Suchen Menü

Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo zusammen!
Dieses Thema nervt mich total.
Wenn unser 2. Kind kommt wird unser erster 2 Jahre und 9 Monate sein.
Leider (oder zum Glück) haben wir absolut keine Verwandschaft die in der Nähe wohnt. Alle sind etwa 600 !!!km entfernt.
Und Freunde/Bekannte haben alle eigene Kinder und mit denen genug zu tun oder sie sind arbeiten.
Was soll ich den nur machen wenn ich zur Entbindung muß??
ok, ich habe eine Nachbarin die ist immer zu Hause. Mit der verstehe ich mich gut und mein Sohn auch. Die würde ich fragen ob sie ihn mal für ein paar Stunden nimmt.(Meine erste Entbindung war recht schnell, also kanns beim 2. noch schneller gehen).
Aber mein Mann ist dagegen!! ER sagt ich soll doch andere Leute nicht belästigen. Er würde unsern Sohn mit ins Krankenh. nehmen und wenns ihm zu viel wird rausgehen. Aber die Lösung finde ich nicht so toll.
Was würdet ihr mir raten???
Und wenns in der Nacht los geht?? Wie gesagt die erste Geburt ging ruck zuck
Danke für eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo,
Dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß auch nicht was ich mit meinem "Großen" machen soll wenn es bei mir losgeht. Vor allem hat meine 1. Geburt über 23 Stunden gedauert. Mich verfolgt das Ganze schon in der Nacht, aber ich kann doch meinen Sohn nicht so lange mit ins KH nehmen.
Außerdem bräuchte ich meinen Mann auch in dieser langen Zeit.
Also ich kann Dir leider auch nicht helfen, sondern nur sehr gut verstehen.
Liebe Grüße und alles gute
Nadine

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo akiram,
eine Freundin von mir hat Geburts-Baby-Sitter für eine befreundete Nachbarin gespielt, damit der werdende Vater mit in den Kreissaal konnte. Sie haben sie gegen 02:00 Uhr aus dem Bett geklingelt, dann ist sie mit ihrem Bettzeug nach oben und hat auf der Couch geschlafen. Als der kleine Sohn am morgen ins Wohnzimmer kam, war er zwar etwas überrascht, sie anstelle von Mama und Papa vorzufinden, aber es war überhaupt kein Problem. Sie ist dann oben geblieben, bis der Papa aus dem Krankenhaus kam. Mit in den Kreissaal würde ich ein kleines Kind nicht nehmen, eine vor Schmerzen schreiende Mama muß er ja wirklich nicht erleben und er ist da sowieso nur im Weg. Vielleicht ist Deine Nachbarin ja auch bereit, nachts einzuspringen.
LG
Claudia

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, nur dass mein Großer erst 20 Monate sein wird, wenn Nr2 kommt, und ich ihn deshalb auch gar nicht recht vorbereiten kann auf eine solche Situation. Er war auch noch nie über Nacht von uns getrennt und wenn wir mal weg sind, ist eine seiner Omas da. Er ist in dieser Hinsicht auch wirklich supersensibel. Aber die eine Oma wohnt über 200 km weg, die andere etwas näher, bräuchte aber auch mindestens 1 Stunde bis sie da ist und berufstätig ist sie auch. Nun hat mir eine Freundin, die eine Tochter im gleichen Alter hat, angeboten, ihn zu nehmen resp. vorbeizukommen, wenns nachts ist. Ich hätte auch eher Angst, dass mein Kleiner im Kreissaal mit Mutter unter Schmerzen überfordert ist als bei Freunden mal für einen Tag (im Idealfall weniger) ohne Mami und Papi, und vor allem:
auf die Situation, ohne mich bei Freunden zu sein, kann ich ihn jetzt schon vorbereiten, indem wir oft da sind und ich anfangs mal für 1/4 Stunde, dann immer auch mal für länger, verschwinde. Da kann er jetzt schon die Erfahrung machen, dass Mami immer wieder kommt. Wenns dann so weit ist, dann kennt er das schon. So werde ichs wohl machen.
LG,
Anna

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo,
also ich würde auch kein kleines Kind mit ins KH nehmen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass Ihr Euch für diesen Fall einen "bezahlten Babysitter" sucht, der ggf. auch nachts kommt? Wenn die Nachbarin einspringen würde, finde ich das total nett. Es geht ja auch nur um einige Stunden und nicht um Tage... Versuch da doch noch mal mit Deinem Mann darüber zu sprechen.
Was ich ganz schrecklich fand, war was eine Bekannte gemacht hat - sie hat einen Sohn, der genauso alt ist wie mein Großer und ihre Tochter ist ebenso alt wie meine Tochter. Nur sind die Geburtstage jeweils bei ihr 2 Wochen früher. Sie haben bei der Geburt der Kleinen ihren Großen (damals 15 Monate alt) alleine zu Hause gelassen, es war Nachts :o((( Und ich hatte 1000 mal angeboten, dass sie ihn zu uns bringen können oder ich ihn abholen komme (wir hatten am Abend noch telefoniert, sie ahnte dass es los geht). Aber sie wollten es beide nicht. Der Kleine blieb also schlafend alleine :o((( "er schläft doch eh durch" ... das hat mich echt schockiert.
Liebe Grüße, Sabine
PS: Sorry dass es so lange geworden ist, aber das geht mir heute noch nicht aus dem Kopf - nach 8 Jahren!!!

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo Sabine,
meine Eltern haben das einmal mit mir gemacht und prompt bin ich genau in der kurzen Zeit aufgewacht, als niemand da war und dann heulend und suchend durch die Wohnung gerannt. Dieses Trauma werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
LG
Claudia

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo Akiram,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwei Kinder und erwarte das dritte. Diese Frage beschäftigte mich gerade zu Beginn der Schwangerschaft. Ich erzählte meiner Nachsorge-Hebamme davon und sie schlug mir eine Hausgeburt vor. Da ich schon meine Tochter im Geburtshaus zur Welt brachte, war ich sofort begeistert von dieser Idee. Wenn es los geht, bleiben alle da wo sie sind und die Geburtshelfer kommen zu uns.
Falls eine Hausgeburt für Dich nicht in Frage kommt, weiß ich allerdings auch keinen Rat.
lg Nicky

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Bei mir ists ja das erste, und Verwandte hab ich auch genug ;-(! Meine Schwägerin hat totzdem die befreundete Nachbarin genommen, weils einfach amp raktischten ist. Ich meine das ist auch nicht SOO eine belästigung, es kommt ja nicht alle Wochen vor! Ich hätte damit kein Problem (ich mein wenn mich eine Nachbarin fragen würde ob ich während der Geburt auf ihr Kind aufpassen kann). Viellleicht kannst Du Ihn ja noch überzeugen!
lg Astrid

Re: Wohin mit dem ersten Kind??etwas lang

Hallo.
Meine Situation ist ganz ähnlich.
Unser Max wird ca. 20-21 Monate alt sein. Und ich werde unsere Nachbarin bitten, ihn zu nehmen (was sie auch schon angeboten hat). Er war auch schon mal so bei ihr und sie hat auch schon öfter bei uns babygesittet.
Red mal mit deinem Mann. Er soll sich nicht so anstellen und er soll sich mal Gedanken machen, ob du ihn nicht während der Geburt brauchst und ob der dem Kleinen vielleicht nicht zuviel zumutet (es kann ja auch während der Nacht sein und du dich ja auch nicht unbedingt beherrschen musst, sondern vielleicht vor Schmerzen schreist).
Ich verstehe manche Männer echt nicht. Er soll dir mal eine Sorge abnehmen und dir nicht noch Sorgen bereiten.
Liebe Grüße und Kopf hoch.
Barbi

Danke für eure Antworten

Ich werde mal unsere Nachbarin fragen. Und wenns nicht geht dann kann mein Mann eben nicht bei der Entbindung dabei sein. Das finde ich nicht so tragisch. Er konnte mir beim ersten auch nix helfen.
Hauptsache unser Erster ist gut versorgt/untergebracht das beruhigt.
Tschüßi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen