Suchen Menü

Woran erkennt man eigentlich Wehen?

Ich habe heute auch mal eine Frage an euch; und zwar habe ich von Frauen gehört, die schon im vierten Monat Wehen bekamen und dann liegen mußten.
Ich habe hin und wieder sehr starke Unterleibsschmerzen, die wohl Dehnungsschmerzen sind und manchmal habe ich diese Schmerzen auch, wenn ich viel Streß habe.
Wie kann man diese Schmerzen von Wehen unterscheiden?
Ich möchte ja nicht wegen jedem Ziehen zum Arzt rennen.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Woran erkennt man eigentlich Wehen?

Hallo Tina,
in meiner ersten SS hatte ich im 6. Monat vorzeitige Wehen, die ich erst gar nicht so gedeutet habe. Hin und wieder wurde mein Bauch hart. Durch Zufall wurde dann beim CTG festgestellt, daß es keine Übungswehen sondern richtige sind. Ich lag 10 Tage im KH und habe Wehenhemmer bekommen. Jetzt geht es mir ähnlich... Bin mitte 4. Monat und war am Sonntag in der Ambulanz weil Nachts mein Bauch sich ständig zusammengezogen hat. Hatte mich die letzten Tage sehr oft aufgeregt und viel Streß gehabt. Naja und eine Zwillingsschwangerschaft macht doch mehr zu schaffen, wie bei einem Kind. So empfinde ich es auf jeden Fall, im Vergleich zu meiner Ersten. Jetzt nehme ich Magnesium und muß mich schonen, hahaha... und dass mit einem 3-jährigen. Ein Ding der Unmöglichkeit.... )-: Muß halt auch so gehen!
Also ich denke nicht das Die Schmerzen, die Du hast Wehen sind aber wenn Du Dir nicht sicher bist, frag besser Deinen Arzt.
Liebe Grüße, Nicole 15.SSW mit Twins

Habe auch Frage...

Hallo Nicole!Könntest du mir, vielleicht, auch helfen...
Bei mir hat Bäuchlein zum wachsen angefangen und ist die ganze Zeit hart, vor allem spüre ich das , wenn ich am Rücken liege. Nicht, das es zusammentieht, sondern ist normaler Zustand. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ist es in Ordnung. Und wie soll sich der Bauch am Anfang anfühlen?
lg, Masha

@ usermk...

Hallo Masha,
kommt ganz darauf an, bist Du sehr schlank??? Ich habe ein paar Pfunde noch von der ersten SS drauf, daher ist mein Bauch normalerweise etwas weicher(Babyspeck ((-: )
Ich denke aber nicht das es bei Dir vorzeitige Wehen sind, wenn Dein Bauch immer hart ist. Bei Wehen baut sich die Gebärmutter auf (der Bauch wird hart) und läßt dann wieder locker, in regelmäßigen Abständen. Du würdest es bestimmt merken, wenn es nicht *normal* wäre!
Aber frag doch besser mal Deinen Arzt, so genau kann ich Dir auch keine Auskunft geben. Hinterher sage ich Dir was falsches und das wäre nicht so toll.
hoffe ich konnte Dir weiterhelfen... LG, Nicole

Re: Woran erkennt man eigentlich Wehen?

Hallo Tina!
Gerade durch Streß (auch seelischen) bekommt man Wehen. Jedes Zusammenziehen der Gebärmutter (Hartwerden des Bauches) ist eine Wehe. Man muss aber zwischen verschiedenen Wehen unterscheiden. Anfangs sind es meist harmlose Übungswehen (der Muskel muss für die Geburt ja trainieren/üben). Das kann sehr oft am Tag sein und auch mit einem Ziehen spürbar sein.
Weniger harmlos sind aber die "richtigen" Wehen (blöde Bezeichnung, da ja alle richtige Wehen sind), die sich auf den Muttermund auswirken können, sodass dieser weich wird und/oder der Gebärmutterhals verkürzt wird. Da ist dann Schonung angesagt. Festgestellt können solche Wehen durch den Wehenschreiber werden. Aber auch der FA überprüft bei jeder Unterstuchung den Muttermund und würde dich sicherlich darauf hinweisen, wenn es Grund zur Schonung gäbe.
Wenn dein Bauch durch Stress oft hart wird, dann gönn dir ein bisschen Ruhe und horche und atme in dich, denn Wehen lassen sich toll durch die Psyhche steuern. Bewusstes Atmen und SichEntspannen wirkt hier oft Wunder, und frau fühlt sich gleich wieder besser.
lg dea (19.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen