Suchen Menü

Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallihallo,
heut hab ich mir überlegt, wie lange ich nils eigentlich noch auf dem wickeltisch waschen kann,sollte,muß usw. ;-)
Irgendwie ist er ja schon bald zu groß dafür, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst machen soll. Wir haben zwar so einen kleinen schemel , damit er ans waschbecken kommt, aber damit kann er immer noch mal grad so über den rand linsen . So ein kinderwaschbecken für die wanne geht bei uns leider nicht, weil wir eine eckbadewanne mit einem runden rand haben.
Wie macht ihr das so?
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo Isabel,
da ich Dominik meist gleich wenn er aufgewacht ist (bzw. wenn ich ihn gehört habe) im Bad aufs Töpfchen setze, wird er auch dort gewaschen.
Neuerdings ist er allerdings nachts ziemlich aktiv, bzw. trinkt teilweise tagsüber und vorm zubettgehen viel, so dass die Windel am nächsten morgen ausgelaufen ist, deshalb ist sowieso eine "Rundumwaschung" notwendig.
Ich benutze einen Waschlappen für das Gesicht und einen anderen für den Bauch und den Genitalbereich. Er steht dann immer nackig da und lässt sich waschen und anziehen. Nur Gesichtwaschen ist nicht so sein Ding :-)
Er steht also ganz normal auf dem Boden, wenn ich ihn wasche.
LG Sandra

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo Isabel,
Jolina wird meistens auf dem Badewickelaufsatz im Bad gewaschen. Wir haben keine Wickelkommode !
Manchmal wird sie auch auf einem Hocker steht am Waschbecken gewaschen. Morgens nur Katzenwäsche Gesicht und Hände, Zäheputzen und mit Feuchttüchern dn Po. Abends dann richtig kpl. mit Waschlappen.
Mit dem Kinderwaschbecken für die Wanne lassen wir uns noch Zeit bis sie es wirklich selber kann und auch WILL.
LG Nici die nun ins Bettchen geht

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

wir haben ein kinderwaschbecken
das funktioniert ganz gut (nur das handtuch ist danach immer triefend nass) sonst auch einfach mit waschlappen abwaschen.
lg kerstin

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo Isabel,
das waren noch Zeiten, als sich Silvan noch waschen liess.. ;-).. unser kleiner Mann will duschen, bzw. zumindest in der Badewanne etwas plantschen.. damit angefangen haben wir (auf Anraten des KiA !!), als er vor knapp einem Jahr die Windpocken hatte und man ihn somit nicht mit einem Waschlappen waschen konnte - und er hat sooo eine Freude dran, dass es dabei geblieben ist. Zwei Nachteile hat das Ganze - erstens brauchts relativ viel Zeit (illusorisch, den Kleinen schon nach 5 Minuten wieder aus der Wanne nehmen zu wollen..) und zweitens strapazierts die Haut etwas (er hat so schon trockene Haut). Wir nehmen halt nur ganz selten Seife oder sonstwelche Zusätze, so gehts. LG, Nicole mit Wasserratte Silvan

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo Isabel,
"Große Körperwäsche": Rahel wird geduscht, so alle paar Tage.
Das geht übrigens ruckzuck, Kind ausziehen, in die Duschwanne setzen, abbrausen, manchmal Seife/Shampoo, Kind wieder raus, abtrocknen
"Kleine Körperwäsche": Waschhandschuh für Gesicht, Hände, Intimbereich, evt. Füße - da reicht es, den Waschlappen einmal anzunässen und dann in geschickter Reihenfolge vorzugehen ;-) Dass muss reichen, Gesicht und Hände sind eh nach den Mahlzeiten nochmal dran, und der Windelbereich bei Bedarf
VG Doro *eingeschlichen*

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo Isabel, auf dem Wickeltisch liegen wir schon lange nicht mehr, ist mir zu unbequem, da der Tisch oben steht, wir uns aber tagsüber meistens unten aufhalten und auch unten wickeln. Wir waschen Luna am Waschbecken, mein Mann hat eine Art Hocker gebaut (zwei Stufen), da kann sie an das Waschbecken ranklettern und sich selber die Hände waschen (natürlich nur wenn ich dabei bin). Auch abends machen wir das so, wenn sie nicht gebadet oder geduscht wird, mfg shalott

2x die Woche Badewanne, Katzenwäsche

Morgen Isabel,
ich habe von IKEA den Tritthocker Bekväm gekauft, damit kommt Eva ans Waschbecken (Hüfte=Rand) und dort wird Hände und Gesicht gewaschen.
Der Genitalbereich (Po und Scheide) wird mit Waschlappen
am Wickeltisch sauber gemacht.
Große Planschaktion ist Mittwoch und Sonntag (bzw. bei Bedarf) in der Badewanne.
lg, ines

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

hallo isabell,
ich wasche joelina seid bestimmt nem jahr im bad. in der krippe mache sie es auch so und zuhaus auch. hab eine kl. ikea hütsche da stellt sie sich drauf oder ich stelle mein bein drauf dann setz ich joelina drauf und dann darf sie wasser hahn aufmachen und wäscht sich alleine soweit, ich helf dann immer noch..... dann bekommt sie ihr handtuch und trocknet sich selbst ab :O)
Liebe grüße von ines und joelina *24.06.2003

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo Isabel,
der Po wird regelmäßig gewaschen, die Füße sobald sie stinken und die Grundreinigung findet in unregelmäßigen Abständen in der Dusche statt.
LG
Claudia

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hi Isabel,
unsere Kleine kommt ca. 2 x wöchentlich i.d. Wanne bzw. je nach "Verschmutzungsgrad" *g* auch öfter.
Die Genitalwäsche mache ich meist auf dem WIckeltisch, wobei sie in letzter Zeit gerne schon mal mit Papa unter die Dusche springt. Mal sehen, wie sich das in nächster Zeit noch entwickelt; vielleicht will sie ja bald morgens duschen? (Bei mir will sie übrigens nicht mit, nur beim heiligen Papa. *g*)
Die Obenrum-Katzenwäsche mache ich meist im Bad mit einer Waschschüssel, die ich auf den Boden stelle oder auch schon mal in der Küche. Dort kann ich sie nämlich gut in die Ecke neben der Spüle setzen und der Wasserhahn ist ausziehbar.
LG, Rosine

Re: Wo wascht ihr eure kleinen?

Hallo!
Melina wird jeden abend auf dem Wickeltisch gewaschen, mit dem Waschlappen (Gesicht, Bauch, Arme, Beine, Rücken und dann der Popo), der Waschlappen landet anschl. in der Wäsche. Zweimal in der Woche wird gebadet, dann wäscht sie sich selbst. Wir haben zwar ein Badewannenwaschbecken, aber sie geniesst es immer noch abends gewaschen und eingeölt zu werden, so dass wir das wohl noch eine Weile beibehalten werden. Ach so und morgens gibt's nur Katzenwäsche mit dem Waschlappen. LG D.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen