Suchen Menü

Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Ihr Lieben,
ich besuche Euch mal, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich bin für meine Schwester auf der Suche nach einer Klinik in Köln oder in der Nähe Köln, die eine Säuglingsintensiv-Station haben (ich selbst werden in Bensberg entbinden, aber da gibt es keine Intensiv-Station). Ihre Ärzte haben ihr das nahe gelegt.
Gibt es eine Alternative zur Uni-Klinik?
Mit Dank und Gruss
Andrea (25. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

hallo andrea,
ich glaUB in holweide/köln gibt es eine intensiv für kinder! mehr kann ich dir auch nicht sagen, leider!
ach ja, wohne übrigens kurz hinter köln und habe mal lange bei bensberg gewohnt. von wo kommst du genau?
lg bianca

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Hallo Bianca,
danke für den Tipp!
Ich bin in Kaarst (bei düsseldorf) aufgewachsen, habe in Bonn studiert und lebe zur Zeit in Berlin.
Mit Beginn des Mutterschutzes Anfang April ziehe ich um in die Kölner Innenstadt, zusammen mit meiner Schwester und unseren Männern!
gglg
Andrea
PS: mein Liebster ist in Wermelskirchen aufgewachsen und wohnt zur Zeit in Dortmund

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

falls du magst, werd ich mich die tage mal weiter erkundigen wg kliniken in und um köln.....würd dir gerne helfen!
lg bianca

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Liebe Bianca,
das wäre natürlich total nett von Dir! Meine Schwester würde sonst natürlich gerne in einem familiären alternativ eingestellten Krankenhaus entbinden, aber die Ärzte finden das zu unsicher und an solche Ratschläge hält man sich ja dann doch lieber. Schön wäre es halt, wenn man fachliche Kompetenz in der Intesivbetreuung mit angenehmer persönlicher Atmosphäre verbinden könnte!
Wo hast Du denn entbunden?
gglg
Andrea

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Ich habe in Mechernich entbunden, letztes jahr im juni übrigens. da ist auch eine kinderklinik mitangeschlossen...ist übrigens bei euskirchen, 60km hinter köln. aber wenn es eine spontangeburt ist, ist der weg wohl zu weit!
darf ich mal fragen, weshalb die ärzte es zu unsicher finden?
lg bianca

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Meine Schwester hat a) Gestationsdiabetes (aber der ist gut eingestellt und von daher nicht so bedenklich) und b) wurde beim Fein-Ultraschall festgestellt, dass Ihr Baby früh in der Entwicklung eine Hirnblutung hatte. Das ist ein sehr seltenes Phänomen und daher wissen die Ärzte nicht, was sie erwartet. Vermutlich wird das Baby gesund sein oder muskuläre Probleme haben (spastische Krämpfe).
Auf jeden Fall empfiehlen die Ärzte bei der Entbindung (bisher ist Spontangeburt geplant, es sei denn es ergeben sich jetzt noch Komplikationen, z.B. kann es sein, dass durch die Blutung der Hirndruck für das baby steigt, dann wird es einige Wochen vorher geholt, damit man punktieren kann) eine Klinik, die auf alles eingestellt ist.
gglg
Andrea

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

hi andrea,
hier haste mal meine emailaddy um évtl. telenr. auszutauschen. wäre glaub ich am sinnvollsten.
[email protected]
LG bianca

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Witzig, ich habe auch in Bonn studiert, in Köln gelebt und wohne jetzt in Dortmund. *g* Gruss utsie

kann man überall gut leben *ggg*

... obwohl ich das von Dortmund früher nicht gedacht hätte;-)))
ggglg
Andrea

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Hallo Andrea!
Wie Bianca schon geschrieben hat gibt es in Köln -Holweide eine Klinik mit Säuglings-intensivstation. In Leverkusen (nördlich von Köln) gibt es das Klinikum Leverkusen, die haben auch eine Säuglings-Intensiv. Ich habe dort entbunden (allerdings ohne sie in Anspruch nehmen zu müssen) . Man braucht von der Kölner Innenstadt ca 30 Minuten mit dem Auto(ohne STau). Ich hoffe ich konnte dir helfen! Sonst melde dich einfach bei mir !!
LG Sandra

Re: Wo in Köln entbinden - mit Säuglings-Intensiv

Hi Sandra,
der Tipp mit Leverkusen ist super. Ein Freund von uns arbeitet in der Klinik als Chirurg, der könnte sich bestimmt mal erkundigen, wie die so rüberkommen. Warst Du dort zufrieden? Schön, dass Du die Säuglings-Intensiv nicht brauchtest. Das hoffe ich für meine Schwester auch ganz fest!!!
gggglg
Andrea

Betreff Klinikum Lev... oops lang!

Hi Andrea!
Ich war sehr zufrieden im Klinikum! Da es nur 5 Minuten von mir entfernt liegt und ich seit der 16 Woche vorzeitige Wehen hatte, war es meine erste Wahl. 2 Freundinnen von mir haben vor 2,5 Jahren dort entbunden und waren nicht so zufrieden. aber seitdem hat sich dort wohl einiges verändert.Es ist z.B. den ganzen Tag über eine Hebamme mit auf der Wöchnerinnen-Station, die man immer fragen kann(z.B. bei Still-Probs o.ä.). Die Schwestern sind super nett und die Betreuung im Kreiss-Saal ist auch super gewesen! Die Zimmer sind schön (2-Betten, nur wenn`s arg voll wird evtl. 3) nur die Kreiss-Sääle haben einen 50 er Jahre touch (aber wenn man in den Wehen liegt interessiert das sowieso nicht... jedenfalls ging es mir so!) Schaut es euch doch mal an ! Die machen dort 1 mal im Monat (ich glaube an einem Montag) einen Info -Abend. Die Tel.Nr ist 0214/13-0 (Information). So ich hoffe es hat geholfen!!
LG von einer vergrippten Sandra
P.s. es liegt dicht an der A3- Ausfahrt Leverkusen !

Ich nochmal...

... ich bin gerade mal in Deinem Profil gewesen und hab gesehen, daß einer Deiner Namens-Favoriten Ben(jamin)ist! Mein Sohn (*10.06.03) heißt Joshua Ben ! Wollte ich nur mal so anmerken!
LG Sandra

Re: Ich nochmal...

Liebe Sandra,
jaaaa, Ben ist ein schöner Name, ne?!?!
Danke für die Infos zu Leverkusen. Dort arbeitet ein Freund von uns, den werden wir mal fragen! Der müsste aus erster Hand was sagen können - allerdings ist er Chirurg und hat mit Gynäkologie wenig zu tun ;-))
gggglg
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen