Suchen Menü

Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Schädels* festgestellt ??? Wenn ja, was macht Ihr dagegen bzw. dafür??? Fabian`s Lieblingsseite ist nämlich seine linke Seite und das sieht man schon eindeutig an seiner Kopfform *schnüff*. Aber Kopf rechts drehen, Rolle dahinter oder auch das Seitenlagerungskissen bringen kein Erfolg, da man gar nicht so schnell reagieren kann wie er den Kopf schon wieder in seiner Lieblingsposition hat.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Tina!
Unser Fabian hatte seinen Kopf immer rechts, und der KIA hat zu mir gesagt ich sollte mal drauf achten das er den Kopf mehr links hat, toll dachte ich wie soll mich das denn machen, der dreht doch seinen Kpof!
Ich war ja bei Craniosacralen Osteopathie und die hat Fabian die ganzen Verspannungen gelöst und seitdem liegt er auch links, es kann sein das dein Fabian auch verspannt ist, wenn du nicht zusowas hin gehen magst, dann versuch doch mal das ganze Spielzeug auf die rechte Seite zulegen, das er immer was zu gucken hat.
oder Bauchlage und den Kopf rechtsrum drehen.
LG Maren

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Maren,
hm...also wir haben hier auch einen Osteopathen (hab ich die Tage beim Spazieren gehen entdeckt). Was stellt er denn so an? Ist es schmerzhaft für die Kleinen? Ja, kann viel. leicht möglich sein, dass Fabian auch verspannt ist. Muss auf jeden Fall bald was tun, denn der Kopf wird immer unförmiger :-(
Das mit dem Spielzeug mach ich schon, aber zeigt wenig Erfolg. Bauchlage versuch ich auch, aber wach mag er diesen Zustand z.B. überhaupt nicht, nur schlafend.
Ist gar nicht so einfach das alles :-(
Danke Dir für die Antwort,
LG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hi, mein Sohn hatte das. Hatte nichts mit Lieblingsseite zu tun, da er eine Kopfgelenks Induzierte Symethrie Störung (= KISS Syndrom) hatte. Die rechte Kopfseite hinterm rechten Ohr wurde platt (Skoliose). Wir hatten einen Termin beim Krankengymnasten, Akupressur, und die Sache war ok. Er konnte halt den Kopf nur unter Schmerzen nach links drehen, daher hatte er den Kopf immer rechts. Auch andere Lagerung und Lockmittel hätten das nicht beheben können, da das Gelenk sperte. Erkundige Dich lieber mal beim Doc was der dazu sagt. LG Marie

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Marie,
wir haben im September U4, dann will die Kinderärztin eh noch mal drauf achten. Aber ich denke um eine Behandlung werden wir nicht drum rum kommen. Manchmal hab ich auch das Gefühl, wenn ich seinen Kopf in die Hand nehme und auf die andere Seite drehen will, dass da eine Sperre drin ist. Aber schmerzhaft scheint es nicht für ihn zu sein.
Na mal schauen, was dabei rauskommt. Danke für die Antwort und den Link.
LG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo! Bei der 6wöchigen Kontrolluntersuchung beim KiA wurde bei meinem Nicolai auch ein muskulärer Schiefhals mit Kopfasymetrie festgestellt. Er bevorzugte die rechte Seite und wollte um keinen Preis den Kopf nach links drehen... Nach der Diagnose habe ich ständig versucht ihn auf die linke Seite zu drehen und hab ihn dorthin "gedehnt" bzw. beim Schlafen versucht eine Windel unterzuschieben, dass er sich nicht wieder zurückdrehen kann. Seine rechte Kopfseite ist auch viel flacher als die linke.
Wir besuchen seither auch wöchentlich einen Physiotherapeuten der ihn mit Osteopathie behandelt und das scheint wirklich zu helfen. Das letzte Mal meinte er,dass seine Kopfasym. schon deutlich ausgeglichener sei und ich selbst merke deutliche Fortschritte, da er selbständig den Kopf auf BEIDE Seiten dreht und sogar manchmal auf seiner Nicht-Lieblingsseite einschläft....Man braucht allerdings viel Geduld in der ersten Zeit...aber man freut sich riesig wenn's klappt!
Wünsch dir alles Gute und hoffe ihr könnt das Problem auch lösen!
lg Ulli

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Ulli,
danke Dir für die liebe Antwort und Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben im September die U4, dann wird sich das die Ärztin noch mal anschauen. Aber ich bin mir sicher, dass da was gemacht werden muss, denn wie gesagt, die eine Seite ist ziemlich flach :-( schon. Tja, und viel. schläft dann Fabian auch mal auf seiner Nicht-Lieblings-Seite ein - wäre schön.
Danke für Deine Wünsche, und ich hoffe auch, dass wir es lösen können.
Was genau macht denn da der Physiotherapeut mit ihm? Kann mir da nicht so direkt was darunter vorstellen.
LG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Tina,
ich habe vom KiA Krankengymnastik verschrieben bekommen. Eine Beschreibung, was ich mit meinem Sohn machen soll, findest Du weiter unten beim Betreff "Krankengymnastik..."
LG Sandra + Dominik (11 Wochen)

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Sandra,
Danke Dir - werde dann gleich mal nachlesen !!!
LG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hi Tina,
bei Tim wurde leider auch Asymetrie festgestellt. Er hat rechts schon einen ganz platten Kopf, dass die Ohren sich schon verschoben haben, wenn man genau von oben guckt. Wir haben von der Kinderärztin eine Überweisung zum Physiotherapeuten bekommen. Leider gibt es dort richtig heftige Wartezeiten, so dass wir erst einen Termin am 21.08. haben. Ich hoffe aber, dass es danach aufwärts geht. Jetzt kann ich machen was ich will, Tim rödelt so lange rum, bis er wieder auf der rechten Seite liegt. Ich könnte jedesmal schreien, wenn ich seine Kopfform sehe. LG Kirsten

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Kirsten,
oh, das ist nicht so schön. Muss mal drauf achten bei Fabian wie es denn so mit seinen Ohren aussieht. Ja, das mit dem *Rödeln* kenn ich auch, denn Fabian ist darin auch Weltmeister. Wie schon geschrieben, so schnell kann ich gar nicht schauen, liegt er schon wieder auf seiner Lieblings-Seite :-(
Drücke Euch die Daumen (und mir natürlich auch), dass es dann aufwärts geht.
Das mit den Wartezeiten ist natürlich nicht so schön, aber ist mal wieder typisch, oder?
LG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Huhu Tina,
eine Krankenschwester hat mir geraten, dass ich immer von der "Nichtlieblingsseite" auf Elia zukomme und mit ihm rede, damit er seinen Kopfn dahin drehen soll. Beim Spielenauf dem Boden habe ich mich immer auf die Seite gelegt, die er nicht mochte, so dass er sich zu mir drehen musste. Mittlerweile hat er keine Lieblingsseite mehr. Habe aber auch ziemlich schnell reagiert, als mir das aufgefallen ist.
LG Nadine + Elia (12.LW);-)

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Nadine,
auch eine Idee - sollte ich mal machen, bis wir zur U4 müssen und dann bestimmt weiter verwiesen werden. Danke Dir ;-)
Hmm...ich hab wohl zu spät reagiert bzw. nicht gewusst, dass das solche Auswirkungen haben kann *schnüff*
GLG Tina mit Fabian, der auch in der 12. LW ist ;-)

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Tina,
Mir selbst fiel eine Asymmetrie von Timons Kopf auf. Der Kia meinte:"Das verwächst sich". Ich bin aber trotzdem zum Osteopathen gegangen der ihm nun schon 2x die Verspannungen gelöst hat und eine Besserung ist schon nach 14 Tagen festzustellen gewesen. LG, Conny

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Conny,
tja...unser Ki-Ärztin scheint es auch nicht so ganz ernst zu nehmen. Sie hat zwar die Asymetrie bei der U3 festgestellt, aber mehr auch nicht. Aber eben jetzt bei der U4 bin ich gespannt was sie sagt, macht und rät. Ansonsten mach ich es auf eigene Faust. Denn *das verwächst sich* kann schön und gut sein, aber es dauert seine Zeit und bis dahin mit nem schiefen Kopf? Neeeeeeeeeeeeeeeee !!! Weil der Kleine von meiner Schwägerin hatte dies wohl auch (wir haben keinen Kontakt, habs nur letztes mal gesehen), denn sein Kopf ist ziemlich schief. Er ist nun 13 Monate und es sieht nicht besonders toll aus. Und das will ich eben bei Fabian versuchen zu verhindern, so gut es geht.
Und wie werden die Verspannungen gelöst? Durch Massage? Oder was macht der Osteopath da so alles?
LG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Tina,
Der Osteopath löst die Verspannungen durch ganz leichten Druck auf bestimmte Stellen am Kopf, das ist kaum sichtbar für mich und tut Timon überhaupt nicht weh. Nach der Behandlung hat er bis jetzt immer einige Stunden geschlafen und danach war er zwei Tage lang total von der Rolle weil er die Verspannungen abgebaut hat sagt der Osteopath. Er hat dann schlecht und wenig geschlafen, öfter getrunken und mehr geschrien. Wenn´s was bringt ist das auch völlig okay, nur etwas anstrengend! ;-)Dein Kind kann aber auch ganz anders reagieren. Falls Du mehr über Osteopathie wissen willst, kannst Du gerne mal unter den bekannten drei Buchstaben, Hoesele und dem bekannten Anhängsel nachlesen, das ist die Homepage unseres Therapeuten!GLG, Conny

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Conny,
danke für die Antwort ;-) und ich werde auch gleich mal auf der Homepage Eures Therapeuten nachlesen ;-)
Na und ich bin ja gespannt, wie Fabian die ganze Sache dann verkraften wird.
Heute hat mir eine Freundin hier erzählt, sie war gestern bei der Ki-Ärztin und nun hat sie auch Krankengymnastik bekommen für ihren Kleinen, da er auch darunter leidet. Sie hat nun am Do die erste Behandlung.
Hm...aber wenn ich nun so lese. Mehr geschrien, öfter getrunken...na Bravo, denn Fabian kommt zur Zeit eh schon alle 2 Stunden und schreien tut er zwar grad nicht so, dass hatten wir letzte Woche aber extrem. Na ja, bin ja echt gespannt. Aber eben, wenn`s was bringt, dann nimmt man das alles gern in Kauf.
So, nun muss ich aber mal lesen bei Hoesele,
danke Dir.
Bis denne,
GLG Tina

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hi Tina,
NA, was sagst Du zu der Homepage? Solltest Du Dich auch für eine osteopathische Behandlung entscheiden, bräuchtest Du halt "nur" noch einen guten Therapeuten! Das mit der anschliessenden Reaktion muss ja nicht sein bei Fabian, es gibt auch Kinder die auf die Behandlung hin gaaaanz viel schlafen! ;-) LG, Conny

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Conny,
super Homepage und sehr aufschlussreich/interessant. Tja, was soll ich sagen? Würd gern in Siegsdorf wohnen, weil dann würd ich sofort dort hingehen.
Tja, eben, ich bräuchte einen guten Therapeuten. Wie gesagt, wir haben hier um die Ecke gleich einen Osteopathen, aber ob der gut ist, ist die andere Frage, da ich selber noch keine Erfahrung gemacht habe und auch noch nichts über ihn gehört habe. Muss mich mal erkundigen. Da ich mit Fabian heute nachmittag eh wieder zur Ki-Ärztin muss, red ich auf alle Fälle mit ihr jetzt schon darüber und nicht erst im September bei der U4.
Äh...zahlt das bei Euch die Krankenkasse oder müsst ihr das selbst bezahlen?
Na ja, und das quengeln oder das gaaaaanz viele Schlafen *gg* nehm ich dann schon gern in Kauf, wenn`s hilft.
Danke Dir für den Tip,
GLG Tina
Schönen Tag noch *schwitz*

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Tina,
Freut mich dass Dir die Homepage was genützt hat! Ja wir müssen die Behandlungen selbst bezahlen, der Kia hat uns keine Überweisung ausgestellt weil er nichts von Osteopathie hält. :-( Aber Timon wird vermutlich insgesamt nur vier Behandlungen brauchen, das kostet dann 134 Euro. Ist zwar ein Haufen Geld, aber wenn´s ihm hilft zahl ich das gerne. Würde mich freuen zu erfahren wie´s bei Euch weitergeht! LG, Conny

Re: Wurde bei noch jemanden eine *Asymetrie des

Hallo Conny,
ich hab meiner Schwester sogar für die Seite auch den Link gegeben, da sie Probleme mit Ihrem Darm hat und dort auch ein sehr interessanter Bericht zu finden war.
Na ja, das mit dem Bezahlen ist dann wirklich Nebensache, hauptsache es hilft ;-).
Bin ja gespannt was meine Ki-Ärztin davon hält. So wie ich beide einschätze (sind ja 2, und irgendwie sind wir dort immer im Wechsel weil wenn ich die eine brauche, ist sie nicht da, darum dann zur anderen) ist die eine dafür und die andere dagegen ;-)
Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten !!!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende,
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen