Suchen Menü

Wir bauen nicht

waren gestern bei der Bank. es hapert nur an unserem neuen auto.aber das mussten wir ja leider kaufen,da unser altes nicht zu reparieren war.wenn wir das mit in die finanzierung nehmen ist das kein problem,aber wir könnten unseren kindern nichts mehr bieten. so nun haben wir das erstmal nach hinten gestellt.ich habe grade pias kinderzimmer ausgemessen und unser schlafzimmer passt komplett da rein. also wird umgezogen. wird für uns zwar recht eng,aber das ist egal.pia geht dann ins grosse zimmer und übernächstes jahr kommt ihr geschwisterchen mit da rein.da haben die beiden platz genug.ist ja fast 20qm gross das zimmer.und nun sparen wir ordentlich was an,das der wegfall der eigenheimzulage damit aufgefangen wird.bei der bank meinte er auch,das man nichts überstürzen soll,das würden jetzt wohl sehr viele machen und dann gibt es irgendwann den grossen knall. und wir wollen unsere familie nicht aufs spiel setzen wegen finanzieller sorgen. das geht nicht gut.lieber eine schöne wohnung und sich was leisten,als ein haus und nichts mehr können oder? geht es da jemanden von euch ähnlich?
Gruss Maike (14+4) und Pia am 12.12 2 1/2
Bisherige Antworten

Re: Wir bauen nicht

Hallo Maike!
Ich denk das ist die richtige Entscheidung!
Bei uns ist es nicht ganz so, wir haben eine 4 Zimmer Wohnung (also groß genung) und eigentlich WOLLEN wir nicht bauen. Natürlich viele unser Bekannten bauen jetzt, und man macht sich so Gendaken (mehr Platz, ein Garten für Corvin und irgendwann die Kinder..), aber wie Du sagst so ein Haus ist nicht billig. Ausserdem möchte ich nicht von Wien weg, und in Wien sind Baugründe extrem teuer, aber ich hab keine Lust irgendwo zu bauen, und dann keine Öffis zu haben (meine Eltern haben so gebaut, bin ein gebranntes Kind).
Du siehst es gibt also durchaus Leute die auch nicht Bauen, auch wenn einem das im Moment anders vorkommt ;-)!
lg Serena

Re: Wir bauen nicht

es geht ja nicht um den garten. wir haben den ja. wir wohnen in einer wohnung im eg mit keller in einem einfamilienhaus. die ist auch recht gross,aber ein zimmer zu wenig. ich bin in einem einfamilienhaus gross geworden und es wäre schön gewesen,aber ich denke wir schaffen es hier auch die nächsten jahre,wenn ich daran denke,das wir dann in urlaub fahren können oder einfach mal über ein wochenende weg.das würde alles nicht gehen. und ich denke es werden in den nächsten 2-3 jahren ordentlich neue häuser verkauft werden,eben wegen streit etc. da gibt es hier schon einige.es ist schon richtig wie wir das entschieden haben.was meinte mein mann gestern? " Schatz wie sagst du immer so schön? Wer weiss wofür das gut ist" und hat dabei gegrinst. ja das sind meine worte.und bis jetzt hat immer alles geklappt was wir wollten.

Re: Wir bauen nicht

hallo,
ich misch mich hier auch mal ein, eigentlich gehöre ich ja gar nicht in dieses forum.
uns ging das im moment auch alles durch den kopf,also wir wollten ein haus kaufen...
naja, wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden-obwohl mich das mit der ehz sehr nervt.
andererseits ist es jetzt auch wirklich auf den letzten drücker, und das birgt ja auch oft risiken (gerade auch beim kauf-vieles ist jetzt teurer, oder man kann nix mehr raushandeln...)
ich denke in ein paar jahren kann man dann auch gute schnäppchen machen ;-)
liebe grüsse,
jana
mit lela und luisa (august 03 und april 05)

Re: Wir bauen nicht

so wie ich gehört habe sollen wohl einige mit den preisen irgendwann runtergehen. wir würden ja gerne selber bauen,aber wenn wir auch was gutes gebrauchtes finden,dann würden wir da auch natürlich zu schlagen. und du hast recht die sind echt mit den preisen in den letzten wochen hochgegangen. wollen alle noch schnell einen reibach machen,aber mit uns nicht*grins*
LG Maike

Re: Wir bauen nicht

was sagt meine mutter immer wieder: häuser und wohnung werden auch in zukunft noch angeboten werden. gebrauchte häuser haben durchaus vorteile. man kann einen sachverständigen durchschicken bevor man kauft. bei einem neubau ist das unmöglich, da kann man nur beten, daß alles gut geht.
eine krabbelgruppenbekannte hat eine vollfinanzierung auf ein wirklich supertolles reihenlaus laufen. sie zahlen 1600 eur im monat. es hat einigermaßen gereicht und dann wurden ihrem mann alle außertariflichen zulagen ersatzlos gestrichen. seitdem gehts jeden monat um die existens bis sie (hoffentlich) wieder arbeiten gehen kann.
lg
claudia

Re: Wir bauen nicht

Hallo Maike,
ich denke auch so. Bei uns steckt viel Kapital in einer Eigentumswohnung, die wir nur mit sehr hohem Verlust verkaufen können, weil die Preise so stark abgesackt sind. Wir sind froh, daß wir da aus der kritischen Phase raus und mobil genug sind um zur Not wegen eines Arbeitsplatzverlustes umzuziehen. Mit einem Haus hätten wir dann komplett verloren. Eine Wohnung kann man zumindestens bei uns immer noch vermieten. Bei Häusern ist das schon sehr schwierig.
Das Kinderzimmer für unsere beiden ist übrigends nur 8,5 qm groß und tauschen können wir nicht, weil keine großes Bett reinpasst. Jetzt bauen wir erst mal weiter Eigenkapital auf und wenn es mit dem Winzzimmer nicht mehr geht, wird sich eine Lösung finden.
Ich denke, daß in den nächsten Jahren noch alles sehr viel teurer wird und dann muß eine Eigenheimfinanzierung so solide sein, daß noch Geld für Notfälle übrig bleibt. Ich möchte nicht die nächsten 30 Jahre jeden Cent umdrehen müssen, nur um in einem eigenen Haus wohnen zu können.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen