Suchen Menü

Wir hatten es zwar schon mal, aber jetzt verzähl..

ich mich ständig.
Ich glaube, jetzt bin ich ganz blöd. Vielleicht kann mir ja eine von Euch, die Ende Mai ET hat, mal sagen, welchen Monat wir jetzt sind. Mit den Wochen, das hab ich gut im Griff, wenn ich 14+4 bin, dann bin ich in der 15. SSW (mein Arzt zählt anders, für ihn bin ich dann 14. SSW). Lt. meiner Rechnung bin ich aber schon im 4. Monat, oder irre ich mich da? Wenn man in der 1. SSW ist, dann ist man im 1. Monat, oder? In welchem Monat bin ich dann aber in der 37.-40. SSW? Im 10.? Irgendwo hab ich einen Denkfehler. Bitte helft mir.
Danke und Liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wir hatten es zwar schon mal, aber jetzt verzähl..

Hallo Melanie,
du hast keinen Denkfehler. Wenn man die FA-übliche SSW-Rechnung anlegt, dann haut das mit den 9 Monaten nicht hin. Deswegen ist es schwer, die SSW (in der man heute rechnet), für andere Leute in Monate zu übersetzen.
Nach der FA-Rechnung ist man ja immer 2 SSW weiter als die SS tatsächlich alt ist, weil der FA von der letzten Regel ausgeht. Und nach dieser Rechnung dauert eine SS eben 40 Wochen. - Das führt oft zu Verwirrungen,darum gebe ich immer nur die SSW an.
Du bist jetzt also im 4. Monat. Selbst wenn du die 2 Wochen abziehst, bist du jetzt schon im 4.
Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
LG Anja, 14+6

Re: Wir hatten es zwar schon mal, aber jetzt verzähl..

Aha,
also sag ich dann ab der 32. Woche, daß ich noch 8 Wochen hab und nicht, daß ich im 9. Monat bin (und später im 10.), denn sonst würden die Leute denken, in 4 Wochen ist es soweit. Naja, ganz schön schwierig, aber hauptsache es kommt überhaupt....
Danke und Liebe Grüße
Melanie

Re: Wir hatten es zwar schon mal, aber jetzt verzähl..

Hi Melanie,
genau dieses Problem hatten wir auch die ganze Zeit.
Wir sind irgendwie nur noch am Rechnen gewesen und nix paßt. Wenn ich sage, ich bin im vierten Monat, dann rechnen alle und sagen: Dann ist doch aber der 1. Juni viel zu spät.
Und genau... Ende März werde ich einfach nur noch sagen, dass es in 8 Wochen oder so soweit ist... sonst kapiert´s ja erst recht niemand bzw. denkt falsch.
Und dass mein Arzt auch anders redet als ich es hier gelernt habe, ist mir auch schon aufgefallen... deshalb sag ich immer: bin 14. Woche, also 13+5, sonst gibt´s da ja auch immer Verwirrungen...
Schon komisch alles... ;-)
Viele Grüße
Carlini
13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen