Suchen Menü

Wo wickelt ihr?

Eigentlich wollte ich ja eine Wickelkommode im Kinderzimmer aufstellen, aber jetzt habe ich noch mal abgewägt.
1. ist das Ki-Zimmer recht klein und ich möchte es nicht so voll stellen mit Mögeln
2. hat man ja im Bad immer gleich warmes Wasser zur Hand und im Winter ist es auch immer gut geheizt.
Es gäbe jetzt die Möglichkeit, einen Wickelaufsatz auf die Badewanne zu stellen (Dusche ist zum Glück separat), aber die sind sooo hässlich :-)
Wie macht ihr das?
Gruß
Mickey
25+3
Bisherige Antworten

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo mickey,
wir werden eine wickelkommode ins kinderzimmer stellen. Bei uns ist im KiZi mehr platz als im badezimmer und ich hätte auch keine lust, den wickelaufsatz immer auf und abzubauen (obwohl wir auch ne separate dusche haben baden wir aber auch recht oft). Und häßlich sind die teile wirklich, da hast du recht ;-). Wir werden einen heizstrahler über dem wickeltisch anbringen und das mit dem wasser wird sicher auch nicht so das problem sein.
LG
Isabel 21+1

Re: Wo wickelt ihr?

Wir haben uns auch erst überlegt, im Bad zu wickeln. Aber z.B. Nachts 2 Kinder immer hin und her zu zerren fand ich auch nicht so prickelnd.
Wir haben jetzt eine Wickelkommode bestellt, bei der man den Wickelaufsatz später runterbauen und als normale Kommode benutzen kann.
LG Carmen

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Mickey!
Wir werden unser Baby im Schlafzimmer wickeln,da wir nur eine 2 Zimmer Whg haben und kein Kinderzimmer.Wickelkommode steht gleich neben dem Bettchen,so dass ich nicht lange rum tun muss.
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 31+6 SSW

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Mickey,
im Badezimmer. Wir werden uns von Geuther den Varix XL kaufen. Unsere Nachbarn hatten ihn auch und waren sehr zufrieden.
LG
Claudia

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Mickey,
auf jeden Fall wieder im Bad. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, vor allem, wenn meine Süße sich mal wieder bis zu Halskrause vollgemacht hatte, ab unter die Dusche und das war´s. Außerdem können auch Mädchen in hohen Bögen pinkeln, so daß es nicht manchmal nur mich traf, sondern auch den Boden. Mit Fliesen im Bad kein Problem, aber auf dem Teppich... na, ich weiß nicht. Und im Winter (meine erste wurde Ende Oktober geboren) ist´s im Bad auch wärmer oder zumindest schneller warm zu kriegen. Und der Schönheit wegen..., überleg mal, wie oft und lange man ein Kind wickelt, da ziehe ich persönlich was praktisches vor.
LG Manu

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Mickey,
also wir werden im Bad wickeln, da wir erst mal kein seperates Kinderzimmer haben werden. Wir haben uns gleich so einen Wickelaufsatz gekauft, wo eine Badewanne mit dabei ist. Ich finde das sehr praktisch. Außerdem kann man unser Badezimmer innerhalb weniger Minuten sehr warm bekommen.
LG Nadine 26+2

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Mickey,
wir werden im bad wickeln. Wir haben nur eine 2-Zi-W. Und der abgestrennte Ki-Zi-Bereich ist deshalb nicht so groß. Wir haben im Bad noch den Trockner stehen. Daneben habe ich jetzt einen Küchenschrank von IKEA gestellt (Breite=30cm, also insg. 90cm) und ein Reststück Arbeitsplatte draufgeschraubt. Das ist jetzt unsere Wickelablage. Mal sehen wir das so läuft.
LG Kathrin 23+4

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Mickey,
wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung und dadurch kein Kinderzimmer. Bei uns ist die Küche der größte Raum und eigentlich ist es dort auch immer am wärmsten, also steht mein Wickeltisch in der Küche..hm, klingt vielleicht etwas komisch, aber wie gesagt, die Küche ist groß, ich koche also nicht direkt neben den Windeln ;o))))
LG Jule 36ssw

Re: Wo wickelt ihr?

Ist doch praktisch, dann kannst du die Windeln auch gleich auskochen ;-))))
LG
Mickey

Re: Wo wickelt ihr?

Wir wollen auch im Bad wickeln und haben uns diese Aufsätze angeschaut. Kann mir einfach nicht vorstellen dieses Monster jedesmal abzuschrauben, wenn ich mal ein Bad nehmen will.
Wir haben jetzt bei Ikea einen sehr einfachen Wandwickeltisch "Gulliver" gesehen. Das ist ein weisses Metall-Gittergestell zum hochklappen an die Wand. Macht einen stabilen Eindruck und hat praktische Plastiktaschen am Wandteil für Windeln etc. und ist ordentlich breit (74cm).
Vermutlich werden wir den kaufen und über der Badewanne an die Wand schrauben. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Ikea-Teil?

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo!
Wir werden im Kinderzimmer wickeln. Wahrscheinlich werden wir uns eine Holztrue mit Schubladen kaufen und mein Schwiegervater baut dann einen Wickelaufsatz drauf. Die Möglichkeit im Badezimmer zu wickeln fällt bei uns flach, da wir ein ganz kleines Bad haben mit Dachschräge (d.h. wir bekommen da keine Wickelkommode oder Waschmaschine etc. hin und da wir auch nur eine Dusche in der Ecke haben bleibt uns nichts anderes übrig.)
Bis unser Kinderzimmer fertig ist (wir haben bislang noch keins, muss noch ausgebaut werden) haben wir den Kleinen auch im Schlafzimmer.
Gruß Sandy 26+1

Im Bad

Hallo,
wir haben das Glück, dass unser Bad ziemlich groß ist und wir neben Waschbecken und Waschmaschine auch noch ideal den Platz von 80cm Breite haben. Jetzt haben wir bei Baby-Walz endlich eine Wickelkommode mit der Breite gefunden. Eine Freundin meinte, das wäre ihr zu unpraktisch, ständig ins Bad zu laufen, aber da ist´s bei uns mega-schnell warm, die Dusche ist schnell mal griffbereit und wir haben Fliesen. Und solche Sachen wie Body´s & Co. kann man dort auch lagern.
LG Carlini

Re: Im Bad

Auf der Waschmaschine, superpraktisch, steht direkt neben dem Waschbecken und im Bad wird es schnell warm. Es gibt extra Auflagen für die Waschmaschine. Der einzige Nachteil, die Waschmaschine ist mir (bin 180 cm) fast etwas zu niedrig, aber das habe ich schon bei meine ersten drei Kindern ertragen. Bei den Auflagen für die Waschmaschine gibt es nicht so viel Auswahl und die Muster sind schrecklich, aber ich lege immer ein Handtuch darüber.
Gruß Nuria

auch ein wickeltisch kann ein kuschelplatz sein

hallo
ich seh den wickeltisch nicht nur als platz zum wickeln sondern auch als platz,wo man seinen nackten kleinen liebling mit vielen steicheleinheiten verwöhnen kann.im laufe der zeit finden sich noch viele andere nutzungsmöglichkeiten außer dem reinen wickeln.schon allein weil die "arbeitshöhe" für den rücken so angenehm ist.
sicher geht das auch anders aber ich würde,wenn machbar, ein separates kuschelplätzchen vorziehen.
gruß,Vilma

Re: Wo wickelt ihr?

... noch gar nicht *g*. Spaß beseite...
Wir wollten ursprünglich im Bad wickeln, auf so einer Auflage für die badewanne. Aber nun kam mir der Gedanke.... WG.... Was, wenn ich wickeln muss, und das Bad ist blockiert. Deshalb werden wir nun wohl doch ne Wickelkommode neben dem Babybettchen aufstellen. Falls sie reinpasst. Das sehen wir dann, wenn die Zwischenwand hier dirn ist (kommt im April). Und wenn das nicht klappt, bleiben wir bei der Bad-Variante und ich werd für den Notfall hier ne WIndel und so da haben, dann wird schnell auf dem Sofa gewickelt.
LG gerit

Re: Wo wickelt ihr?

Wir werden wohl im Bad wickeln. Ein Badewannenaufsatz ist bei uns unpraktisch, weil wir die gleichzeitig als Dusche benutzen. Sonst ist eigentlich gar nicht richtig Platz, da überalle noch Einbaum öbel vom Vormieter drin sind, aber die werden wir ein wenig umbauen und nen Wickelplatz einrichten. Wir wollten erst im Schlafzimmer wickeln, wo das Baby auch schl äft, aber das Bad erschien uns dann doch praktischer, gerade wegen dem Wasser und der W ärme. Gru ?, Stefanie 23+2

Re: Wo wickelt ihr?

Hallo Micky,
Bei unserem Erstgeborenen hatten wir eine wunderschöne Wickelkommode im Babyzimmer die wir allerdings kein einziges Mal benutzten, weil wir draufkamen, dass es im Bad viel praktischer ist! Wir haben einfach bei Bedarf eine Wickelauflage auf den Boden gelegt (Fussbodenheizung!) und das hat super funktioniert und ausserdem bestand auch so keine GEfahr, dass er von der Kommode fallen könnte. Wir liessen ihn oft eine Weile nackig strampeln damit Luft an den Popo kam. Beim zweiten Kind werden wir es wieder ganauso machen! LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen