Suchen Menü

Wir streiten nur noch - bitte lest mal.... :-(

Hallo Mädles!
Erst mal die gute Nachricht: mein PC geht wieder, ich kann wieder am Internetleben teilnehmen!!! *freu*
Weniger erfreulich sieht es privat bei mir aus... Mein Lebensgefährte und ich streiten nur noch... teilweise aus total belanglosen Sachen raus, teilweise, weil ich ihn als sowas von stur und egoistisch empfinde, und er sich darüber aufregt, wie ich mich deswegen aufregen kann...
Beispiel:
Wir haben ja keine Omas etc, die auf Simon aufpassen könnten. Jetzt habe ich in der Nachbarschaft eine total gute Freundin (sie hat selbst ein Kind mit 1 1/2) die mir Simon manchmal abnimmt.
Ich finde, man darf das nicht überstrapazieren, sie ist ja keine Krabbelstube.
Jetzt kam am Freitag abend mein LG daher und meinte, am Sa abend gäbe es eine Feier im Nachbardorf, da könnten wir doch hin, Simon könne ja mit. Ich fand die Idee nicht so toll, denn Simon wäre durch die Musik etc total aufgekratzt und hätte die ganze Nacht nicht schlafen können. Meine freundin ist dann eingesprungen und hätte auf Simon aufgepaßt, ich hab ihm das zu Mittag auch noch mal gesagt.
Tja, er kam dann einfach nicht daher, hat nicht mal angerufen. Um 20.00 wollten wir gehen, um 21.00 hab ICH ihn angerufen, er meinte ganz lapidar:"Na no, ist halt später geworden, in einer halben Stunde bin ich da" Gekommen ist er dann um 22.00.... und er findet nicht mal was dabei!!!! Weder daß er hätte anrufen müssen, noch daß meine Freundin bis 21.15 da saß und nicht wußte, soll sie jetzt noch kommen oder nicht.
Ich verstehe das nicht, das sind doch die einfachsten Benimmregeln! Wenn ich ihn darauf anspreche, kommt entweder: "und wie lange willst du da jetzt noch drauf rumreiten?" oder "wie du dich über solchen Kleinram immer so aufregen kannst".
Vor dem Urlaub genauso: Simon war super quengelig, ich sollte noch Kofferpacken, die Wohnung aufräumen, putzen und alles herrichten, was wir brauchen - ER verschwindet einfach um kurz nach 15.00 und kam erst um 21.30 wieder daher! Als ich mich dann fürchterlich aufgeregt habe, kamen total dumme Sprüche, und der Höhepunkt war, ich solle in ein anderes Zimmer gehen, wenn ich mich nicht beherrschen kann und so könne ich mit meinem Exmann reden, sicher nicht mit ihm... Was bitte soll ich denn dazu noch sagen? Seit dem Tag ist unser Verhältnis total abgekühlt, ich kenne ihn gar nicht mehr, er entfernt sich immer weiter von mir.... dabei haben wir im August schon den Termin für unsere Hochzeit...
Das war auch so ein Thema... er will keine "normale" Standesamtliche Trauung, aber es kommen nur Vorschläge von ihm, die mit Kind überhaupt nicht machbar sind (Hubschrauber, auf einen total hohen Berg gehen etc. wie bitte soll ich mit Simon einen 4Std. Aufstieg bewältigen, geschweige denn die Gefahren etc!) aber ER will das so, er denkt immer nur an sich....
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, eigentlich war für nächstes Jahr unser zweites Kind geplant... mein absoluter Lebenstraum, ich wollte immer schon mind. 2 Kinder.... jetzt überlege ich mir, ob ich nicht Kurse gehen soll, Simon halbtags in der krabbelstube anmelde und falls ich eine Arbeit bekomme wieder arbeiten gehen soll.... evtl. glaubt er einfach, er hätte mich eh schon "fix in der Hand", was wird die denn schon noch machen....
Boah, so geht das jedenfalls seit Januar, und immer wenn ich denke, jetzt gehts wieder, kommt der nächste Streit daher, und zu 90% immer weil er nur an sich denkt und wir als Familie immer zurückstecken müssen. Aber ich kann nicht mehr mit ihm reden, es hat keinen Sinn, er WILL es nicht VERSTEHEN....
Na ja, danke falls jemand diesen ellenlangen Text gelesen hat.... *seufz*
traurige Grüsse
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wir streiten nur noch - bitte lest mal.... :-(

Huhu Nicole,
mensch das tut mir ja leid. Ich knuddel DIch mal ganz fest.Das klingt ja wirklich alles andere als gut, und bei solch einer Stimmung ans Heiraten zu denken, kann mir vorstellen, dass das schwer ist. EIne Lösung weiß ich leider auch nicht. Kann Dich nur fest tröstknuddeln. Wenn reden nix hilft, ist das immer schwierig (bzw. wenn man nicht ordentlich über sowas reden kann, weil einer gleich abblockt).
Halt uns auf dem Laufenden, ja.
Alles Liebe
Gerit, Pierre und Krümelchen

Re: Wir streiten nur noch - bitte lest mal.... :-(

Hallo Nicole,
also wie Du sicherlich weiß, gehören Streitereien in jede gut funktionierende Beziehung. Bei uns kracht es auch öfter ganz schön häftig, aber dann klappt es hinter her um so besser. Und wenn mir jemand erzählt, er hätte noch nie einen bzw. mehrere klärende Gewitter gehabt, dann kann ich das einfach nicht glauben. Aber wenn das immer so ist, wie Du die zwei Beispiele hier schilderst, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen. Überleg mal was er macht, wenn Du an ein zweites Kind "gebunden" bist. Und wenn Du schon seit Januar so unzufrieden bist, dann wird das bestimmt nach der Hochzeit nicht besser. Mein Ex war auch so. Er will ein Kind (ich war damals Ende 16), er will mit Freunden weggehen, aber ohne mich. Er will, daß ich zu ihm ziehe, er will, daß ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe..... und, und, und. Das sind vielleicht eher Kinderthemen von damals, aber im Prinzip schon das gleiche.
Die Entscheidung mußt aber am Ende Du selbst treffen, das kann Dir halt niemand sagen. Eine andere wäre vielleicht schon lange davongelaufen und wieder eine andere würde das gar nicht stören. Ich wünsche Dir, daß Du Dich für Dich richtig entscheidest (bzw. kannst). Ich hätte da dann doch wieder so eine Hämmschwelle - die Zeit nicht wegwerfen oder so.....
Vielleicht wird es auch wieder besser.
LG Bianca

Re: Wir streiten nur noch - bitte lest mal.... :-(

Hallo Nicole,
unter diesen Vorraussetzungen würde ich die Hochzeit wahrscheinlich absagen, das 2. Kind verschieben und erst mal arbeiten gehen. :-(
Einen Menschen in diesem Alter kann man nicht mehr großartig ändern. Man kann sich nur überlegen, ob man mit den Macken des Partners langfristig leben kann.
LG
Claudia

drück dich mal feste......

Re: Wir streiten nur noch - bitte lest mal.... :-(

Hi Nicole,
ich sehe das auch wie tonton. Ändern wirst Du ihn wohl nicht mehr, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Regeln mit ihm ausmachen. Ihr habt ja beide ein Kind, nicht nur Du, und er darf nicht erwarten, dass Du immer voll verantwortlich für alles bist und er einfach kommt und geht wie es ihm passt. Du kannst ja mal den Spieß umdrehen, wenn er zu Hause ist, dann gehst du einfach weg und kommst ein paar Stunden später wieder. Wenn er sich aufregt, kannst du dann ja sagen, er soll in ein anderes Zimmer gehen. Vielleicht öffnet ihm das die Augen.
Gefallen lassen würde ich mir das jedenfalls nicht und heiraten würde ich unter diesen Umständen auch nicht. Ich finde, Dein Mann ist sehr rücksichtslos.
Noch was: Männer hassen Nörgeln. Ich weiß ja jetzt nicht, wie du genau reagierst, z.B. in der Situation mit dem Fest, aber am besten sagst du ganz klar und sachlich, dass er sich so was nur einmal erlauben darf. Und dass das nie wieder vorkommen darf. Schluß, Ende, aus, sowas kapieren die meisten Männer.
Ansonsten: viel Glück!!!
Gruß Ute

Re: Wir streiten nur noch - bitte lest mal.... :-(

Hi,
ich kann Utsie in allen Punkten zustimmen.
Heiraten würde ich wahrscheinlich verschieben. Es rennt ja nicht davon und vielleicht gibt es ihm auch einen Schubs nochmal nachzudenken und auch Dir. Es ist halt nicht alles so sicher wie es vielleicht scheint und man muß sich vielleicht auch nochmal die Zeit nehmen und darüber nachdenken was man will und wo man in 5 Jahren sein will.
Nörgeln ist ne fiese Nummer. Damit macht man sich den anderen echt madig. Wer möchte schon ein ständig meckerndes Gegenüber. Soll jetzt nicht heißen, daß Du es so machst - soll nur heißen das es nichts bringt. Wie Utsie sagt: Klartext reden - für was anderes sind die Herren der Schöpfung zu simpel im Hirn.
Unternimmst Du denn auch was alleine? Aus Deinem Beitrag klingt es so heraus als wärst Du bei Euch die Mami. Obwohl Deine Freundin ja wohl häufiger sittet. Trotzdem klingt es so als würdest Du Dich für die Familie aufopfern während Dein LG einen auf Single macht. Mach was für Dich - und zwar regelmäßig und spann ihn in der Zeit ein. Er ist doch der Papa?
Liebe Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen