Suchen Menü

Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Halloo ihr da!
wir waren für 2 Wochen bei Oma und Opa - war echt schön & Franzi wurde so richtig verwöhnt.
Der kleine Constantin robbt nun schon ein wenig durch die Wohnung, und Franzi spricht immer noch keine 2Wortsätze.
Jeder fragte ... warum sie so wenig sagt - wem gehts ähnlich?
Gibts hier auch noch Kiddies die immer nur ein Wort sprechen? Sie kann ca. 30 Wörter, aber immer noch keine 2 oder 3 Wortsätze.
Jetzt isses endlich Frühling & ich muss den riesigen Geschwisterwagen nimmer durch die Gegend schieben, Franzi steht seit dem Urlaub super auf dem Kiddyboard *freu*
Schöne Woche wünscht,
Steffi + Franzi (23 Mon. seit heute) & Constantin (7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Hi Steffi,
Julia spricht auch schon ca. 50 Wörter oder mehr, aber alle einzeln. Sie sagt nie "Mama komm", sondern erst Mama und irgendwann dann auch komm. Aber zwei oder gar drei Wort Sätze spricht sie noch nicht. Macht aber nix, kommt sicherlich alles noch.
LG Anja

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Liebe Steffi, hier ich habe so ein Exemplar ;-) den einzigen satz den sie kann ist Mama heia alle (und den kann sie schon lange) sonst nur einzele Wörter ich denke etwas bin ich schuld da ich sie auch so verstehe muss sie gar nicht mehr reden, bloß wie ich mein Verhalten abstellen soll wenn zwei riesige Kulleraugen einen anschauen weiß ich nicht ;-) LG Danie + Vickie 22Mo ihr neues Wort ist Baun (bauen im Sandkasten zb oder Beim turmbauen) zu sich sagt sie icki (Vickie) im Kindergarten heißt sie toria (victoria)

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Hallo Steffi,
ich habe hier auch so einen wenig Sprecher bzw. er fängt gerade an, aber gaaanz wenig 2 Wortsätze und dann soetwas wie "Daua alle", na, kannst Du Dir vorstellen was das heisst? Ich brauchte auch ein bischen, es heisst Flugzeug weg. Ganz logisch, "alle" für "weg". Trotzdem, ich bin riesig stolz auf meinen Zwerg und finde das Tempo vollkommen normal. Jeder lernt halt unterschiedlich. Sie wird schon noch anfangen.
LG
Martina

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfra

Hallo !
Joshi spricht noch ganz wenig!!! Wenn es hoch kommt vielleicht 10 Wörter !!! Von daher ist da noch gar nichts mit 2 Wort Sätzen!! Aber das kommt noch. Jedes Kind braucht eben seine Zeit !! Da müssen wir durch !!
LG Sandra

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Hallo Steffi,
ich glaub du hast auch schon mal auf unser Posting geantwortet als ich so eine Ähnliche Frage gestellt hab.
Also bei Celine sind es nie und nimmer über 10 verschiedene Worte die sie sagt und schon gar keine 2 Wort sätze ,hmm bei uns wird es dran liegen das ich sie trotz dem sie nicht spricht alles bekommt ,aber evt. auch an was anderem werd es die Woche abchecken lassen vom Arzt viele Sagen ich brauch mir keine sorgen machen aber ich mach mir sorgen denn wenn sie nacher älter ist und immer noch nicht viel spricht wird sie Viel nachholen müssen und das will ich auch nicht .
Nun ja es ist mir klar das jedes Kind seine eigene Entwicklung hat und Celine ist mit allem langsamer wie andere außer das sie größer ist wie andere Kinder.
So nun isses aber lang geworden
lieben Gruß Tanja

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Hi Tanja,
ja hab glaub ich schonmal gepostet zu dem Thema, aber das is schon ein paar Wochen her oder? Und bei Franzi tut sich irgendwie garnix vorwärz, sie spricht eher ihrem Bruder nach.
Wie gross is denn deine Celine? Naja es sind bei Franzi schon mehr als 10 wörter - aber der Wortschatz wächst nicht wirklich...
Schöne Grüsse, Steffi

Ich würde das Gehör abchecken lassen...

Hallo Steffi,
ich glaube nicht, daß es ein Grund zur Sorge ist, aber ich würde dennoch vorsichtshalber einen Hörcheck machen lassen. Denn wenn Franzi womöglich nicht richtig hört, hat sie auch Probleme beim Sprechenlernen. Auch wiederholte, evtl. nicht erkannte Mittelohrentzündungen o.ä. können zu Gehörproblemen führen, daher immer mal wieder darauf schauen lassen. Ansonsten hat jedes Kind sein eigenes Tempo, und es wird schon kommen.
LG Sigrid

Eva ist auch eine Ein-Wörtlerin

Re: Wir sind wieder zurück vom Urlaub! + Sprechfrage

Hallo Steffi,
Malin spricht auch nur ein-Wort-Sätze *gg*, aber dafür kommt jeden Tag ein neues Wort dazu. Und hören kann sie wunderbar, sie hört ein Flugzeug lange vor mir und hebt dann den Finger und macht "ohhhhh". Also ums Gehör mache ich mir keine Sorgen. Verkehrt ist es bestimmt nicht, wenn Du es mal checken läßt, aber daran liegt es wahrscheinlich nicht. Alle Kinder machen Dinge unterschiedlich schnell, und ich mache mir keine Sorgen mehr, wenn Malin erst später was kann, was andere schon längst können.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen