Suchen Menü

Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder Euren Rat.
Zora (Anfang Mai 03 geboren) hat jetzt insgesamt 4 Zähne, allerdings gut verteilt.
Sie läßt sich sowieso kaum etwas am Mund etc. machen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wegen des Zähneputzens. Eine Bekannte sagte, dass so lange die Kleinen noch die Fluoretten bekommen, es nicht so wichtig sei mit dem Zähne putzen. Kann das aber nicht glauben.
Wie macht Ihr das? Putzen ja oder nein. Und wenn ja, wie?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Kim
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

Hallo Kim,
ich würde mich auch nicht auf die Fluoretten verlassen.
Wir haben das Problem auch zeitweise mit Nico. Was wir immer mal wieder versuchen und was fast immer gut klappt:
Nico darf die Zahnbürste immer mal selber halten und "putzen", danach "dürfen" wir auch mal kurz seine Zähnchen schrubben.
Wir haben ein Buch ("Zeit zum Schlafen, kleiner Bär"), in dem der Teddy sich die Zähne putzt ("Zähneputzen nicht vergessen!"). Wenn diese Seite aufgeschlagen und der Satz vorgelesen wird, macht Nico mit der Hand die "Putzbewegung" nach, um zu zeigen, dass er das verstanden hat. Oft halten wir die Zahnbürste dann griffbereit. *IoI*
Wir putzen häufig gemeinsam Zähne. Meistens gehe ich noch nicht auf ihn ein, sondern fang bei mir an. Oft will Nico dann mitputzen. Wenn er meine Zahnbürste halten und mir die Zähne putzen darf, klappt es auch oft, dass ich das bei ihm machen kann. Aber meistens klappt das alles immer nur ein paar Sekunden und ich muß aufpassen, dass die Zahnbürsten im jeweils richtigen Mund landen. *g*
Auch habe ich mal gehört, dass eine elektrische Kinderzahnbürste helfen soll, das kindliche Interesse am Zähneputzen zu wecken. Kenne aber auch ein Kind, bei dem das nicht geklappt haben soll...
Ich würde sagen, dass diese Tricks nicht bei allen Kindern funktionieren, aber vielleicht ist ja was dabei, was Ihr mal ausprobieren könntet?
Übrigens bin ich zeitweise auch ganz froh, wenn wir dieses Sauberkeitsritual wenigstens einmal am Tag hinbekommen, meistens zum Abend hin... Aber dann ist das schon viel wert!
LG Nuray

Re: Zähneputzen

Hallo Kim,
wir versuchen 2 mal am Tag Zähne zu putzen. Mit der Handzahnbürste klappt es nicht und deswegen nehmen wir nach Rücksprache mit der Kinderzahnärztin unsere elektrische mit einer Kinderaufsteckbürste. Zahncreme nehmen wir noch keine, ich möchte beim nächsten Zahnarztbesuch nachfragen, welche wir kaufen sollen.
LG
Claudia

Re: Zähneputzen

Hallo,
nur mal ein kleiner Tipp: Ich nehme immer das Kinderzahngel von Weleda. Da es ohne Flour ist, kann man es ohne Probleme benutzen auch wenn die Kinder noch Flouretten bekommen.
Gruß
Karin

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Hilfe.
Unsere Maus hat mittlerweile Gefallen an elektrischen Zahnbürsten gefunden...
Wir werden es auch mit der Weleda-Zahnvreme versuchen. Mal schauen, wer als erstes den Schaum vor dem Mund hat ;-)
Viele liebe Grüße,
Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen