Suchen Menü

X-mal nachts aufwachen- bei euch auch, was macht..

..ihr dann ?
Luis wacht immer noch sehr oft nachts auf und schreit dann nach mir. Manchmal will er nur zugedeckt werden, leider will er nicht mehr mit Schlafsack schlafen, dass kann aber auch 2-3 mal nachts vorkommen. Er hat es nicht raus, wie man sich selber zudeckt.
Oder er will was trinken, meistens nur wenig, aber aufstehen muss ich ja auch.
Oder er schreit wie wild im Schlaf.
Letzte Nacht bin ich 5 mal zu ihm und zur Zeit belastet mich das schon etwas, bin ja in der 34.SSW und kann daher schon schlecht schlafen und jetzt muss ich auch noch Wehenhemmer nehmen, die machen einen noch kribbelig dazu.
Machen das eure Kinder auch? Und wie reagiert ihr darauf?
Wir gehen schon nicht jedes Mal, wenn er ein Geräusch von sich gibt, sondern nur wenn er ruft nach Mama oder Papa.
Wie reduziere ich das?
Wenn das Baby da ist, kann ich ja auch nicht immer gleich zu ihm, könnte ja sein ich stille da gerade.
LG und DANKE Birgit 34.SSW und Luis
Bisherige Antworten

Re: X-mal nachts aufwachen- bei euch auch, was macht..

Hallo Birgit,
ist bei uns leider auch so, nur das bei uns das alles nichts hilft. Lea will sofort mit zu uns ins Bett und dann ist Ruhe und sie schläft weiter. In ihrem Bett würde sie ohne Ende schreien und sich auch nicht beruhigen lassen. In der Nacht ist Lea aber auch absolut unselbständig. Nervt manchmal schon ganz schön, aber was will man machen. Schlafen müssen wir ja alle. Ich hoffe das gibt sich bald und drücke Dir die Daumen das Luis das schnell von alleine reduziert oder ganz damit aufhört. Ich denke, alles andere habt Ihr schon selber probiert. LG Yvonne mit Lea, die garantiert heute Nacht wieder bei uns schläft

Re: X-mal nachts aufwachen- bei euch auch, was macht..

Hallo,
geht uns mit unserem Grossen ganz genauso. Er kommt jede Nacht ´rüber oder er muss abgeholt werden. Bei mir im Bett schläft er aber nur, wenn ich daneben liege. Ich habe aber noch ein Baby, das ich schon ausquartiert habe, damit es die Unruhe nicht mitbekommt, bzw. es ist selbst ganz unruhig und wacht fast alle zwei Stunden auf. Im Moment hetze ich von einem Zimmer zum anderen und am Ende liegen wir zu dritt im Elternbett (Papa hat sich längst ausquartiert....). Es ist echt zum Heulen, ich weiss garnicht, wie ich das ändern soll. Mehr Strenge und Konsequenz beim Grossen schaffe ich nicht, weil ich irgendwie auch verstehen kann, dass er nachts nicht allein sein will (ich selbst finde Nächte eher beklemmend, diese Ruhe/Dunkelheit...), und der Kleine, tja, wenn ich den brüllen lasse, wird der Groose wach.... die Katze beisst sich in den Schwanz.
Ich glaube und hoffe, dass mit Geduld und Ausdauer alles besser wird
LG, Vicky

Re: X-mal nachts aufwachen- bei euch auch, was macht..

Hallo Birgit,
ich habe das auch seit einem halben Jahr verschärft. Bis ich angefangen habe, immer länger zu warten, bis ich zu Rebekka hin bin. Dann kam es, dass sie auch schon von alleine wieder einschlief (vor sich hin brabbelnd, immer leiser werdend). Dann steh ich nicht mehr auf (aber wach bin ich trotzdem meist).
Jetzt scheint die Phase vorbei zu sein *aufHolzklopf*
Seit einer Woche ist bei ihr Ruhe (dafür hat die Große wilde Träume).
Ich wünsche Dir eine angenehme *haha* Rest -Kugelzeit.
LG
Britta

Re: X-mal nachts aufwachen- bei euch auch, was mac

Hallo Birgit,
was soll ich sagen - ich habe das Problem zum Glück gar nicht. Beide Kinder schlafen wie die Murmeltiere - wenn nicht Zähne bei Tom dazwischen kommen. Dann kann es sein, daß der arme kleine Mann ganz schön laut heult und sich auch bei uns im Bett nur sehr schwer beruhigt. Er ist nur ein Frühaufsteher und so gegen 6 Uhr meistens wach. Dann hat er auch Hunger und will nicht mehr schlafen. Kein Wunder - er hat bis dahin auch schon 11 1/2 h geschlafen - wäre ich auch nicht mehr müde.
Kann schon verstehen, daß Du jetzt gerade in den letzten Wochen noch möglichst viel Schlaf abkriegen willst. Die Kraft wirst Du brauchen - es wird nicht einfacher mit 2 Kindern. Schick doch Deinen Mann zu ihm? Wer sagt denn das es an Dir hängen muß?
Wie kam es zu dem 2.? Also ich meine die Entscheidung? Du warst doch so unglücklich, daß mit Luis schon so viel an Dir hängen bleibt.
Viele Grüße und halbwegs erholsame Nächte, Aleks mit den Pennbacken

Re: X-mal nachts aufwachen- bei euch auch, was macht..

Hallo Birgit,
vielleicht spürt Luis, dass es bald soweit ist und er nicht mehr nur im Mittelpunkt steht? Nunja, ich meine, die Kleinen werden durch neue Situationen wohl fast immer verunsichert und verarbeiten ihre Verlustängste auch im Schlaf, denke ich.
Nico hat auch monatelang schlecht geschlafen. Nun habe ich die "Kuschelzeit" Mittags wieder vor einigen Wochen eingeführt, nachdem er schon eine Weile ein Schlafchaos hatte. Mittags darf er in unserem Bett mit mir kuscheln und abends nur zum Einschlafen, wenn er wirklich Angst zu haben scheint. Denn dann ist mir wichtig, ihm entgegenzukommen. Seit etwa 2 Wochen schläft er nun wieder jede Nacht durch und wollte abends nur 2 mal mit mir kuscheln, weil er richtig Angst und ganz bitter geweint hatte.
Er ist im Moment total auf mich fixiert, macht wirklich oft einen ängstlichen Eindruck auf mich. Vielleicht hat er Verlustängste, da er schon versteht, dass ich noch ein Baby bekommen werde? Woher soll er denn auch wissen, wie es dann mit ihm weitergeht? Da hilft bei uns wirklich nur, wenn ich Rücksicht auf seine "Angstzustände" nehme.
ABER das ist wohl nicht der einzige Grund bei uns gewesen, denn Nico hat am 02.02. völlig unerwartet seinen ersten hinteren Backenzahn bekommen...
Vielleicht ist bei Euch ja auch so etwas im Anmarsch?
Leider habe ich keinen wirklichen Rat, aber ich denke, Du machst es schon richtig, indem Du nicht bei jedem Geräusch zu ihm rennst, sondern nur, wenn er nach Euch ruft.
Wahrscheinlich wird es sich dann schon von alleine geben, denke ich!
Alles Gute und starke Nerven!
GLG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen