Suchen Menü

Zahnarzt mit dem Kind

Hallo, gibt's hier jemanden, der schon mal mit den Kleinen beim Zahnarzt war? Und wie ist das abgelaufen (Termin abends, stillsitzen, Mund aufmachen ...). Ich habe vor, demnächst mal zu gehen, da 1. Luna nicht gerne bzw. sich kaum die Zähne putzen lässt und 2. ich glaube, dass ihre Schneidezähne schon bisschen nach vorn stehen. Aber ich weiß gar nicht, ob der was machen kann bzw. macht, außer vielleicht Versiegeln (das wird wohl manchmal schon in dem Alter gemacht). Danke, viele Grüße, mfg Bärbel
Bisherige Antworten

Frag mich am Mittwoch noch mal...

... dann haben wir einen Termin. Ich habe den Eindruck, dass bei Johannas unteren Schneidezähnen das Zahnfleisch bei dem einen weiter unten ist als bei dem anderen (schwer zu beschreiben, ich hoffe, du verstehst mich). Außerdem hat er eh gesagt, ich soll sie einfach mal zu meinem Kontrolltermin kennen lernen, dass sie dann später keine Angst hat. Ich werd dir mal berichten - kann mir im Moment auch noch nicht so wirklich vorstellen, wie das klappen wird... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 28+6

mache ich, danke erstmal,

ich hoffe, dass es bei euch klappt. Da werde ich mal einen Termin machen, für nächste Woche vielleicht, mfg Bärbel

Re: Zahnarzt mit dem Kind

Hallo Bärbel,
ich war mit Jana und Tom beim Zahnarzt und da hat der Doc sich auch gleich Mia angeschaut.
Ich hatte Mia auf dem Arm als er vesucht Mia in den Mund zu schauen.
Er hat mit Mia ein bißchen gespielt und hat sie dazu gebracht den Mund zu öffnen.
Es hat alles prima geklappt.
Übrigens haßt Mia Zähneputzen und es gibt fast immer Geschrei.
Ich mache das dann auch schon mal etwas unsanfter(geschrei und festhalten), denn die Zahnpflege ist mir sehr wichtig.
Meine Freundin hat von einem anderen zahnarzt eine auf den Sack bekommen, weil sich ihre Tochter so schlecht die Zähne putzen läßt und deswegen Zahnbelag hatte.
Nun macht sie es auch mit Gewalt, aber auch bei ihr ist es jetzt besser geworden.
Gruß Steffi

Re: Zahnarzt mit dem Kind

Hallo Steffi, ja ich weiß, ich muss da bisschen durchgreifen. Deshalb wollte ich auch mal schauen lassen, wie es überhaupt mit ihren Zähnen aussieht, sie ja schon fast alle. Leider ist der Zahnarzt zu dem ich gehe sehr "robust" und kann einem schon Angst einflößen, andererseits ist das ja vielleicht gerade nützlich. Na, ich werde nächste Woche mal einen Termin vereinbaren, mal sehen, ob das klappt. Danke dir, mfg Bärbel

Re: Zahnarzt mit dem Kind

Hallo Bärbel,
das Thema hatten wir heute auch. Aber ich gehe mit Lea vielleicht mal in einem halben Jahr zum kucken. Jetzt würde sie den Mund eh nicht aufmachen. Ich war letztes Jahr im Mai mit ihr beim ZA, weil sie ja mit den Zähnen auf einen Steintisch aufgeschlagen war und sich ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen hatte. Da gab es nur Geschrei, aber die Zahnärztin konnte zumindest so viel erkennen, daß zu dem Zeitpunkt alles ok war. Wir müssen dann evtl. irgendwann zum abschleifen. Versuch es doch einfach mal mit Luna, einen Versuch ist es wert und wenn sie nciht mitmacht dann würde ich es später nochmal probieren. LG Yvonne mit Lea

Re: Zahnarzt mit dem Kind

Hallo,
also wir haben bei uns in der Praxis bei so kleinen Mäusen nicht versiegelt und weil die Zähne nach vorne stehen wird auch nichts gemacht. KFO Behandlungen werden wenn überhaupt noch erst ab ca 9 Jahren angefangen, außer ganz extreme besondere Fälle. Aber dennoch niemal sooooo jung.
Marlon war bei unserem Termin schon mit hat aber seine Zähne nicht gezeigt Zahnarzt meinte auch das sei viel viel zufrüh. Lieber mitnehmen und auf den Stuhl mal setzten das sie erst garkeine Angst bekommen. Wenn ich bei uns in der Praxis bin (zu Kolleginnen besuchen) sitzt er öfters mal auf dem Stuhl und ich fahre ihn dann hoch und runter.
Grüßle Sonja

Re: Zahnarzt mit dem Kind

Hallo Bärbel,
wir müssen regelmäßig, weil meine Tochter sich einen Zahn geprellt hat. Dadurch gehen wir zu einer Kinderzahnärztin, die alles sehr spielerisch macht. Die Maus sitzt bei mir während der Kontrolle auf dem Schoß.
Die Termine machen wir vormittags in der besten Spielzeit, da ist die Kooperationsbereitschaft am Größten. Wichtig ist, daß es völlig angstfrei verläuft und der Zahnarzt abbricht, sobald es zu viel wird.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen