Suchen Menü

Wochen, Monate

So, jetzt muss ich doch mal einen eigenen Beitrag zu dem Thema schreiben, weil es mir aufgefallen ist, dass viele doch anders rechnen als ich.
Aalso: wenn man in Wochen zählt, dauert eine Schwangeschaft 40 Wochen. Wenn man in Monaten zählt, dauert eine Schwangerschaft 9 Monate. D. h. Wenn man davon ausgeht, dass 1 Monat 4 Wochen hat, würde eine Schwangerschaft ja 10 Monate dauern. Der Fehler liegt darin, dass ein Monat aber nicht 4 Wochen hat, sondern im allgemeinen (also außer diesem Monat) 30-31 Tage. Über 9 Monate gerechnet, sind das ca. 21 Tage, also 3 Wochen Unterschied. D. H. im 7. Monat ist man erst, wenn es bis zum errechneten Termin noch höchstens 3 Monate sind- und das ist erst so in der 28. Woche, oder?
Viel Spaß beim Rechnen
Monika, jetzt 7. Monat oder 28. Woche
Bisherige Antworten

... *lach* - iss schon schwierig

Hallo,
ist echt schwierig die Rechnerei.
Ich bin heute:
28+2 lt. Doc
29 SSW
im 8 Schwangerschaftsmonat (von 10)
im 7 Mondmonat (von 9)
Deshalb sage ich immer wenn mich jemand fragt wie weit ich sei - entweder "Mitte Mai" oder "um Muttertag rum",
das kapiert jeder - sogar der zukünftige Uropa mit 91 *grins*
LG Sabine

Re: Wochen, Monate

Also mein FA sagte mir, dass man mit 10 Monaten a 4 Wochen rechnet. Davon, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert, geht man (nach seiner Aussage) nur im Volksmund aus. Ich glaube, so rechnen auch die meisten hier.
LG Wencke (23+6 = 24. Woche = ab morgen 7. Monat lt. dieser Rechnung)

Re: Wochen, Monate

Hallo Monika,
das Thema kenne ich von unseren beiden Müttern, die früher auch nach Kalendermonaten gerechnet haben... Außerdem wurde da (irgendwie auch logisch...) der Beginn der SS ab einer möglichen Einnistung berechnet.
Heutzutage wird i.d.R. nach dem ersten Tag der letzten Regel gefragt - obwohl da ja noch keine SS eingetreten ist - und 40 Wochen draufgerechnet. D. h. die Wochen bis zum eigentlichen SS-Beginn dürfte man ja schon mal nicht zählen.
Eine SS-Woche beträgt genau 7 Tage und ein SS-Monat genau 28. Die Kalendermonate haben bekanntlich meist 30/31 Tage und schon haut die Rechnung nicht hin. Also rechne ich lieber nach einem genauen Schwangerschafts- als nach einem gewöhnlichen Kalender.
LG Nuray (23+4)

Re: Wochen, Monate

Und das beste ist, dass unsere Babies sowieso noch nicht rechnen können. Die kommen dann einfach, wenn sie fertig sind- und das ist ja auch gut so.
LG Monika

Re: Wochen, Monate

Lach, im Prinzip hast DU recht. Ber gerechnet wird halt in dieser 10-Monatsrechnung. Das ist shcon immer etwas verwirrend, wenn die Leute fragen, aber ich erklär das meistens mit dazu, oder sag einfach, dass Mitt Juni-termin ist.
LG Gerit

Re: Wochen, Monate

*Grins*
wenn es einem Gesprächspartner spanisch vorkommt, sage ich immer, daß die Schwangerschaft 280 Tage oder 40 Wochen dauert. Da das die meisten Leute im Kopf nicht in Kalendermonate umrechnen können, habe ich meistens meine Ruhe mit Rückfragen.
LG
Claudia
deren Mann gestern festgestellt hat, daß Babies auch problemlos 2 Wochen vor dem Termin kommen können und daraufhin vor lauter Panik gleich Möbel und Kinderwagen bestellen wollte. Zum Glück ließ er sich wieder beruhigen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen