Suchen Menü

Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo ihr Lieben,
heute hatten wir mal wieder einen Zahnarzttermin wegen Elias Zähnen. Er hat ja aufgrund eines Antibiotikums, das ich in der SS nehmen, musste schlechte Zähne, die auch schon behandelt wurden. Heute war dann wieder ein Termin, weil Elia in letzter Zeit öfter über Zahnschmerzen geklagt hat. Die Untersuchung war wieder der Horror für ihn! Zuerst haben wir versucht, dass er auf meinem Bauch liegt, da er das so wollte. Er hat aber dermaßen getobt, dass ich um meinen Mucki echt angst hatte. Also musste er allein auf den Stuhl, mein Mann hat seinen Körper fixiert und ich den Kopf. Er hat getobt! Nach einer Weile hat er aber ganz toll mitgemacht. Ich könnte jedesmal mitheulen, wenn wir zum ZA gehen.
Leider sieht es nun mit seinen Zähnen so aus, dass sie gezogen werden müssen, weil sie schon viel zu weit abgebrochen sind. Ist ja die reinste Quälerei für Elia. Nun wird er nach ca. 4 Jahre mit einer Lücke rumlaufen. Es sind auch noch die beiden oberen Schneidezähne. Ich könnte echt heulen...
Am Mittwoch haben wir den Termin. Werde bis dahin sicher wieder nicht richtig schlafen können. Mein armer kleiner Schatz.
Traurige Grüße Nadine + Elia, der vor Erschöpfung schläft und Mucki 23+5, der/die vor Aufregung die ganze Zeit im Bauch rumtobt
Bisherige Antworten

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Nadine,
ach nee, das sind nun wirklich keine schönen Neuigkeiten/Nachrichten! Komm, lass Dich mal knuddeln! Und armer kleiner Mann!
Kann man denn da gar nix machen, so dass die Zähne erhalten bleiben können, so mit Überkronen und so? Hm..aber wenn wohl Zahnschmerzen im Spiel sind, wohl eher nicht! Ach so ein Mist!
Ich kann Dich viel. nur ein bisschen damit trösten, dass der Neffe meines Mannes ja auch letztes Jahr (er war knapp über 3) die oberen 4 Zähne da gezogen bekommen hat, die beiden Schneidezähne so wie die Eckzähne daneben, so dass die Lücke auch nicht gerade klein ist. Aber der kleine Mann hat dies tapfer hingenommen und so extrem fällt es nun auch nicht auf muss ich sagen. Und bei kleinen Kindern ja noch ein bisschen weniger.
Bekommt er die unter Vollnarkose gezogen? Oder wie macht Ihr das?
Pass aber auf Dich und Dein Mucki auf, hörst Du! Auch wenn es Dir um Elia (was ich auch verstehe) sehr leid tut. Die 4 Jahre mit Lücke vergehen schnell, wirste sehen ;-)
nochmals dicken dicken Knuddel an Dich,
lG Tina
Ich denke am Mittwoch ganz feste an Euch!!!

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Danke liebe Tina für die töstenden Worte. Es tut mir ja nicht nur wegen der Optik leid, dass die Zähne raus müssen. Die "Stumpen" die er jetzt drin hat, sehen auch nicht besonders schön aus. Ich mache mir eben auch Gedanken wegen später (Platzhalter für die bleibenden Zähne, Sprechen lernen ohne Schneidezähne kann logopädische Probleme verursachen) und dazu kommt auch noch das Ziehen an sich, was für ihn sicher auch der Horror sein muss. Wir werden die Zähne nur mit örtlicher Betäubung ziehen lassen, da ich eine Vollnarkose zu riskant finde und die Ärztin uns auch davon abgeraten hat. Man braucht als Eltern eben starke Nerven. Eine Vollnarkose ist übrigens auch nicht weniger traumatisch für die Kinder. Sie bekommen zwar nichts von der eigentlichen Behandlung mit, das Erwachen aus der Narkose soll aber auch sehr traumatisch für sie sein.
Danke für die Däumchen am Mittwoch. Die können wir wirklich gut gebrauchen!
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Erstmal knuddel, knuddel, oh je ich würde auch Blut und Wasser schwitzen, Aber wenn man nix anderes machen kann dann müssen die raus, weil wenn sich der Kiefer und so entzünden dann bringt das erst recht gar keine Punkte. Warum musstest Du das Antibiotika nehmen??? ich hoffe diese ss bliebst du davon verschont. Noch mal ein leiben Knuddler und ein schönes We danie

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Danie,
danke für die Knuddler. Ich musste das Antibiotikum nehmen, nachdem ich eine schlimme Nebenhöhlenentzündung bekommen hatte und sie nicht mehr wegbekam. Leider hat der Arzt nicht darauf geachtet, dass gerade das Präparat, das er mir verschrieben hat im 4./5. Monat nicht erlaubt ist wegen möglicher Zahnschäden...Und ich war so blöd und habe nicht nachgeschaut, was in der Beschreibung steht (obwohl ich das sonst IMMER!!! mache).
Diesmal musste ich zum Glück noch keines nehmen und würde es wahrscheinlich auch nicht.
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Ojeh, Nadine,
das hört sich echt schrecklich an !
Ich hoffe, daß es nicht so schlimm wird und drücke Euch für Mittwoch die Daumen !
LG Sibylle

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Sibylle,
danke für die Daumen! Meine hast du übrigens auch für dein Kätzchen. Habe es eben gelesen.
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Nadine,
das tut mir echt leid für Elia und euch.
Ich bin der totale Angsthase vor dem Zahnarzt, teilweise weil ich als Kind sehr oft beim Zahnarzt war und ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, ich hatte sehr viele Eiterzähne. Ich war aber schon älter wie Elia.
Wenn es keine andere Lösung gibt, dann müssen die Zähne raus. Sonst muss Elia noch mehr Schmerzen ertragen.
Habt ihr mit dem ZA gesprochen wegen dem Platz halten und Sprachprobleme?
Ich knuddel Elia ganz toll in Gedanken und hoffe selber immer, dass Luis die Zähne von meinem Mann bekommt.
LG Birgit

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Birgit,
ich habe mit der ZÄ heute nicht darüber geredet, da Elia so fertig war und nur geheult hat, dass das nicht möglich war. Ich habe aber vor einiger Zeit mit unserem KiA darüber gesprochen, da ein anderer ZA ihm gleich die Zähne unter Vollnarkose ziehen wollte. Unser KiA hatte uns davon abgeraten und von den möglichen Auswirkungen erzählt. Die ZÄ hat ja dann eine Füllung auf die Zähne gemacht, die hat aber leider nur ein halbes Jahr gehalten. Ein Versuch war es aber Wert.
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Oh Nadine! Das find ich aber sehr schade....hallo erst mal noch...Och der arme kleine Mann! Hat sich der Zahnarzt irgendwie geäußert, ob das für die nachfolgenden Zähne auswirkungen hat? Habe jetzt die anderen Postings nicht gelesen, vielleicht hat ja schon jemand drauf hingewiesen....wir haben nämlich den Fall im Bekanntenkreis, wo der Junge sich mit 2 od. 3 Jahren die oberen Schneidezähne angeschlagen hat und die eben angebrochen waren. Der Zahnarzt hat die kleinen Milchzähne überkront, da diese ja eben auch Platzhalter für die anderen Folgezähne sind und damit da auch der Biß sich nicht verschiebt wurde eben diese sehr streßige Behandlung mit den Kronen durchgeführt.
LG Bärbel

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Bärbel,
zum Überkronen sind die Zähne leider schon zu klein und auch zu brüchig. Deswegen hat man es eben zuerst mal mit einer Füllung probiert. Die Zähne waren da schon nicht mehr halb so lang wie ursprünglich. Am besten wäre es gewesen, wenn man gleich mit 8 Monaten, als die Zähne rauskamen, was gemacht hätte. Die Zahnärztin, bei der ich mit ihm war meinte aber, dass man bei so kleinen Kindern noch nichts macht und wir warten müssten bis er älter ist. Leider eine Fehlinformation...
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Ohweh Nadine, lasst Euch beide mal drücken.
Aber sieh es mal so: Für Elia, der die beiden Zähne ja eh nicht mehr benutzt, wird es besser werden, da die Schmerzen weg sind. Ist nur noch das Platzhalterproblem was bleibt, aber da gibts garantiert auch ne Lösung.
Mit Geburtstagfeiern war dann am Freitag auch nicht mehr viel, hm?! Jetzt erhol Dich erst ein bissl übers WE und lass Dich von Deinem Mann verwöhnen.
Grüßle
Ute

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Ute,
doch, wir haben natürlich noch gefeiert. War auch ganz gut so, da Elia dadurch sehr gut abgelenkt wurde. Heute Nacht hat er auch recht gut geschlafen und nur einmal panisch aufgeschrien. Konnte ihn aber zum Glück gleich wieder beruhigen. Er ist echt tapfer. Mal sehen wie das nächste Woche wird.
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Och, Elia tut mir echt leid! Kann mir auch gut vorstellen, wie Dich das mitnimmt. Ich hoffe, Dein Kleines im Bauch wird wieder etwas ruhiger. Am Mittwoch denke ich an Euch, und drück die Daumen, dass Elia es tapfer übersteht.
GLG
Kathleen

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Kathleen,
danke für deine Daumen. Mein Bauchbewohner hat sich heute zum Glück auch wieder beruhigt.
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hi,
auweia, auweia.... Der arme Zwerg ! Dann denken wir am Mittwoch aber ganz feste an euch. Bekommt Elia denn ne Vollnarkose ??
Grüssle,
Miri

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Huhu,
nein, er wird nur örtlich beräubt. Mal sehen ob das klappt. Drückt uns die Daumen!
Grüßle Nadine

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hi,
au weia, der arme Elia.... Und die arme Nadine erst !!! Da müssen Kiri und Du ihn wohl echt feste halten :o((
Natürlich drücken wir euch alle verfügbaren Däumchen. Hoffentlich gehts dann schnell und schmerzlos und mit wenig Gegenwehr...
Wir denken an euch und liebe Grüssle,
Miri

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Liebe Nadine,
das sind ja wirklich schlimme Nachrichten, lasst euch mal kräftig drücken. Ich hoffe, dass alles - so weit das möglich ist - gut über die Bühne geht. Vielleicht kommen die zweiten Zähne dafür ja umso früher?
GLG Simone

Re: Zähnchen müssen raus ;-(((((((

Hallo Simone,
eigentlich wäre es ja gar nicht so gut, wenn die 2. Zähne so früh kommen. Normalerweise sollen sie ja ganz lange drin bleiben, damit sie geschont werden (habe ich jedenfalls so gehört).
Danke für den Drücker!
Grüßle Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen