Suchen Menü

Zahnpflege+ Ernährung

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Kleinen dazu bringe, dass ich ihm die Zähnchen putze, bzw. wie macht Ihr Euren Kleinen die Zähne sauber und wie oft? Gebt Ihr überhaupf Euren Kindern was Süsses (wg. Karies und so)?
Und habt Ihr noch ein paar Ernährungspläne für mich, bzw. oder auch wo ich sie finden kann?
Vielen Dank und Grüsse
Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege+ Ernährung

Hi, Ernährungspläne gibt es, wenn Du im Ernährungsforum postest. Zum Thema Zahnpflege: Ich versuche, Anna morgens und Abends die Zähne zu putzen. Sie findet es auch nicht so toll und mehr als ein paar Sekunden schaffe ich auch nicht. Ich glaube aber, dass das nicht sooo schlimm ist, zur zeit geht es mehr darum, die Kinder daran zu gewöhnen. Irgendwann wird es zur Selsbtverständlichkeit. Ich gebe ihr auch immer eine zweite Bürste in die Hand, das machtihr dann mehr Spaß. Süßes bekommt sie nur ganz selten, aber Zucker bzw. Kohlenhydrate ist ja auch überall drin (Obst, Milch, Saft...). Gruss utsie

hier ein Link zu nem Fahrplan

http://kind.qualimedic.de/Q-5065695.html

1 Zahn: morgens + abends

Hi,
was verstehtst Du unter Süßes?
Schoki, Eis?, Banane?, Kekse???
noch ein Ernährungsplan:
http://www.fke-do.de/faq/faqbeiko.html
Zum Zähneputzen:
Eva wird ins Waschbecken gesetzt, mit dem Gesicht zum Spiegel und dann bekommt sie ihre Zahnbürste (ein blaues rundes Ding mit Noppen + einer kleinen Bürste obendrauf).
Erst putze ich meine Zähne (normal mit Paste) und dann Eva (ohne Paste):1.Zahn 1-2-3-4, dann streckt sie die Zunge raus, Zunge geputzt, die Kauleiste ohne Zähne, Zunge, 1.Zahn. zwischendurch kaut sie natürlich auf dem Ding draufrum.
Es macht ihr Spass, da sie sieht, wie ich putze (abends mit Papa) und sie sich selbst im Spiegel sieht.
lg, ines

Re: 1 Zahn: morgens + abends

Liebe Ines,
wie bekommt ihr das hin? Meine macht selbst da nicht den Mund auf. wenn ich ihr ihr "Bürste" in die Hand geb dreht sie sie um und kaut auf dem Stil, wenn ich sie drehen will lacht sie sich kaputt und dreht sie natürlich wieder anders rum :-)Sie hat unten zwei wunderschöne und oben die zwei Eckzähne (Vampir)ich habs ihr auch schon vorgemacht aber mehr als kaputtlachen ist nicht LG Danie

2 Zahnbürsten? Singen?

Hi Danie,
ist doch auch lustig, wenn sie sich scheckig lacht.
mhm, Eva ist ja länger Krabbelkind als Zahnkind und hat uns schon öfters bei unseren "Badtätigkeiten" (Klogang, Duschen, Rasieren, etc) beobachtet, vielleicht ist ihr das nicht mehr neu.
Auf den Stielen der Elternzahnbürsten beißt sie übrigens auch.
Sorry, nicht gerade ein hilfreiches Posting.
lg, ines

Familienevent

Hallo,
nun bei uns putzen alle gleichzeitig die Zähne, oder
fast. Zuerst wir mit Zahnpasta und dann Lynn auf
Papas Arm, wo er ihr versucht die Zähne zu raffeln. Sie
streckt dabei aber gerne die Zunge raus. Lange läuft
die Prozedur nicht. Aber sie hält schön hin. Einmal am
Abend
a liaba Gruass
Martina
PS: Lynn darf naschen, bekommt aber zum Trinken nur
Wasser oder ungesüssten Tee....wenn überhaupt.

Re: Zahnpflege+ Ernährung

Hallo, Dana bekommt morgens und abends ihre 2 Stummelchen geputzt. Dazu setze ich sie auf den Wickeltisch, gebe ihr ihre Zahnbürste und nehme selbst meine. Ich putze also gleichzeitig mit ihr und sie schaut es mir ab. Zwischendurch nehme ich die Zahnbürste und putze auch noch ein bisschen. Im Moment geht es wirklich mehr ums gewöhnen. Wenn du überlegst, dass die Kinder bei vollständigem Milchgebiss etwa 2 Minuten putzen sollen, würden bei 2 Zähnen ja 12 Sekunden reichen. Sie trinkt übrigens auch einen Schluck aus dem Wasserbecher, damit es auch so ist wie bei Mama. Dana bekommt auch mal einen Keks, leckt auch schon mal an Lauras Eis, wenn die sich eins kaufen darf. Aber Banane ist auch sehr süss. Wichtig ist dass später nach dem Zähneputzen keine Kohlehydrate zugeführt werden (bei uns gilt die Regel nach dem Zähneputzen nur noch Wasser). LG CLaudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen