Suchen Menü

Wir haben ein Sitz-Problem :(

Hallo,
meine Kleine hat seit heute eine neue Macke, die aber ziemlich nervt und estimmt auch nicht gesund ist: Sie will nichts anderes als sitzen! Nachdem sie die letzteNacht zum Tage gemacht hat, war sie heute auch fast ohne Unterbrechung wach, hat vor Müdigket schon geschielt, aber andauernd versucht,sich hochzuziehen! Wenn sie bei mir auf dem Schoß ist oder ich ihr die Hände gebe, sowieso. Aber ich habe beobachtet, dass sie es ach alleine im Bett macht, ohne sich irgendwo festzuhalten, und sie kommt schon richtig weit. Flasche geben war heute ein Kampf, weil sie gleichzeitig trinken und sich aufsetzen wollte. Und vorhin habe ich gedacht, ich spinne. Da hat sie es tatsächlich geschafft! Sie lag in meinem Arm, fing an zu ackern, richtete sich mit aller Gewalt auf und saß mehrere Sekunden lang ohne sich anzulehnen. Sie kann noch nicht richtig greifen oder sich drehen, da kann das doch nicht normal sein? Das ist doch best. ungesund für den Rücken? Was kann ich denn machen, damit sie das nicht mehr so oft tut oder muss ich jetzt ihr Gequengel ertragen, bis sie zum Sitzen alt genug ist?
Machen eure das auch?
LG, Anja (die völlig baff ist)
Bisherige Antworten

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

Hallo Anja,
Lea macht das auch. Kaum habe ich sie auf dem Schoß, schon geht es los. Anstrengen und nach vorne beugen und endlich sitzen. Sie meckert aber dafür nicht im liegen. Ihr ist es eigentlich egal ob sie liegt oder auf dem Schoß sitzt. Bin ich auch heilfrüh drüber. Was ich aber nicht so toll finde, wenn sie den Kopf im Max Cosi so doll hebt und nach vorne beugt. Egal ob wir fahren oder nicht. Greifen kann sie schon richtig und auf dem Bauch dreht sie sich auch seit ein paar Tagen. Wenn ich sie aber mal sitzen lasse, dann auch nur kurz, da es noch nicht gut für den rücken ist. LG Vonny mit Lea Josephine 16w1t

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

Ich denke, nur so lernen sie es. Unsere Babies wissen schon, was für sie gut ist und wenn sie sich alleine hochzieht hat sie doch die Kraft. Franca hat auch keine Lust mehr rumzuliegen, da kriegt man gar nichts mit. Sie zieht sich auch selbst hoch. LG von Anja zu Anja

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

Hi Anja,
was das Hochziehen betrifft, habe ich ja auch keine Bedenken. Da bin ich auch der Meinung, dass die Zwerge ja irgendwie und irgendwann mit dem vrobereitenden Sitz-Training anfangen müssen.
Das Problem ist, dass sie sitzen bleiben will. Und wenn sie liegt, ackert sie herum und meckert in einer Tour, weil sie sitzen will. Ich habe immer vermieden, sie länger sitzen zu lassen, aber irgendwie hat sie jetzt das Sitzen zu ihrem neuen Hobby erklärt. (Hat sie wahrscheinlich letzte Nacht ausgeheckt, als sie nur geackert und erzählt hat und ich aber stur "weitergeschlafen" habe.)
Jedenfalls hört man ja immer, dass die Knochen noch zu weich dazu sind usw. Nur, was soll ich machen, wenn sie jetzt permanent deswegen wüten wird?
Will Franca denn auch sitzen bleiben und akzeptiert sie es, wenn du sie wieder hinlegst?
LG, Anja
PS: Was ich dir schon immer mal sagen wollte: du hast einen wunderwunderschönen Namen! ;)

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

*lol, Dein Name ist auch nicht schlecht! Franca sitzt jetzt oft halb auf meinem Schoß, an mich angelehnt. Ich habe die Hebi gefragt und die meinte, dass es O.K. ist, wenn Sie gestützt werden und nicht die ganze Belastung auf den Rücken geht (lehne mich dann gemütlich zurück. Mal wieder Grüße, von Anja zu Anja

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

*grins* Darf ich dazu was posten, auch wenn ich anders heiße?
Wir schleppen Kira seit der Geburt in einer aufrecht sitzenden Haltung herum und bisher hat niemand irgendwelche Schäden festgestellt. Ich darf müch übrigends noch nicht mal gemütlich zurücklehnen, meistens geht das Geschrei dann gleich los.
Ich denke, daß es ok ist, wenn sie sich selbst in diese Position bringen können.
LG
Claudia

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

Ach wäre das schön, wenn Joana "nur" sitzen wollte, aber nein, das genügt ihr nicht!!! Sie will NUR stehen. Und wenn ich so hochhalte, dass sie zwar mit den Beinchen aufkommt und das Gewicht auf meinen Armen ist, BRÜLLT sie wie am Spieß. Sie will ganz alleine stehen, ohne dass ich ihr Gewicht von den Beinchen nehme. Wenn ich sie setze oder hinlege ist das Gebrülle groß (außer sie ist müde). Sie will auch nicht mehr im Kinderwagen bleiben.
LG Manu mit der kleinen Mama-Terroristin Joana (17W)

Re: Wir haben ein Sitz-Problem :(

Dana will auch immer sitzen. Wir haben mit dem Kinderwagen inzwischen auch schon ein Problem. Da geht sie nur noch rein, wenn sie müde ist. Also passe ich das möglichst so ab, das sie müde ist wenn ich losfahre. Auch im Maxi Cosi hat sie eine Zeit lang Terror gemacht. Aber da habe ich mich nicht drauf eingelassen. Jetzt geht es wieder. Das sie nicht sitzen dürfen in diesem Alter ist glaube ich so gemeint, dass man sie nicht künstlich in eine sitzende Position bringen soll z. B. im Hochstuhl oder mit Kissen etc. Wenn sie selber üben wollen darf man sie lassen. Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, es sei denn man hat Nerven wie Stahlseile und ein Herz aus Stein. LG Claudy, die das nicht hat und Dana deswegen auch häufig ihren Willen lässt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen