Suchen Menü

Zähneputzen...... benötigen Rat

Hallo und Guten Morgen ihr Lieben :-)))
Da wir ja nun stolze Besitzer von nun 2 Zähnchen sind ist nun auch Zähne putzen angesagt. Wir haben eine Zahnbürste extra für Milchzähne gekauft und gleiches gilt auch für die Zahnpasta. Aber wie macht ihr das so????
Wir haben es gestern mal ausprobiert und es ging garnicht. Sie hat Würgeanfälle bekommen nachdem sie auch nur MINIMAL den Zahnpastageschmack im Mund hatte.
Wir überlegen nun eine 2te zu kaufen um ihr diese dann spielerisch tagsüber zu geben und die andere morgens und abends zum zähneputzen zu benutzen.
Was meint ihr dazu und wie handhabt ihr das so.
LG NICI
Bisherige Antworten

nix Zahnpasta, nur Wasser

Bürste ins Wasser tunken,
Zähnchen unten,
Bürste ins Wasser tunken,
Zähnchen oben,
...s.o., alle 5sec ist Wechsel angesagt.
Zahnbürsten hat Eva 3 + 2 (eigentlich unsere, aber Eva muss sich alles krallen, was in ihrem Umfeld liegt...*meinsmeinsmeins*): Babyzahnbürste - findet sie doof, eine Ersatzreisezahnbürste - gefällt ihr, hat so viele Borsten und Nr.3 kam gestern im Baby-Hipp-Penaten-Paket- eine ordentlich wie die ihrer Eltern.
lg, ines

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

Hallo nici,
einmal täglich zähneputzen reicht anfangs.
Benutze nur gaaaaaaanz wenig zahnpasta (wenn du eine mit flour nimmst - z.b. die Kinderzahnpasta von elmex - kannst du die flouretten weglassen, sonst wird's zu viel und die kinder bekommen flecken auf den zähnen).
ich sage dann immer "aahhhh" - inzwischen geht's ganz gut!
lg,
Karin

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

hi nici,
also wir haben mit zahnpasta erst beim vierten zähnchen angefangen, davor auch nur mit wasser so wie ines.
wir nehmen auf anraten der zahnärztin, die ein gleichaltriges kind hat, die kinderzahnpasta von elmex. schließlich können die kleinen noch nicht spucken, sondern schlucken alles runter.
vielleicht gibtst du ihr deine bürste und lässt sie damit mal in deinem mund putzen? ich nehme auch nur sehr wenig pasta, drücke gar nichts rauf, sondern nehme nur etwas von der tubenöffnung ab.
viel erfolg und gewöhne sie erstmal ohne pasta ans zähneputzen, ich denke, der würgereiz kam nicht von der pasta, sondern vom fremdkörper im mund, der zahnbürste (soviel zu meiner theorie:-))
lg, tamara

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

Hallo, unser KiA empfahl auch die Elmex. Entscheidend ist, dass in sehr kurzer Zeit möglichst viel Fluor an die Zähne kommen. Bei Anna klappt es sehr gut, wir zeigten ihr immer erst, wie wir unsere Zähne putzen, das fand sie dann lustig und dann haben wir vorsichtig ihre geputzt. Jetzt steht sie total drauf und will es immer selbst machen. Nur Geduld, das wird schon! Gruss utsie

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

Hallo Nici, wir putzen auch nur mit Wasser. Laut unserem Zahnarzt sollen Kinder erst mit Zahnpast putzen, wenn sie gelernt haben Sachen gezielt im Mund zu behalten (also nicht versehentlich runterzuschlucken) und auch gezielt wieder auszuspucken. Solange reicht Wasser zum putzen. Am Anfang habe ich immer gleichzeitig meine Zähne geputzt, jetzt putzen wir immer vor dem Spiegel, das klappt gut. Und Ausspucken üben wir auch immer hinterher. Zuerst hat sie das Wasser zum nachspülen aus dem Becher immer heruntergeschluckt, aber jetzt macht es ihr total Spass es herauszuprusten. Dana würde übrigens liebend gerne mit Zahnpasta putzen, sie liebt den Zahnpastageschmack und versucht immer mir meine Zahnbürste zu klauen um darauf herumzukauen, aber sie bekommt halt noch keine, weil ich befürchte, dass sie sie extra herunterschluckt. LG CLaudy

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

Mir wurde heute geraten, auch die Fluortabletten wegzulassen und mit iner fluorhaltigen Zahncreme die Zähnchen von Julia zu putzen, weil zuviel Fluor wie schon erwähnt weiße Flecken auf den Zähnen machen soll.
Ich habe eine Zahncreme "Nenedent". Die war Ökotest und Warentest mit sehr gut getestet. Ich habe sie aber nicht nicht wirklich ausprobiert, da Julia erst 1 Zahn hat und ich sie erst mal an die Bürste gewöhnen möchte.
LG ANJA

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

Hallo Nici,
Zahnpasta soll man den Kleinen noch gar nicht geben. Wasser reicht vollkommen aus. Bestätigte mir auch heute meine Zahnärztin. Ich putze Lea´s Zähne erst mit einem nassen Wattestäbchen und danach noch mit der Zahnbürste aber nur mit Wasser. LG Vonny mit Lea

Re: Zähneputzen...... benötigen Rat

Hallo Mädels,
nachdem nun ein anstrengender Tag mal wieder vorüber geht ( Jolina zahnt wie verrückt und ist fast nur am schreien und nörgeln) kann ich ja mal kurz von dem 2ten Abend mit zähneputzen berichten. Wir haben heute gemeinsam geputzt. Spielerisch erst ich dann hat sie mir dabei zugeschaut und fand es super interessant. Anschliessend hat sie ihre Z.-B. bekommen und hat sie instinktiv auch in den Mund gesteckt ( nur mit Wasser nass gemacht) und damit im Mund rungefuchtelt. Werden die Sache nun langsam angehen :-) Wird schon werden zumal nun die oberen Zähne auch auf dem Weg sind und tägliche Aua meiner Tochter bereiten.
Schönen Abend euch allen
Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen