Suchen Menü

Wipo zum Schutz der Allgemeinheit ????????????

Hallo ,
da meine Mäuse Grippe haben , war ich gestern beim Kinderarzt .
und habe den nochmal wegen dieser Windpockenimpfung ausgefragt.
Nach dem gespräch und dem durchlesen einiger broschüren ,
bin ich immer mehr der Meinung , daß die mit der Impfung haupsächlich diesen Kreislauf etwas lockern wollen.
Damit vorallem Ältere und Schwangere geschützt werden .
Aber können die nicht für sich selber sorgen bzw sich impfen lassen ( Schwangere sollen nun ja wie bei Röteln nun auch mit Windpocken "getitert" werden.
Ich habe in der 30. SSw mit Marvin die Windpocken bekommen und meine Tochter damit angesteckt.
Wir habe es beide bestens überstanden.
diese sogenannten Komplikationen finde ich teilweise schon etwas hochgespielt.
Komplikationen kann es immer geben . überall.
Aber MÜSSEN wir deshalb impfen .
Zumal der Schutz eventuell ja nur 10 Jahre hält....
Ich glaube ich werde nur die normale MMR impfen lassen und die Windpocken ausfallen lassen !
wie ist eure Meinung dazu ???
LG
Melly
& Marvin 14 Mon und Darline fast 3 J.
Bisherige Antworten

Re: Wipo zum Schutz der Allgemeinheit ????????????

hallo melly...
ich bin eigentlich auch dafü nicht alles zuimpfen .aber wir hatten bei uns in der family ewinen besonders schweren fall von wipo. er hat vier wochen gelegen mit anschließender lungenentzündung.
er hat dann vor fünf jahren als sein kind wipo hatte ne schlimme gürtelrose bekommen die laut arzt von wipo kommen kann.
also ich überlege noch aber denke auf grund dieser erfahrung impfen.
gruß nicole

Re: Wipo zum Schutz der Allgemeinheit ????????????

Hallo Melly,
meine Kinderärztin impft erst ab dem Alter, in dem bei den Windpocken üblicherweise die Komplikationen auftauchen.
Mal sehen, ob und wann es uns erwischt oder ob wir dann doch impfen lassen.
Ich hatte übrigends als Kind die Röteln, bin dann mit ca. 14 noch mal geimpft worden. Meine Hausärztin hat später den Titer überprüft und noch mal nachgeimpft.
LG
Claudia

Röteln Echt??

Echt, ich hatte auch Röteln, wurde nochmals geimpft, aber mein Titer war bei der überprüfung in der SS so hoch, das alle wussten das ich sie echt hatte. (Hatte einen verdachtsfall im bekanntenkreis, und hab noch mal gefragt, und sie haben gesagt ich könne mit meinem Titer jeden Rötelkrankenpflegen, ich bekomms sicher nicht). Naja soviel dazu. Von der Windpockenimpfung hab ich noch nichts gehöhert, obwohl ich ja eine ziehmliche Imofbefürwortertein bin, mal sehn ... (bin aus Ö)
lg Serena

Re: Wipo zum Schutz der Allgemeinheit ????????????

Hallo,
bis vor kurzem wußte ich noch nicht mal, das man sich dagegen impfen lassen kann *schäm*.
Bisher wurde bei Lara alles geimpft, was "vorgeschrieben" ist.
Ich denke, das Lara auch nicht dagegen geimpft wird, bzw. das ich das nicht möchte. Bei Röteln sehe ich das vielleicht etwas anders, bin aber bisher nicht geimpft worden, da mein eigener Schutz immer noch besteht (meine Mutter hatte während der SS mit mir Röteln).
LG, Melanie, die mit 5 Wipo hatte, mit 16 Gürtelrose zum 1. Mal und zum 2. Mal mit 22 *brrr*

Schau mal hier :

Hallo Melly,
ich bin froh, daß Deine Tochter die Windpocken gut überstanden hat, da habt Ihr echt Glück gehabt !
Und bezüglich der Komplikationen: Ich habe genügend Komplikationen auf der Kinderstation gesehen, daß ich mein Kind habe impfen lassen. Denn weder 3 Wochen Kratzen und Fieber müssen sein, noch eine Kleinhirnentzündung.... finde ich jedenfalls. Und der Zoster (Gürtelrose), den man später vielleicht (auch von den Impfvieren) bekommt, fällt bei Geimpften leichter aus.
Ich habe noch meinen Vater vor Augen, der mit brennenden Schmerzen 4 Wochen im Bett lag und immer noch ab und zu Schmerzen hat (ist schon Jahre her).
Aber schau doch mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-5868978.html
Hier sind viele Informationen zusammengetragen.
Ich habe Malin jetzt schon impfen lassen, weil ich denke, daß die Gefahr, in ihrem Alter eine zusätzliche Infektion in die aufgekratzen Windpocken zu kriegen, sehr hoch ist und sie ja noch nicht versteht, daß sie nicht kratzen soll.
Nochmal zu den Komplikationen: Wenn es mit Impfung weniger Komplikationen gibt, impfe ich natürlich...
Und ein MUß sind Impfungen ja nun nicht mehr (war ja im Osetn früher so).
Das ist meine Meinung.
LG Sibylle

Re: Wipo zum Schutz der Allgemeinheit ????????????

Hallo Melly,
ich werde Charlotte wohl gegen Windpocken impfen lassen, v.a. wegen der dann weniger heftig ausfallenden Gürtelrose. Ich habe nämlich auch 2 Fälle in meiner Familie gesehen, und muss sagen, dass ich Charlotte DIESE Krankheit gerne erleichtern möchte, wenn ich kann. (Buh, wat fies! *gg*)
Ich hatte die echten Wipos, und mir graut es vor einer Gürtelrose. *wehleidigbin*
Bei MMR könnte man dann ja auch sagen, dass Mumps und Röteln erst jenseits der Pubertät aktuell sind und diese bis dahin noch nicht erkrankten Jungs und Mädels sich selbst schützen sollten. - Trotzdem wird es geimpft, und ich finde es auch okay.
Aber das Thema Impfen sieht jeder anders, und ich finde, da sollte jeder ungeachtet anderer Meinungen so handeln, wie er/ sie will.
Wenn du es nicht willst, dann mach's halt nicht. :)
Für mich ist eben diese Sache mit der Gürtelrose AUsschlag gebend.
Die Wipos an sich fand ich persönlich zwar auch ätzend (ausgerechnet im Urlaub! *natoll*), aber es war nicht die schlimmste Erkrankung in meiner Erinnerung.
Entscheide so, wie du es für richtig hälst!
LG, Rosine :)

Re: Wipo zum Schutz der Allgemeinheit ????????????

Hallo,
Ich wusste nicht, dass die Impfung schon auf dem Markt ist. Dachte, die sei noch zu neu. Nun ja, Windpocken sind nun wirklich nicht gerade eine schlimme Krankheit, ausser das es so doof juckt und ev. Narben hinterlässt (habe auch eine). O.K. es gibt immer Fälle, in denen was passieren kann. Trotzdem, Ich denke nicht, dass ich meine Kleine dagegen impfen lassen werde.
LG, Sputnik (sonst impfe ich alles durch)

Impfungen sind immer ein Schutz der Allgemeinheit

..weil unser Gesundheitssystem ein Solidar-Gemeinschaftsprinzip ist, dh. bei "Komplikationen" zahlt nicht der Betroffenen allein, sondern wir alle.
Viele wissen nicht einmal, gegen was man sich impfen kann und kommen mit Hepatits und Malaria aus dem Urlaub wieder und können die "Nicht-verreisten" anstecken.
Tetanus und Diphterie brauchen auch eine Wiederauffrischung, Grippeimpfungen sind jährlich nötig, weil sich die bösenschlimmen Viecher anpassen und verändern.
Manche sind zb. auch nur Träger, ohne dass die Krankheit zum Ausbruch kommt.
In der letzten Spielplatzdiskussion hatte ich folgenden Vergleich mit Autos angestellt: die Vorderpartie wird technisch so ausgereifter, dass angefahrene erwachsenen Personen nicht mehr so zu Schaden kommen sollen. Gegenargument wäre auch: sollen sich die Fußgänger doch besser wappnen.
*ja,sobinich,argbissig*
Eva ist bereits im August gegen Windpocken geimpft worden, wurde im Juli 04 von der Stiko empfohlen und von der Barmer kostentechnisch übernommen.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen