Suchen Menü

Zeckenimpfung

Hi,
unsere Katze schleppt mittlerweile bald jeden Tag 2-3 Zecken mit nach Hause. Also muss es bei uns ja jede Menge haben.
Kennt sich jemand mit Zeckenimpfungen aus ? Gegen was schützen die ? Auch gegen Hirnhautentzündung ?? Und ab wann können Kinder dagegen geimpft werden ?? Und Schwangere ??
Und können Zecken von Tiere auf Menschen rüberhüpfen ??
So, dass ist alles was ich wissen möchte :o))
Danke und liebe Grüße an alle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung

Hallo Miri!
Bei uns in Österreich ist die Zeckenimpfung Standard,
da sie bei uns sehr verbreitet vorkommen. Die Kinder
bekommen mit ca. 1 Jahr die erste Teilimpfung, 6
Wochen später die 2. Teilimpfung, haben dann einen
ca. 70 %igen Schutz gegen die FSME
(Gehirnhautentzündung) und 1 Jahr nach der 1.
Teilimpfung erfolgt die 3. Teilimpfung. Auffrischung alle
5 Jahre. Die Impfungen schützen ausschließlich vor
FSME, nicht vor Borreliose, einer anderen Krankheit die
Zecken übertragen, die man aber leicht erkennt, weil
rund um den Zeckenbiss ein roter Ring entsteht (meine
Tochter Rosanna hatte das als sie 5 Jahre alt war,
bekam Antiobiotika und damit war's erledigt.) Ich
denke, auch Schwangere können geimpft werden, bin
aber nicht ganz sicher. Ob die Zecken von Tier zu
Mensch wandern, weiß ich nicht. Meine 2 Großen
haben fast jedes Jahr einen Zeck und daher würde ich
auf keinen Fall auf die Impfung verzichten. LG Susanna,
die auch geimpft ist.

Re: Zeckenimpfung

Hallo Miri,
also während der Stillzeit kann man gegen Zecken impfen, demnach müsste es eigentlich auch für Schwangere möglich sein. Frag aber lieber nochmal nach. Die Impfung schützt nur vor der Hirnhautentzündung (FSME), nicht gegen Borreliose (schreibt man das so?). Wichtig ist also, grad wenn bei Euch so viele von den Viechern sind, sich selbst (und Sina natürlich) abzusuchen. Rüberhüpfen tun die normal nicht. Wenn die mal wo festsitzen, bleiben sie da und lassen sich erst fallen, wenn sie komplett vollgesaugt sind.
Kinder werden bei uns glaub ab 3 Jahren geimpft.
LG und nen schönen Abend noch
Ute

Re: Zeckenimpfung

Hallo Miri,
die KK zahlen Impfungen gegen FSME wenn man in gefährdeten Regionen lebt, oder in diese fährt (Bayern und Baden-Würtemberg).
FSME heisst Frühsommermeningitis (Hirnhautentzündung).
Nähere Infos dazu erhälst Du bei der ständigen Impfkommission (STIKO) im Net. Google doch mal danach.
GGLG,
Karin

Re: Zeckenimpfung

Hallo, sorg doch auch dafür, dass Deine Katze "entzeckt" wird. Dann schleppt sie keine mehr ins Haus. Es gibt beim Tierarzt Mittel, die man auf die Haut gibt und die dann 2 Monate halten und auch gegen Flöhe schützen. Mach ich bei meinem Maxi-Kater auch und seitdem ist er zeckenfrei. Gruss utsie

Re: Zeckenimpfung

Huhu Miri,
Es gibt wie die anderen schon sagten die Impfung gegen FSME, Hirnhautentzündung. Ob das bei euch ein Thema ist, sagt Dir euer Kia, die Verbreitung der FSME ist regional unterschiedlich. Gegen Borreliose kann man nicht impfen, also nach dem Zeckenbiss beobachten, auf die schon beschriebenen Zeichen achten und im Zweifelsfall testen lassen.
Ja, Zecken können auf den Menschen gehen, sie können nicht hüpfen, sie lassen sich fallen. Meistens bleiben sie lieber am Tier und fallen lieber von hohem Gras oder Buschwerk auf einen Menschen. Deine Katze kannst Du mit Frontline gegen Zecken schützen, das kannst Du Dir beim Tierarzt kaufen. Hunderprozentig wirkt es allerdings nicht.
Das Wichtigste: Sucht euch nach Spaziergängen nach Zecken ab, die krabbeln 1-2 Stunden an einem rum, bevor sie sich festsaugen, da hat man ne gute Chance, sie zu erwischen. Sollte eine feststecken entfernt sie am Besten mit einer Zeckenzange. Nichts drauf tun, nachher desinfizieren.
LG, Luna, die Zecken hast wie die Pest
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen