Suchen Menü

Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Hallo,
ich habe früher immer die Eltern bemitleidet, deren Kinder sich in der Öffentlichkeit auf den Boden geworfen haben oder sich total bockig verhalten haben. Franka hat sich zwar noch nicht auf den Boden geworfen aber sie kann auch ganz schön bockig sein. Heute morgen waren wir z.B. auf dem Trödelmarkt. Franka saß im Kinderwagen, eine Zeitlang ging das auch gut aber dann hatte sie keine Lust mehr und fing an zu meckern. Eine Weile konnten wir sie mit Apfelstücken und Brötchen ablenken, aber dann wollte sie unbedingt raus. Mein Mann hat sie dann auf den Arm genommen, das passte ihr aber auch nicht, sie wollte unbedingt laufen und dann nicht mal bei mir an der Hand sondern unbedingt alleine, was natürlich auf dem Flohmarkt nicht geht. Als ich sie an die Hand nehmen wollte wurde sie total bockig und schrie immer nein, nein, nein. Mir reichte es dann, ich habe sie dann auf den Arm genommen und bin mit ihr weitergegangen(wir waren schon auf dem Rückweg). Sie fing dann total an zu schreien und schrie, nein, nein, nein und bog sich nach hinten.
Alle Leute guckten uns natürlich an und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken, ich kam mir vor wie eine Rabenmutter. Ich weiß auch nie wie ich in solchen Situationen richtig reagieren soll, ich war echt total angenervt von ihrem Rumgezicke. Aber sie kann ja auch nicht immer ihren Willen bekommen.
Ansonsten ist Franka eigentlich ganz pflegeleicht aber diese Wutanfälle, vor allem in der Öffentlichkeit, nerven mich echt. Ich bin dann auch echt unsicher, wenn mich alle angucken. Zuhause ist es nicht so schlimm, da kann ich sie sehr schnell ablenken.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um oder gibt es die bei Euch nicht?
LG Nele mit Franka (16 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Hallo!
Also ich versuch Corvins drang nach sebsständigkeit möglichst oft nachzugeben (oft hilt es mir wenn er den Wagen schieben darf). Aber manchmal gehts halt nicht, da hilfts nur alle um einem zu ignorieren. Corvin beruhigt sich meist schnell. Wichtig ist glaub ich das Du klar zu erkennen gibst, das geht jetzt nicht, aber später darfst du dann.
Ein genervt sein ist nicht unbedingt ein klares nein, und deine Unsicherheit schwächt das nein noch ab. Also ganz klar: Nein jetzt nicht, weil das zu GEfählich ist (Autos, zuviele Leute, Gefähliche gegenstände). Dafür aber später ausgleich geben (Spielplatz oder SpazierenGEHEN, also nicht im Wagen) weil Kinde müssen sich auch Bewegen dürfen, im Wafen müssen sie ja doch immer ruhig sein...
lg Serena

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Hi Nele!
Mariechen kann auch sehr wütend werden, setzt sich auf den Boden und heult... Sehr witzig... *stöhn*.
Je nachdem wo sich das gerade abspielt, gehe ich einfach ein Stück weiter, und dann kommt sie irgendwann auch hinterher.
Lass Dich nicht von den Leuten beeinflussen, die dann blöd gucken! Die können nicht anders. Und Du bist mit Sicherheit keine Rabenmutter, nur weil Franka auf einem vollen Flohmarkt nicht alleine laufen darf. Das wäre mir auch viel zu stressig! Und zu gefährlich sowieso!!
Ich denke, durch diese Wutanfälle der Zwerge müssen wir einfach durch.
Übrigens habe ich neulich gelernt, daß die Trotzphase nur in Deutschland so heißt! In anderen Ländern heißt es "Ich- Findung". Und somit hoffe ich, daß meine Marie ihr Ich ganz schnell findet!!!! *gg*
GLG Sabina

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Ich-Findung - ja das trifft es ziemlich gut finde ich. Wer bin ich, wo stehe ich und wie bekomme ich etwas?
Die Kinder trotzen ja nicht um einen zu ärgern (zumindest nicht in dem Alter) sondern nur weil sie zu sich selbst finden müssen.
Liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt in die Perle des Potts, Aleks mit Mia und JON und Lava

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Hallo,
oh das kenne ich gut. Mia hat die Vorliebe sich dann hinzuknien und mitleiderregend zu heulen. Das arme Kind!
Das einzige was Du machen kannst ist den Wutanfall Deiner Tochter zu ignorieren und die Blicke und Sprüche der Leute auch. Oder sie zu fragen ob sie ein Autogramm möchten ;o)
Ich bin es schon von der Hundeerziehung gewöhnt blöd angeschaut zu werden und von daher kann ich das ganz gut ab. Letztlich muß ich mit dem Kind klar kommen und die Leute sind mir egal - auch wenn es unangenehm ist.
Viele liebe Grüße und starke Nerven, Aleks

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Hallo Nele,
also naima ist auch teilweise heftig... sie hat schon mehrfach im supervollen real, also ein supermarkt mit bestimmt 20 kassen, wo an jeder kasse mindestens 5 leute mit bis oben vollen einkaufswagen anstanden, durchgebrüllt (vom anstehen angefangen, ware aufs band legen, ware wieder in den wagen legen, bezahlen, rausgehen und ins auto räumen).
die blicken der leute sprachen bände, zwischen: "die hat ihr kind nicht im griff, das müsste mal den popo versohlt bekommen" über: "mensch kann sie das kind nicht beruhigen, das nervt!" über: "die arme mutter" bis zu "das arme kind" ... also es war schon heftig, was sie dort abgezogen hat, sie schreit sooo laut, dass es in den ohren weh tut. sie lässt sich auch nicht beruhigen. ich ignoriere es und gebe ihr in diesem fall nicht ihren willen. ob das richtig ist, weiss ich nicht. ich versuche ebenfalls die blicke zu ignorieren und ehrlich gesagt stören mich die blicke auch nicht. mich macht es eher wütend, dass naima so schreit, als dass mich die blicke der leute nervös machen.
ob das mit dem ignorieren gut ist, weiss ich nicht. wenn die situation nicht so eskaliert, dann versuche ich naima immer abzulenken. oder ich versuche, wenn sie selber noch so ruhig ist, es ihr zu erklären zb. warum sie nicht weglaufen darf auf der strasse oder so. das klappt ganz gut. sie ist sonst ja auch sehr lieb, nur manchmal, wenn es nicht nach ihrem kopf geht, das findet sie dann doof... aber das hat sie von mir, ich kann genauso ausdauernd sein...
LG Sarah

musste gerade schmunzeln......

kann mich erinnern an letzten Montag, ach herje....wir fuhren gerade mit dem Tram nachhause, war alles o.k bis zur 5 letzter Station, da meinte Fräulein sie müsse anfangen zu quengeln (im Abendverkehr,all die Leute die nach der Arbeit aufm Heimweg waren). Ich versuchte sie abzulenken, denkste, auf einmal fing sie an wie von ner Biene gestochen zu schreien, ich versuchte sie zu beruhigen gab ihr was zu essen.Sie knallte es zu boden,
dann nahm ich sie raus und sie schrie immer noch, und das ganze 5 Minuten lang, die Leute schauten mich an, und ich wäre auch liebend gern im Erdboden versunken.Eine ältere Frau meinte, da hilft wohl im Augenblick gar nichts mehr, ich sagte scheint wohl so. Kaum waren wir ausgestiegen fing sie an mich anzugrinsen, toll oder ??
Nene hab ich jetzt schon paar gesehen, wenns Fräulein nicht so passt wie sie es will, wird gebockt.
Zuhause wenn ich in der Küche bin, und raus gehe,wird sie manchmal so wütent und steht schreiend vor der Küchentür (ich schliesse die Türe immer)dann steht sie da, heult und schreit und lässt sich am Boden fallen(auf den Popo) und schlägt mit den Händen auf den Boden oder eben schmeisst alles um sich rum.Ist mir dann egal, kann ja nicht immer alles nach ihrer Nase laufen....
Heute auch, waren wir am See spazieren, als ich ihre Hand nahm, motzte sie, sie wollte umbedingt alleine laufen.
War ja auch okay, nur dort,wo sie ins Wasser hätte fallen können (Bootssteg), hielt ich sie dann fest...ob sie das mochte oder nicht.
Am Morgen heute, ich musste echt lachen, als wir im Wohnzimmer waren, sass sie zwischen Laufgitter und Bürotisch auf ein Stühlchen und sass heulend in der Ecke. Dann wollte ich ihr was zu trinken geben, wollte sie nicht.Dann wollte ich ihr was zum essen geben, da stand sie auf kam zu mir,sah die Kekse an(auf den 1.Blick nicht das was sie meinte)ging wieder zurück und sass auf den Stuhl, wollte schon wieder los schreien und dann stand sie wieder auf und kam nochmals und nahm ihre Kekse und sass zufrieden wieder auf das Stühlchen.Und alles war okay.
wenn sie den Kopf ihres Vater bekommt,mit meinem gemischt,na dann gute Nacht.
Sorry wenn ich soviel geschrieben habe....aber es ist manchmals schon witzig wenn sie so los toben.
Liebe Grüsse Binta

Re: Wutanfälle in der Öffentlichkeit....

Hallo Nele,
wir haben Wut- und Kreischanfälle in der Öffentlichkeit schon von Anfang an und sind es inzwischen leider gewohnt, daß wir Auffallen.
Wir erklären unserer Tochter immer, warum etwas gerade nicht geht. Manchmal begreift sie es und wird ruhig, manchmal fühlen wir uns wie eine Telefonsansage in Endlosschleife mit Hintergrundgekreische. Ihren Willen bekommt sie während dieser Anfällge grundsätzlich nicht, wir wollen ihr nicht beibringen, daß sie nur laut genug brüllen und toben muß, damit wir nachgeben. Es ist zwar manchmal extrem schwer, konsequent zu sein, aber bei einem sehr willensstarken Kind ist das leider notwendig.
Wenn es paßt, versprechen wir ihr, daß sie das Gewünschte später in einer ungefährlicheren Situation machen darf. Ab und zu klappt es schon und sie ist dann sehr stolz auf sich, daß sie verstanden hat, warum es gerade jetzt nicht gut ist.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen