Suchen Menü

Wir waren zur U6 ...

und Malin wiegt 7950g und ist nur 69cm groß. Außerdem hat sie ein sehr leises Herzgeräusch, so daß wir auch noch eine Überweisung zum Kinderkardiologen in der Tasche haben. Drauf steht: Grenzwertiger Kleinwuchs. Mit der motorischen Entwicklung war er sehr zufrieden, immerhin.
Irgendwie fühle ich mich jetzt gar nicht so gut. Als hätte mein Kind einen Fehler. Dabei ist sie doch so eine lebhafte und freundliche kleine Maus.
Naja, was solls, wird schon alles gut,
Liebe und nachdenkliche Grüße
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Wir waren zur U6 ...

Hallo Sibylle,
laß dich von dem Wort Kleinwuchs bloß nicht unterkriegen und ein Herzgeräusch haben alle meine Kinder.
Kinder in dem Alter haben das oft ohne jeden Grund.
Wichtig ist doch das deine kleine Maus sonst fit ist.
Mia ist jetzt mit 12 1/2 Monaten auch erst 70 cm groß und wiegt zur Zweit mal wieder nur 6370 g.
Zur U6 müssen wir am Dienstag, mal sehen was die Ärtztin zu Mias Daten sagt.
aber sie wird wohl nur sagen das wir den Kleinwuchs unter suchen nlassen müssen.
Da ich das aber durch meine Große kenne, haut mich das nicht mehr so um.
Warst du mal auf meiner Homepage?
Die Adresse steht im Profil.
LG Steffi

Liebe Steffi,

Danke für Deine aufmunternden Worte !! Ich hab mich wieder gefangen, meine kleine Maus ist einfach ein Bonsai-Baby und die sind ja bekanntlich was ganz Besonderes.
War wohl einfach an dem Tag Mega-Schlecht drauf. Aber da helfen nette Worte um so besser...
Vielen Dank nochmal.
Euch viel Glück bei Eurer U6, aber wenn Du die Diagnostik-Empfehlung schon erwartest, dann haut sie Dich auch nicht mehr um. Schreibe bitte, wie es gelaufen ist !!
LG Sibylle

Re: Wir waren zur U6 ...

Hallo Sibylle, man lässt sich immer so aus der Bahn werfen, wenn irgendjemand (besonders ein Halbgott in weiß) vermutet, dass mit unserem Kind etwas nicht stimmt, denn für uns ist es ja perfekt. Also muss es das für alle anderen natürlich auch sein *g*. Aber sie ist schon so in Ordnung deine Kleine. Nicht jedes Kind kann ein Riese sein. Die kleinen zierlichen haben später oft viel mehr Durchsetzungsvermögen, weil sie sich von Anfang an mehr durchsetzen mussten. Das sehe ich an Lauras Schule, die Kleinen sind oft die ehrgeizigsten, die sich super durchbeißen. LG CLaudy

Liebe Claudy,

bin ja selbst so ein "Halbgott in weiss", aber wenn es um das eigene Kind geht, weiss man plötzlich nicht mehr, daß ein Herzgeräusch allermeistens völlig harmlos ist...
War aber auch schlecht drauf an dem Tag (Beziehungsstreß) und da braucht es nicht viel, um mich umzuhauen. Ich habe sonst eigentlich starke Nerven.
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte,
LG Sibylle

Re: Wir waren zur U6 ...

Hi Sibylle,
zum Herzgeräusch kann ich Dir leider nix sagen, würde mir einfach mal den Kardiomenschen anhören. Muß ja, wie Steffi schon sagt, nix schlimmes sein.
Daß Malin nicht so groß ist, finde ich nicht weiter schlimm. Auch zu diesem Thema kannst Du ja mal einen anderen Arzt zu Rate ziehen. Julia war letztens bei der U6 72 cm groß und 7.200g schwer. Okay, 3 cm größer, dafür über 700 g leichter... Meist reguliert sich das doch von selbst.
Auf Deinen Fotos im Profil sieht sie jedenfalls quietschfidel aus.
Unsere KÄ sagt, daß Julia zwar grenzwertig von den Maßen ist, aber daß das schon okay ist. Sie hat zumindest keine Bedenken.
Mal schauen. Vielleicht tut sie ja bald einen Schuß in Punkto Gewicht, und Deine Malin in Punkto Größe...
MAch Dir nicht zuuuuu viele Gedanken
LG Anja und Julia *30.06.2003

Liebe Anja,

vielleicht war das mit der Länge ja auch einfach ein Meßfehler ? Malin liegt jedenfalls nicht wie ein Eisblock auf der Liege, um sich exakt messen zu lassen, und die Schlaftablette von Praxishelferschülerin hat auch nicht sehr helle gewirkt. Vielleicht alles eine große Ente, denn wenn Malin 1 cm größer wäre, wäre sie noch in der Kurve.
Danke für Deine aufmunternden Worte, mir gehts schon wieder viel besser,
LG Sibylle

Re: Liebe Anja,

Du, das mit dem Meßfehler hatte ich mir kurz nach Schreiben meines Postings auch überlegt. Wie schnell mißt die Helferin kal ein bißchen zuwenig oder zuviel. Julia rödelt auch immer auf dem Meßteil rum, insofern hat man sie vielleicht ein bißchen zu groß gemessen, und schon ist sie wieder in der Kurve, wenn man richtig mißt *lach*
Wird schon... Derzeit ißt sie jedoch leider so gut wie nix...*grummel*
LG Anja

Und jetzt noch einmal mit Text - sorry!

Liebe Sibylle,
ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich kenne das, weil Chris ja nun anders ist als viele andere Kinder. Und als bei Paulchen bei der U3 eine Vierfingerfurche an der rechten Hand festgestellt wurde, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Aber lass dir gesagt sein: Dein Kind hat keinen Fehler, Malin ist einzigartig und richtig so, wie sie ist! Ich drücke euch aber ganz feste die Daumen, dass sich bei der kardiologischen Untersuchung kein behandlungsbedürftiger Befund ergibt - denn so etwas macht einem ja doch Sorgen. Fühl dich ganz feste gedrückt!
Ganz liebe Grüße von Simone

Liebe Simone,

Sorry, auch zu schnell gedrückt ;-)

das mit dem Herzen ist bestimmt in Ordnung, sicherheitshalber machen wir den Ultraschall aber natürlich. Ganz lieben Dank für Deine aufmunternden Worte und viele liebe Grüße,
Sibylle

Re: Wir waren zur U6 ...

Hallo Sibylle!
Malin ist doch für Ihre Grösse genau richtig schwer!
Unser Kinderarzt ist immer sehr wortkarg, und wenn wir sagen es ist alles in Ordnung ist er meist damit zufrieden.
Mit der Überweisung zum Kardiolgen möchte Dein Arzt sicherlich nur wirklich ausschließen das nix schlimmes ist.
Es wird schon gut gehen!
LG Elke

Liebe Elke,

er hat gezögert, ob er mich zum Kardiologen schicken soll, hat sich dann aber wegen des kleinen Formates von Malin dafür entschieden. Er will wahrscheinlich einfach nichts übersehen. Ist ja auch irgendwie gut.
Und Du hast völlig recht: Sie sieht nun wirklich nicht verhungert aus. Eher genau richtig (ist halt Größe S und nicht XL)...
Danke für Deine aufmunternden Worte,
LG Sibylle (bis vielleicht bald mal wieder im Chat...)

Re: Wir waren zur U6 ...

Hallo Sibylle,
erstmal: Schön, daß du wieder da bist!
Und wegen Malinmöttchen: wegen so einem cm mehr oder weniger würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen; da steht ja auch grenzwertig, das bedeutet doch nur, man muß weiter beobachten... Und der Kinderkardiologe ist bestimmt auch nur zur Sicherheit...
Daß die Entwicklung ok ist, ist doch viiiiel wichtiger!
LG sixfrites

Liebe sixfrites,

Ich freue mich auch, daß ch wieder bei Euch bin, auch wenn ich zur Zeit nicht viel schreibe und wenig Zeit zum Lesen habe. Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte !
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen