Suchen Menü

Woran erkennt man Eisenmangel??

Hallo,
ich habe schon immer Anamie bzw. Eisenmangel gehabt und da cih stille habe ich angst das ich meinem Kleinen zu wenig Eisen geben kann. Er ist in letzter Zeit auch auffallend blaß geworden und friert ständig. Bei der U2 wurde ihm aber Blut abgenommen und da war noch alles in Ordnung. Woran haben eure Ärzte erkannt das ob eine Eisenzufuhr nötig ist? Hatte jemand von euch auch die gleichen Anzeichen wir ich? Bin für jeden Beitrag dankbar!!!
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Woran erkennt man Eisenmangel??

Hallo, meines Wissens kann man das nur durch Blutabnahme feststellen. Ich hatte z.B. nach dem KS super wenig Eisen und musste Tabletten nehmen. Das habe ich erst nach 7 Wochen (Nachsorge) erfahren. Anna Lena hat man das aber nicht angemerkt. Ich weiss aber, dass Frauen, die stillen, keinen Eisenmangel bekommen, da ja die Periode ausbleibt. Bei mir war der Mangel auch nur durch den KS. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Gruss utsie

Re: Woran erkennt man Eisenmangel??

Hallo Dru,
Lea hatte einen niedrigen HB-Wert bei der Blutabnahme. Wir haben Eisen-Tropfen von Ferro Sanol bekommen. Außerdem sollte ich komplett auf Beba 1 umstellen, da da auch mehr Eisen drin ist. Die Ärztin sagte auch, daß Lea immer ein wenig blaß war. Fand ich aber nie, auch meine Familie fand nicht, daß Lea blaß war oder ist. Gefroren hat sie nicht. Naja, mal schauen was bei der Blutabnahme von letzter Woche rauskommt. Die letzte Zeit der SS hatte ich aber auch einen Eisenmangel, vielleicht liegt es auch daran. LG Vonny mit Lea Josephine 15w4t

Re: Woran erkennt man Eisenmangel??

Hallo Dru,
wir waren vor einigen Wochen auch bei der Ki-Ärztin wegen seinen eitrigen Zehen. Fabi hat dann dort geschlafen. Die Ki-Ärztin meinte dann: der ist aber ganz schön blaß, vor allem wenn er schläft und sie würde doch gern mal auf Eisen testen. Das Ergebnis am nächsten Tag war an grenzwertig. Sie meinte, sie würde nun noch nichts geben, da viele Babys in den ersten 3 Monaten eine Anämie entwickeln können (das selbe hat mir unabhängig auch eine Ki-Ärztin vertretungsweise vor ein paar Tagen gesagt). Ich solle Ende August wieder kommen, dann würden wir das nochmal kontrollieren, was wir auch getan haben. Der HB war nun auf 12,4 - also alles bestens, vor allem man sieht es auch an Fabian, die Bäckchen werden langsam aber sicher rot ;-)
Und Dein Kleiner ist ja auch noch in diesen 3 Monaten, drum würd ich noch etwas abwarten, denn viel. verschwindet die Bläße genauso bei Euch wie bei Fabian ;-). Weil so wie mir die Ki-Ärztin sagte, sind diese Eisentropfen auch nicht so toll für die Kleinen, da es ja dann mit Verstopfung, Bauchweh, etc. verbunden ist :-(
LG Tina und alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen