt.
ein patent rezept gibt es nicht denke ich da jedes kind verschieden ist , aber ich kann dir erzählen wie ich mit solchen situationen umgehe.
laura zieht sich jeden morgen selber an. ich passe nur auf das sie es auch richtig anzieht und das darf ich auch , meistens.
ansonsten wenn wir gezicke haben gehe ich aus dem raum bzw schicke sie in hier zimmer bis wir uns wieder beruhigt haben.
das klappt meist ganz . ausnahmen bestätigen natürlich .....
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen