Suchen Menü

Wochenluß wirklich so schlimm?

hallo Mami´s
ich bin jetzt in der 22. Woche und mache mir langsam aber sicher mal über die Geburt Gedanken.
Angst hab ich davor keine - zumindest noch nicht - nur der Wochenfluss macht mir zu schaffen.
Ich muß dazusagen, ich hab von klein auf immer nur Tampons benutzt - noch nie !! eine Binde. Ich stelle mir das einfach ekelig und nass vor.
Sagt mal, kann ich nicht auch nach der Geburt weiterhin Tampons benutzen, oder ist es wirklich soo schlimm das ich Binden nehmen muß.Was für Binden könntet Ihr mit da empfehlen?
Ich weiß - etwas peinliche Frage, aber vielleicht antwortet mir doch die eine oder andere mutige Mutti.
Bisherige Antworten

Re: Wochenluß wirklich so schlimm?

Also glaub mir, auf Tampons kann man nach der Geburt leicht verzichten, vor allem wenn man einen Schnitt bzw Riss hatte. Außerdem reichen die sicher in den ersten tagen wirklich nicht. Ich fand die Binden die sie im Spital hatten am angenehmsten (gemeinsam mit diesen Wegwerf-Netz Unterhosen, dann braucht Du Dich um nichts kümmern), das sind solche mit einfachen Vlies runderhum (wie Taschntücher). Hab soche leider nirgends in Drogermiemärkten gefunden. Die Senta bzw mimosept (oder so ähnlich) speziell für Wöchnerinnen, fand ich hingegen nicht toll, diese Watte Netz geschichte verzerrt sich, ich nehm jetzt ganz normale Binden, (dick vom Hofer/Aldi) die sind OK.
lg Astrid
PS Aber so schlimm ist es nicht, und du hast dann echt andere Sorgen...

Re: Wochenluß wirklich so schlimm?

Hallo Andrea,
Tampons sind nicht geeignet, der Blutfluß ist viel stärker als bei einer Mens und hochinfektiös. Es ist extrem wichtig, daß alles gut abfließen kann. Ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, nach der Entbindung einen Tampon in meine arme gequälte Scheide einzuführen. Im KKH bekommst Du große Flockenbinden für die ersten Tage. Für zu Hause werden Nachtbinden ohne "Plastikoberfläche" empfohlen. Ich habe mir auf Anraten meiner Hebamme von Schlecker die AS Classic Nachbinden gekauft. Es gibt auch welche von Camelia, die sind aber teurer. Bei beiden steht ein Hinweis drauf, daß sie auch nach einer Entbindung geeignet sind. So Riesenwindeln habe ich auch schon ewig nicht mehr benutzt, aber da muß man halt durch. Mit ein bißchen Glück kann der Wochenfluß sehr schnell vorbei sein.
LG
Claudia

Re: Wochenluß wirklich so schlimm?

Hallo Andrea!
Ist doch nix peinlich an dieser Frage, dafür sind wir doch da!!! Ich war auch immer froh über ehrliche Antworten von den Mädels, die schon weiter waren!
Über den Wochenfluß habe ich mir vor der Geburt auch Gedanken gemacht, und mir alles in den schlimmsten Farben ausgemalt - aber alles halb so schlimm!
Also, Tampons kann ich immer noch nicht verwenden, fühlen sich wie ein Störfaktor an!!!
Aber der Wochenfluß war nach 4 Wochen weg, und nur die ersten Tage im KH habe ich etwas stärker geblutet, aber nicht wirklich schlimm. Danach wurde der Ausfluß eher gelblich, und ab und zu kam dann wieder etwas Blut, aber allgemein eher wenig.
Unangenehm war mir eher dieser komische Geruch, daher habe ich öfter am Tag geduscht.
Binden kann ich dir die vom dm-Markt empfehlen, sind genau die gleichen wie im KH, andere verträgt man auch gar nicht, wenn man Nähte hat!!!
Die Binden heißen Senta Prima von der Firma Rauscher, sind 20 Stk. drin, um die 2 ? und ich habe 2 1/2 Packungen gebraucht. Später bin ich dann auf die neuen Carefree Micor fresh umgestiegen, sind super und v.a. schließen sie den Geruch gut ein!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir noch eine tolle, unbeschwerte SS und eine sanfte Geburt!
lg
Nicole und Simon, der morgen 5 Wochen alt wird!

Re: Wochenluß wirklich so schlimm?

Also, ich habe für meinen Wochenfluss immer die Hygiene-Einlagen von Schlecker benutzt. Da sind 100 Stück drin und amn kommt mit einer bis anderthalb Packungen aus... Diese Einlagen sind "Flockenwindeln", die man später auch noch als Einlage für die Babywindeln nehmen kann und bei meinen drei Geburten bzw. Wochenflusszeiten haben sie mir gute Dienste geleistet.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft,
Judith mit Jakob(11/98), Johanna (01/01) und Ruben (05/03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen