Suchen Menü

Wo überall Heirat bekanntgeben? *blödfrag*

Huhu!
Ich zerbreche mir grad den Kopf, wo überall ich meine Heirat bekanntgeben muß....
Krankenkasse, weil ich von dort noch Kindergeld bekomme, und Finanzamt, weil ich von dort Familienbeihilfe bekomme.
Aber sonst? ... ich kenn mich, ich vergeß immer die wichtigsten und naheliegendsten Sachen!!!!
Ach ja, die Firma meines Mannes weiß auch schon Bescheid, habt ihr sonst noch Ideen???
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wo überall Heirat bekanntgeben? *blödfrag*

Huhu Nicole,
äääähhhh... überall dort, wo du deinen Namen ggf. ändern lassen musst?
Also (ich haben den Namen meines Mannes angenommen:)
Personalausweis ändern lassen,
Bank,
(Sozial-)Versicherungsträger...
*grübel* Führerschein und Fahrzeugschein müssen nicht geändert werden...
Gewerkschaft? Versandhäuser? Energieversorger, Telefongesellschaft - falls das nicht ohnehin auf deinen Mann läuft?
Ich hoffe, das war es, was du meintest?
glG My

Re: Wo überall Heirat bekanntgeben? *blödfrag*

Huhu My!
*grins*, ich weiß, jetzt greifen sich viele an den Kopf, aber ich habe meinen Namen behalten!
Hatte einfach keine Lust, schon wieder mal anders zu heißen (ich habe insgesamt schon 5x meinen Namen geändert, von Kind auf gerechnet - nein, keine Angst, ich hab nur eine Ehe vor meiner jetztigen gehabt!!!)
Hmm, also das einzige, was ich noch ändern möchte, ist mein Führerschein, denn da steht noch mein alter Ehenahme drin (Exmann...)
Trotzdem danke!!!!
lg
Nicole

in D und bei Namenbehalten

Hi Nicole,
ich habe meinen Namen auch behalten und an Eva weitergereicht.
1) Bürgeramt: Änderung der Lohnsteuerklasse (beide)
-> darüber läuft die Info auch an das Finanzamt (Zusammenveranlagerung)
2) Krankenkasse: wegen niedrigen Einkommen bin ich bei Michael mit familienversichert
3) Arbeitgeber, damit er die Stammdaten in der Personalakte ändern kann (wegen Wechsel der Lohnsteuerklasse.
Mehr hatten wir nicht, ich stand schon vorher in den anderen Dingen drin (Rechtsschutz, Versicherung)
ansonsten würde ich sagen: überall da, wo Geld vom Staat im Spiel ist.
lg, ines

Re: Wo überall Heirat bekanntgeben? *blödfrag*

hallo!
Ich hoff dass wird jetzt nicht rausgelöscht:
http://www.help.gv.at/7/Seite.070000-10042.html,
da stehn alle ammtlichen Wege von Ö drinnen!
lg SErena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen