Suchen Menü

Wo wird euer Baby schlafen?

hallo!
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, wo das Baby schlafen wird.
Überall lese ich, daß ständiger Körprkontakt das beste für das Baby ist , zb in Tüchern oder so.
Nachts wäre es gut, das Baby neben sich, z.b. im Elternbett mit eigenem Nest für´s Baby, zu haben. Wäre auch für´s Stillen ideal, weil die Mutter nicht aufstehen muß.
Von erfahrenen Müttern höre ich allerdings, ja nicht mit ins Bett nehmen, du kriegst sie da nie mehr raus.
Und wenn man ein Kind den ganzen Tag mit sich herumträgt, dann will es abends nicht allein in seinem Bettchen schlafen...
So, na wie denn nun?
Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht oder gar Erfahrungen???
eure etwas ratlose Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
also, wir werden die Kleine/den Kleinen auf alle Fälle mit im Schlafzimmer haben, in einem Stubenwagen neben dem Bett. Aber nicht im Bett.
Und tja, meine Freundin z.B. hatte Ihre Kleine von Anfang an im Bett, auch untertags nur bei sich, die Kleine ist nur in Ihren Armen eingeschlafen, aber eine Chance zum Weglegen war nie gegeben, weil die Kleine sofort aufgewacht ist, d.h. sie ist mit Ihr dann auf der Couch gesessen und konnte nix machen. Und nun, nun versucht sie die Kleine (ist inzwischen 9 Monate) an Ihr Bettchen zu gewöhnen, aber es ist der reinste Horror. Sie schreit und schreit und schreit, eben weil sie es einfach nicht anders vorher gekannt hat.
Also, ob eben ständiger Körperkontakt dann das Wahre ist, bin mir da nicht mehr so sicher.
Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
LG, Tina

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hi Tina!
Tja, genau das möchte ich eben vermeiden!!!! Dann wird´s nämlich stressig!
Eine Freundin von mir hat ihren Sohn auch immer in den Armen gehalten, bis er eingeschlafen ist. ... das Theater kannst du dir sicher vorstellen!
Sie würde es nieeeee wieder so machen!!!
Ich denke, wir müssen einfach eine gesunde Mischung aus allem finden, dann geht´s schon!!!
lg
Nicole

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo
Meine Meinung:
Nicht ins Elternbett (nur als Ausnahme oder wenn ihr beide beim stillen einschlaft)
Ein eigenes bett neben dem Elternbett ist ideal, aber bitte nicht so niedrig das dein Kissen reinfallen kann im schlaf.
Eigenes Zimmer auch OK eignet sich aber weniger zu stillen ich persönlich find das nicht schön es ist soooo weit weg ich hatte am Anfang schon meine Probleme es ins Bett zu legen.
Tragetuch ist wirklich super aber bitte nicht den ganzen Tag nur bei Bauchweh und nur Tagsüber nicht nachts zum einschlafen einschlafen sollte das Baby für die Nacht in seinem Bett. Oder beim einkaufen machts sich das Tragetuch auch super.
Stell dir mal Babys Gefühle vor: warm eingekuschelt von mama getragen ist es eingeschlafen hat ein leises Lied bei schummerlicht gehört und jetzt wacht es auf allein im Bett dunkel niemand da. Schrecklich nicht wahr. Da ist es schon auf Dauer besser es schläft nach einem Gute Nacht lied allein im Bett ein da hat es dann gleich das selbe Gefühl wenns munter wird manchmal reicht es dann schon ein Lied anzusummen und schon schläft es wieder.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG HEidi

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
bei unserem 1. Sohn haben wir ihn mit im Schlafzimmer schlafen lassen, allerdings in seinem eigenen Bett. Zum stillen hab ich ihn mit in unser Bett genommen. Manchmal sind wir auch eingeschlafen.
Nach 3 Monaten sind wir umgezogen und Niclas hat sein eigenes Zimmer bekommen und hat auch gleich dort geschlafen. Bei uns im Bett mag er gar nicht schlafen.
Es ist aber auch jedes Kind anders.
Die ersten Wochen ist es bestimmt nicht schlimm wenn es mit bei Euch schläft nachts, aber ich würde versuchen es dann zu den anderen Schläfchen alleine hinzulegen in das eigene Bett.
Unser jetziges Kind soll auch erst mal mit im Schlafzimmer schlafen.
LG melanie

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
ich hatte das Thema ja so ähnlich auch schon vor ein paar Wochen ins Forum gestellt. Ich persönlich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass das Kind im Kinerzimmer im eigenen Bett schlafen soll. Ist zwar blöd, zum Stillen immer aufzustehen, aber ich denke, dann gibt es später weniger die Probleme, die die anderen ja auch schon angesprochen haben.
Wenn's mir dann wirklich zu blöd wird, mit dem nächtlichen Aufstehen, kann ich die Wiege immer noch mit ins Schlafzimmer nehmen. Aber ins Elternbett kommt Würmchen auf keinen Fall.
LG
Nicole

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Jau Nicole,
mein 100% Jawoll
Werde ich genauso machen.
Schliesslich soll ja wenigstens mein Mann
ausschlafen können und da er die Gabe hat, schnell
wieder einzuschlafen macht ihm der Krach vom
Babyphon auch nichts aus.
Übrigens werde ich im Kinderzimmer schon ein
grosses Bett stehen haben, damit ich beim Stillen auch
mal wegknacken kann.....
LG Claudia

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

hallo nicole,
ich habe mir auch gerade die anderen antworten durchgelesen und stimme den meisten zu. wir haben uns einen stubenwagen gekauft. dieser passt genau neben das elterliche bett. so kann ich schnell aufstehen in der nacht und den kleinen wurm anlegen. wenn es nicht mehr in den stubenwagen passt, wir da ein kinderbettchen aufgebaut. es sollte lieber in seinem eigenen bettchen schlafen. mit dem kinderzimmer ist bei uns noch schlecht. dazu müssten wir umziehen. ich hoffe ja, dass wir in 1-2 jahren eine schöne preiswerte wohnung gefunden haben, wo wir genügend platz haben.
liebe grüße birgit

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Danke für eure Antworten!
... also, daß mit dem im Elternbett schlafen dachte ich mir eigentlich schon, habs´aber eben immer wieder gelesen.
Allerdings stand da nie dabei, wie man sie dann wieder rausbekommt!!!
Mit dem Tragetuch werde ich dann auch eher sparsam umgehen, und so ein kleines Bettchen neben dem Bettchen ist ja auch eine gute Idee.
Unser Kinderzimmer ist nämlich ganz auf der anderen Seite der Wohnung, daß ist dann vielleicht doch zu weit...
Na, unsere Kinder werden es uns schon zeigen - schreienderweise - was sie mögen und was nicht!!! *G*
Nicole

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
unser Baby wird mit im Schlafzimmer schlafen, weil wir nur eine 2-Zimmer-Wohnung haben. Aber wir haben einen Schrank als Raumteiler reingestellt, damit der Babybereich separat ist. Ich habe letztens ein Buch geschenkt bekommen: Ihr Baby kann´s von Rita Messmer. Ich weiß noch nicht so genau, was ich mit den Theorien anfangen soll, hören sich aber in der "Theorie" ganz toll an. Da steht, daß man sein Kind die ersten 9 Monate möglichst viel mit sich rumschleppen soll, damit sie einem nicht noch mit 3 Jahren ständig am Bein hängen (sozusagen komprimiert). Aber Nachts auf jeden Fall ins eigene Bett legen und niemals auf dem Arm einschlafen lassen, oder vorher durch die Gegend schleppen. Babys sollen lernen in ihren Bett selber einzuschlafen (sinngemäß erklärt!) Und das soll wohl gehen. Man muß nur konsequent sein.
Wie schon gesagt, hört sich das in der Theorie sehr gut an, aber in der Praxis?! Ich werde es auf jeden Fall testen ;-)
LG Kathrin 14+1

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hi Kathrin!
Ja, die Theorie hört sich immer klasse an!!!!
So in der Art habe ich mir das auch vorgenommen, aber ob das Baby da mitspielt???
Erfahrene Mütter belächeln uns da sicher mit unseren Super-Theorien!!!!
Aber eines ist sicher: ohne ein bißchen Konsequenz kann man´s gleich bleiben lassen!!!
lg
Nicole
15+2

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schönste Theorie meist durch das wahre Leben über den Haufen geworfen wird. Nina wollten wir auch im Stubenwagen neben unserem Bett schlafen lassen, aber nach jedem Stillen gab es Riesengeschrei wenn ich sie zurücklegen wollte, sodass sie nach einiger Zeit einfach im Elternbett liegen blieb wo wir beide dann sofort nach dem Stillen eingeschlafen sind. Als sie 6 Monate alt war ist sie ohne jedes Problem in ein eigenes Zimmer umgezogen. Also mach ruhig Deine Pläne, aber sei immer bereit situationsbezogen umzudisponieren.
Liebe Grüße
Tina (mit Nina 15 Monate und 18. SSW)

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Huhu Nicole,
bei uns wird es so sein, dass das Kleine im Babybettchen schlafen wird, dass aber genau neben unserem Bett steht. So brauch ich dann auch nicht wirklich aufstehen nachts. ;-) Und bin immer gleich da, wenn was ist. Aber es geht ja bei uns eh nicht anders, da wir nur ein (wenn auch großes) Zimmer haben (da kommt dann aber ne Zwischenwand rein, damit der papa noch Computerspielen kann ;-)
So, den Stollen hab ich übrigens immer noch nicht gemacht. ich komm im Moment einfach nicht dazu. naja, vielleicht am Wochenende ;-)
Liebe Grüße und ich hoffe es geht Dir und Deinem Krümelchen gut
Gerit

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole!
Beim Durchlesen der Beiträge muß ich grinsen. Wir
erwarten unser 3. Baby und nehmen uns vor, es im
Bettchen neben unserem Ehebett schlafen zu lassen.
Das hat bei meiner Tochter super geklappt, bei
meinem Sohn gar nicht - der wollte ganz einfach
permanent Körperkontakt und irgendwann war uns
unser heiliger Schlaf dann doch wichtiger als unsere
elterliche Kompetenz. Also laß' es ganz einfach auf
Dich zukommen und reagier' dann aus dem Bauch
heraus - Du wirst sehen es wird das richtige sein -
auch wenn's bedeutet, dass das Würmchen bei Euch
im Bett schläft. Alles Liebe noch, Susanna.

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo, Nicole,
wir werden's so machen wie bei unserer ersten Tochter:
Das Kleine schläft auf meiner Seite im Stubenwagen. So muß ich nachts zum stillen auch nicht wirklich aufstehen. Laura lag etwa ein Halbes Jahr im Stubenwagen und kam dann in ihr eigenes Zimmer ins "große" Bett. (Hatte sie einige Zeit vorher schon mal tagsüber da rein gelegt, damit sie sich dran gewöhnen kann). Das Baby wird dann, wenn es nicht mehr in den Stubenwagen paßt auch sein eigenes Bett im Kinderzimmer bekommen. Das wird dann wohl einige Wochen nachts etwas stressig werden, denn die beiden müssen sich leider ein Zimmer teilen. Aber auch das kriegen wir hin.
Den ganzen Tag würd ich das Würmchen gar nicht mit mir rumschleppen wollen (und mit zwei auch gar nicht können). Aber es kommt mit sicherheit vor, daß ihr nachts im bett beim stillen einschlaft und dann ist das auch nicht weiters schlimm. Laura darf auch zum "zweiten" Schläfchen mit in unser Bett. Nur nachts bleibt sie in ihrem (außer sie ist krank oder so).
LG
sabine 20+4

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Um Gotteswillen!!! Freunde von uns haben es auch so gehandhabt und nun haben sie das Problem,der kleine ist fast drei und will nicht in seinem Bett schlafen und geht auch nur ins Bett wenn seine Mama neben ihm liegt. Unser Kind wird die ersten drei Monate im Kinderbettchen mit im Schlafzimmer stehen,aber dann geht es rüber ins Kinderzimmer. Bloß nicht mit ins Bett nehmen.Da kenn ich echt viele die schlechte Erfahrungen gemacht haben.Mal mit ins Bett nehmen morgens und kuscheln,das ist in Ordnung,aber schlafen muß es im eigenen Bett.Ich kenne es auch nicht,das die Kinder mit im Elternbett schlafen.Meine Nichten standen auch im Elternschlafzimmer aber im eigenen Bett.Die kommen auch nur morgens zum kuscheln rüber und verschwinden dann auch wieder ins eigene Bett.
LG Maike

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
unser baby wird von anfang an in seinem kinderzimmer schlafen. Im schlafzimmer find ich nicht so toll, denn ich hab auch keine lust , dort nur auf zehenspitzen umherzuschleichen (ganz abgesehen davon, daß man dort ja auch nicht nur schläft... ;-)). Mit im bett schlafen find ich auch nicht gut, denn ich denke, das baby dann ans eigene bett zu gewöhnen wird nicht leicht sein (das kind von einer kollegin hat mit 3 jahren noch im elternbett geschlafen...)
Das kinderzimmer ist aber auch nur ein paar schritte von unserem schlafzimmer entfernt, das ist dann z.b beim stillen nicht so schlimm. Ich werd mir dann dafür einen schönen sessel oder ein kleines sofa ins kinderzimmer stellen.
LG
Isabel

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Isabel!
Ja, Sofa hab ich schon im Kinderzimmer, aber bin immer noch unschlüssig...
Aber ich glaube, eigenes Bett ist wichtig, den Körperkontakt kann man ja tagsüber (im Tuch o.ä.) nachholen. Ach, gar nicht so einfach, man weiß ja nie, was das Baby sich so vorstellt *g*
lg
Nicole

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole,
wir machen es so wie bei unseren anderen beiden Kinder auch, das erste Jahr bleibt es auf jeden Fall bei uns im Schlafzimmer, zuerst in der Wiege, dann wird das Bett aufgestellt.
LG andrea

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Ich denke wir stellen die Wiege in unser Schlafzimmer, weil das Kinderzimmer auf einer anderen Etage ist. Und wenn das Kind dann alt genug fürs Kinderbett ist, ist es wohl auch alt genug um in seinem Zimmer zu schlafen. Hoffe ich. Ist unserer erstes. Kommt bestimmt sowiso alles anderes als man plant. Gruß Di@

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Also unser kleiner Mann wird von Anfang an im eigenen Zimmer + Bettchen schlafen! Eventuell nehm ich ihn dann in der Früh mit in mein Bett zum Kuscheln und Stillen ... mal schauen!
Allerdings: meine kleine Schwester (mittlerweile 7 Jahre alt) hat auch von Anfang an immer im eigenen Zimmer geschlafen, und schön langsam mit der Zeit, hat sie meine Eltern "überlistet" und noch bis vor kurzem kam sie jede Nacht ins Bett meiner Eltern geschlichen!!!! Und da hat echt nichts geholfen!!! Also wie es dann tatsächlich sein wird wenn Krümmelchen da ist, kann ich jetzt noch nicht sagen *ggg*
LG Muschmu, 20+3

Im Elternbett - oder gleich daneben

Hallo Nicole,
unser Neuankoemmling wird in Emma's altem Gitterbett neben unserem Bett schlafen - eine Seite von den Gittern kann man rausmachen und somit ist das Bett soz. eine Verlaengerung unseres Bettes (IKEA). Gerade zum Stillen und auch so finde ich es Unsinn, ein Neugeborenes Baby in ein anderes Zimmer in ein eigenes Bett zu legen, weil es nach 9 1/2 Monaten in dem Bauch der Mutter ja nicht einfach dieser Naehe entzogen werden sollte...und ausserdem ist es sau unpraktisch und am Ende macht man es sowieso so, dass man das Kind zu sich ins Bett holt - es ist schon schwierig genug, immer wieder nachts aufzuwachen, und dann auch noch aufzustehen, in ein anderes Zimmer zu gehen, sich irgendwo hinzusetzen, stillen und dann wieder zurueck? Koennte ich nicht.
Es gibt Kinder, die schlafen gerne in ihrem eigenen Bett (wenn sie aus der 5x die NachtStillPhase draussen sind), man kann es dann durchaus versuchen. Aber manchmal (wie in unserem Fall) fuehlt sich das Kind einfach nicht wohl alleine im eigenen Zimmer und Bett - dann ist das Elternbett oder eine Variante davon auch in Ordnung. Es gibt kaum Kinder, die da fuer immer drin bleiben. Und Sex kann man auch woanders haben, und in den ersten Monaten ist das dem Baby weiss gott eh total egal ob die Eltern daneben schlafen oder Liebe machen...ich finde deinen Gedankengang toll, bleib dabei.
Alles Liebe,
Rieke

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo, ich bins nochmal, mein Text war zu lang, mehr passte nicht rein.
Also, das letzte Buch heißt Drei in einem Bett von Deborah Jackson. Die Bücher von Thevenin und Jackson sind derzeit leider leider vergriffen, aber wenn Du Glück hast, bekommst Du es noch in größeren Bibliotheken oder in Online-Antiquariaten. Ansonsten würde ich es Dir auch in Kopie zur Verfügung stellen, wenn Du Interesse hast!
Liebe Grüße,
Majella

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Liebe Nicole,
wir schlafen seit 2 Jahren im Familienbett, d. h. unsere Tochter hat ihren Platz anfangs bei uns im Bett gehabt und seit sie 8 Monate alt ist, steht ihr Gitterbett mit komplett entfernter Gitterseite und gleicher Matratzenhöhe neben unserem ehebett. Das ist super praktisch zum Stillen in der Nacht und zum Beruhigen, man wird gar nicht richtig wach und kann liegen bleiben! Ich kann es Dir nur empfehlen. Ich hab übrigens überhaupt keine Angst, dass unsere Tochter nicht wieder unser Bett verlassen wird, denn ich gehe davon aus, dass wenn ein Bedürfnis (z. B. das nach körperlicher Nähe, das ja auch nachts vorhanden ist!) vollends von seiten des Kindes gestillt ist, es von ganz alleine verschwindet. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Ihr Euch für ein Familienbett entscheidet, das ist das Beste, was Du für Dein Kind tun
kannst (und für Dich auch ;-)) Es gibt übrigens drei gute Bücher zum Thema Familienbett: "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears, "Das Familienbett" von Tine Thevenin und "Drei in einem Bett" von Deborah Jackson

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Majella!
Danke für dein Angebot, werde mal sehen, ob ich es bei uns noch bekomme!
...außerdem muß ich mal mit meinem Schatz reden, was er davon hält....
Er meinte nämlich, natürlich Baby bei uns, wir verrücken das Bett ans andere Ende, dann hat das Bettchen genau neben mir Platz.
Na mal sehen, ich glaube, das ergibt sich einfach!!!
lg
Nicole

Re: Wo wird euer Baby schlafen?

Hallo Nicole
Unser Kleines wird im ersten Jahr bei uns im Zimmer schlafen. Wir werden ein Kinderbett neben unser Bett stellen, sozusagen unser Bett verbreitern. Zum Stillen kann ich dann bequem rüberrutschen. Aber du hast schon recht mit der Gewöhnung...wir hatten und haben immer noch Mühe unseren 2-jährigen Sohn an sein eigenes Zimmer und Bett zu gewöhnen. Ich verbringe meist die Hälfte der Nacht bei ihm im Bett, weil er sich daran gewöhnt ist sein Mami neben sich zu spüren. Wenn er nachts erwacht und bemerkt, dass ich nicht da bin ist der Teufel los...Mal sehen wie das wird wenn das dritte Kind da ist;-).
Liebe Grüsse Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen