Suchen Menü

Zahnunfall

Hallo ihr lieben,
muss mal meinen Frust ablassen....
Also: Julina hat heute vormittag mit ihrer großen Schwester fangen gespielt ich habe ihnen zig mal gesagt sie sollen nicht so schnell rennen aber auf Mama muss man ja nicht hören...
Dann hörte ich einen Knall und lautes Geschrei, Julina ist hin gefallen und mit dem Gesicht mitten auf die Fliesen geknallt. Ich hab sie direkt hochgehoben und sie mir angesehen bis auf einen kleinen blauen Fleck am Kinn war nichts zu sehen.
Nach einer halben Stunde kam sie zu mir und sagte mir tut der Zahn weh ich hab nachgesehen und hab totale Panik bekommen, der Schneidezahn ist ganz grau geworden.
Dann bin ich mit ihr zum Zahnarzt.
Der Zahnnerv ist getroffen worden und der Zahn wird wohl so bleiben, er wird auf jeden Fall nicht mehr weiss, wenn es ganz schlimm kommt und sie schmerzen bekommen sollte dann müssen sie ihn ziehen:-(
Ich hoffe soweit kommt es nicht.
so das wars von uns danke fürs zulesen.
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Zahnunfall

Hi Nadine,
oje, kann Dir Deine Sorge gut nachempfinden...
Gut, daß es "nur" die Milchzähne sind. Die snd ja irgendwann weg.
Ich selbst bin mit 8 Jahren beim Nachlaufen auf dem Schulhof gestürzt und habe mir einen Teil des "neuen" Schneidezahns abgeschmirgelt auf dem betonboden. Bis zum 22. LJ bin ich mit Provisorien rumgerannt, teilweise okay, teilweise "abgebrochen". Dann hab ich den Zahn überkronen lassen. Die Farbe ist gut getroffen, und merke tue ich eigentlich nix, aber ab und an sehe ich im Spiegel , dass er nicht so ist wie die anderen Zähne.
Julia hatte ja auch das Blutschwämmchen auf der Stirn seit der Geburt, was immer größer wurde. Und ich habe mir immer eingeredet, daß es zu ihr gehört. Wir haben es dann mit Trockeneis behandeln lassen, und es ist so gut wie weg. Nervig war die Fragerei schon... Was sie denn da habe, und "ach, bist Du gefallen?". Ich hätte es akzeptiert, genauso wie Julias Nierennarbe, die ich wohl akzeptieren MUSS. Aber trotzdem bin ich froh, daß wir die Eistherapie gemacht haben.
Also, wenn Julina Schmerzen hat: Raus damit. Wächst ja nach. Ansonsten: Schwamm drüber. Ist ja nur begrenzt...
Ich drück die Daumen, daß der Zahn drinne bleibt und nicht grauer wird... Und sie natürlich in erster Linie keine Schmerzen hat...
GLG Anja

Re: Zahnunfall

Hallo Anja,
in erster Linie geht es mir auch erstmal darum dass sie keine Schmerzen hat aber dennoch hätte ich ein starkes Problem damit wenn der Zahn raus müsste. Allein die ganze Fragerei. Was ist passiert oder waren die Zähne schlecht???? Da habe ich keine Lust drauf.
Ich hoffe dass es so bleibt und nicht schlimmer wird.
LG Nadine

Re: Zahnunfall

Hallo Nadine!
Kann mich eigentlich nur Anja anschließen, ist zum Glück "nur" der Milchzahn. Wenn er Schmerzen macht raus damit, bei kleinen Kindern sieht eine Zahnlücke ja auch fst wieder niedlich aus. Habe mir bei zwei verschiedenen Gelegenheit zwei der vorderen bleibenden Zähne abgebrochen und bin froh in einem Land mit Krankenkassen und guter zahnmdeizinischer Versorgung zu leben *lol*
Den Schrecken kann ich mir vorstellen, Jakob ist heute zweimal vom Stuhl gefallen , einmal bei uns und einmal unten bei der Oma, ich bete dann auch immer dass nix schlimmes passiert ist.....
Lg Elke

Re: Zahnunfall

Hallo Elke,
ich bin auch froh dass es nur die Milchzähne sind aber dennoch fühl ich mich total mies weil ich mir auch Sorgen um die Maus mache und ihr das am liebsten ersparen würde aber es besteht ja noch Hoffnung für den Zahn.Wir müssen nur damit leben dass er eine andere Farbe hat als die anderen Zähne.
LG Nadine

Re: Zahnunfall

Hallo Nadine,
oh je, hört sich echt schlimm an und ich hoffe der Zahn tut Julina nicht weh, sodaß er wenigstens drin bleiben kann. Wenn Lea hinfällt ist mein erster Blick auch direkt in den Mund, denn wir hatten, als Lea gerade ein Jahr war, auch so ein Schreckenserlebnis. Lea stellte sich vor die Couch und legte sich dann mit dem Rücken und dem Kopf nach hinten auf die Couch, als sie wieder hoch wollte, hatte sie soviel Schwung drauf, daß sie mit dem Oberkiefer auf den Steintisch geknallt ist. Es hat geblutet und es waren 1000 kleine weiße Splitter da. Ich dachte erst sie hat sich die ganzen Zähne vorne weggeschlagen. Es war aber dann zum Glück nur ein Zahn, der Schneidezahn, von dem dann fast das ganze untere Ende und eine Ecke ab war. Er steht auch etwas vor, aber sehen tut man es fast nicht mehr. Ich war auch mit ihr beim Zahnarzt und die meinte, solange sich der Zahn nicht verfärbt ist alles ok und wenn er sich doch verfärbt muß eine kleine Füllung rein. Ansonsten müßte man ihn später nur etwas abschleifen. Der Zahn hat sich aber fast von alleine abgeschliffen. Ich hab mir auch ewig Vorwürfe gemacht, weil ich direkt daneben saß, aber die Mäuse sind manchmal so schnell das man einfach nicht mehr reagieren kann. Deswegen verbiete ich Lea auch oft irgendwelches gefährlichen toben, rennen, sonstigen Blödsinn oder einfach nur unter Tischen fangen spielen oder an Treppen rumzukaspern. Bekomme da auch oft blöde Sprüche zu hören, aber ein solches Ereignis reicht, sowas brauch ich kein 2. Mal.
Ich drücke Euch die Daumen, daß alles gut wird.
LG Yvonne

Re: Zahnunfall

Hallo Yvonne,
ja das kenne ich, ich gehöre auch zu den Müttern die lieber mal was verbieten weil sie einfach Angst haben die Kinder könnten sich verletzen. Ich bin als Kind mal eine Rolltreppe runter gefallen und hatte ein dickes Loch im Kopf.Aber wie du schon sagtest manchmal sitzt man daneben und die Kinder tun sich tierisch weh.
Wie soll das mit der Füllung gehen weißt du da genaueres?
Will den Zahn nicht einfach ziehen lassen.
LG Nadine

Re: Zahnunfall

Hallo Nadine,
also was die Zahnärtzin da genau gemacht hätte weiß ich nicht, aber sie meinte sobald der Zahn sich verfärbt, müssen wir wieder hin und sie würde eine Füllung reinmachen. Ich denke mal, sie hätte einfach den Zahn wieder geschlossen, denn er war ja unten komplett weg. Vom Zahn ziehen hat sie nichts gesagt. Geh doch einfach mal noch zu einem anderen Zahnarzt und hol Dir da noch eine Meinung ein. Vielleicht auch mal zu einem speziellen Kinder-Zahnarzt gehen. Ich drücke Euch jedenfalls ganz dolle die Daumen. LG Yvonne

Oh weh! Ich drück Dir die Daumen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen