Suchen Menü

Zähne + Zähneputzen

Huhu!
Jaja, uns gibt es auch noch und es geht uns auch allen gut. Olympia hat mich in seinen Bann gezogen und ich kann in meiner freien´Zeit gar nicht weg vom Fernseher. Wenn Nicolas dabei ist will ich ja auch nicht so oft fernsehen, der kleine Mann soll ja noch kein TV gucken.
Ich hab mal ne Frage zum Zähneputzen. Wie kriege ich das hin, das Nicolas sich die Zähne putzen läßt? Egal was ich versuche, er läßt höchstens 10 Sekunden putzen zu und danach will er die Zahnbürste selbst haben. Er kaut dann noch kurz drauf rum und schmeißt die Zahnbürste dann in hohem Bogen irgendwohin, weil er bockig ist. Es hilft kein gemeinsames putzen, oder das er mir gleichzeitig die Zähne putzt. Ob er im Stühlchen sitzt, auf meinem Schoß oder vorm Waschbecken steht, es ist imer das gleiche Theater. Es macht auch keinen Unterschied, ob er keine Zahncreme oder welche mit Erdbeergeschmack, oder welche mit Mintgeschmack bekommt...er will das einfach nicht! Ich versuche jeden Abend wieder, ihm ordentlich die Zähne zu putzen, aber es klappt nie.
Im Moment habe ich damit sowieso schlechte Karten, denn er bekommt wieder Zähne. Ich denke, das Putzen tut dann auch weh. Er zahnt in einer eigenartigen Reihenfolge. Bislang hatte er oben die 4 und unten 2 Schneidezähne. Vor ein paar Tagen kam oben rechts der 1. Backenzahn und heute hab ich unten rechts den 1. Backenzahn entdeckt. Die übrigen Schneide- bzw. Eckzähne fehlen und es sieht nicht danach aus, als ob die in naher Zukunft kommen. Ist das normal?
Wir waren heute Karneval feiern mit Nicolas. Er war das süßeste Schnappi aller Zeiten! *stolzbin* Wir haben einen Tanz zum Schnappi-Lied mit der Krabbelgruppe aufgeführt und er hat ganz toll mitgemacht. Obwohl er nahezu der Kleinste war. Mensch war der kleine Mann lieb und er sah so süß aus!
Ich hoffe ihr könnt mir wegen dem Zahnproblem helfen, ich mag nämlich nicht erleben, wie er mit 3 das erste Mal Karies hat.
glg
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Zähne + Zähneputzen

hallo melanie,
hatte auch das problem und hab irgendwann angefangen dabei zu singen ;-)
mitlerweile hab ich ein zähnchenputzlied und solange wie ich das singe (man
kann ja auch langsam singen) kann ich ungehindert putzen und dann
bekommen sie die zahnbürsten. klappt so gut das enny jetzt schon ankommt
und meint nein erst mama putzen. bei benjamin ist das zwar nicht ganz so
aber bis das lied zu ende ist hällt auch er durch. kann es dir ja mal kurz
aufschreiben, hab die melodie von dem adventlied genommen (irgendwas mit
freude im advent - kannes schon gar nicht mehr)
zähnchen putzen, zähnchen putzen, zähnchen puhutzen,
müssen immer zähnchen putzen
bis sie blinken bis sie blitzen.
zähnchen putzen ist nicht schwer
zähchen putzen immer mehr
zähnchen puuutzen.
probier es doch mal ;-)
lg grit
ps: wie geht es deinem bauchzwerg?

Eva´s Strophen

Zähnchen putzen,Zähnchen putzen,
ist ja gar nich schwer,
wir putzen erst die Backenzähne,
immer hin und her.
(4x für oben unten, rechts links)
Spülen und Spucken.
Zähnchen putzen,Zähnchen putzen,
ist ja gar nich schwer,
wir putzen nun die Aussenflächen,
immer hin und her.
Spülen und Spucken.
Melodie: langweiliges lalalalala, Anfang wie alle meine Entchen.
Zähnchen putzen,Zähnchen putzen,
ist ja gar nich schwer,
wir putzen nun die Innenflächen,
immer hin und her.
Spülen und Spucken.
-> Fertig

Wir singen:

Nach der Melodie von Bruder Jakob:
Zähne putzen, Zähne putzen
oh wie toll, oh wie toll
findet der Jakob, findet der Jakob
wundervoll!
Mittlerweile geht es auch ohne singen . Bei uns funktioniert es auch darüberhinaus recht problemlos, seit dem wir eine elektrische Zahnbürste für Jakob gekauft haben!
LG Elke

2 Zahnbürsten

Hallo Melanie,
1 Bürste hast Du zum Putzen, die andere gehört ihm und er kann damit tun und lassen, was er mag.
Bedingung: Du putz vor oder nach ihm die Zähne sauber.
Kariesgefahr:
- Essensreste kleben an den Zähnen fest, zb.Schoki
bei Eva ist es das Müsli, war von den Backenzähnen runtergeschrubbt werden muss.
- keine Dauerumspülung der Zähne mit Getränken (gilt auch für Wasser!!). Bei Durst zügig löschen lassen.
An Zahnpasta hat Eva die Elmex-Kinderpasta.
Die jährlichen zahnärztlichen Besuche waren (bis auf den Überbiss) ohne Befund.
lg, ines

Re: Zähne + Zähneputzen

Hallo Melanie,
ich glaube, das Problem hat fast jeder mal.
Aber da ich schon schlechte Zähne habe, muss Luis da durch, ob er Lust dazu hat oder nicht. Weil er so schnell Zahbelag bekommt, putzen wir ihm sogar 3mal am Tag die Zähne. *Rabenmutter*, aber ich finde wenn man mittags mit Schnuller schläft, müssen auch die Zähne geputzt werden.
Wir haben das Luis erklärt, dass Zähne putzen sein muss. Meistens klappt es jetzt ganz gut, aber es gibt auch Tage, da weigert er sich auch. Dann versuchen wir es im "Guten", er darf Papa/Mama die Zähne putzen oder seinen Tieren und wenn es so nicht geht, muss er "leider" weinen.
Ich weiß nämlich noch gut, wie ich als Kind geweint habe vor Schmerzen, weil ich viele Löcher hatte und Eiterzähne.
Eine große Hilfe bin ich die zwar nun nicht gewesen, weil so richtige Tipps konnte ich dir auch nicht geben.
LG Birgit 34+5 und Luis

Bild der *ultimativen* Zahnbürste im Profil

Hi Melanie,
dieses Problem hatten wir auch. Aber mein Mann war
gnadenlos...*g* Du kennst uns ja! ;-)
Wir haben mittlerweile etwa 5 verschiedene
Zahnbürsten. Lynn darf eine wählen und selber Paste
rauf geben und selber putzen. Mein Mann macht dann
die letzte Reinigung mit der Dr. Barman's Zahnbürste.
Wirklich ein geniales Ding!
Mittags oder morgens muss sie nicht unbedingt
putzen, aber wenn wir dran sind putzt sie sich selber
die Zähne, da machen wir nichts dran.
Empfehlungen von meinem Zahnarzt:
- Elmex für Kinder und nicht ausspühlen
- schon jetzt mit Zahnseide beginnen. Lynn machts
ganz gerne, weil sie es einfach auch bei uns sieht.
Obwohl...sie hat gaaaaaaanz grosse Zwischenräume
;-).
Das mit der Zahnseide kommt daher, weil ich als
Mutter schlechte Bakterien im Mund hab und die den
Kindern weitervererbe....*grmpf*. Also sei "absolute"
Mundhygiene ein Muss!
a liaba Gruass
Martina

Re: Bild der *ultimativen* Zahnbürste im Profil

Hi Martina!
Die Zahnbürste sieht ja gut aus.
Wir versuchen es jetzt erstmal mit einem Lied und wenn das nicht klappt, dan muß eben diese Bürste her! Ich frage aber erstmal im Sanitätshaus und in der Apo nach, vielleicht können die die auch bestellen. Ist ja ziemlich teuer mit den Versandkosten.
glg
Melanie

Re: Bild der *ultimativen* Zahnbürste im Profil

Ja mach das. Die können das bestimmt bestellen.
Ansonsten...ich habs beim Zahnarzt bekommen.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen