Suchen Menü

Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Hallo,
wie haltet ihr es eigentlich mit der Windpockenimpfung?
Wir waren heute zum Impfen und da hat der Ki-Arzt die Windpockenimpfung empfohlen.
Mein Großer hatte die Windpocken und es war echt harmlos.
Also habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken darüber gemacht, zudem muß man diese Impfung auch noch selber bezahlen.
Wurdet ihr schon darüber aufgeklärt und was macht ihr?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

hallo kerstin,
meine kiä findet die impfung völlig unnötig und selbst
wenn nicht, haben wir die entscheidung getroffen, beide
kinder nicht dagegen impfen zu lassen.
windpocken sind zwar nicht angenehm wegen der juckerei,
aber ansonsten harmlos.
habe vor ca. 2 wochen ne reportage übers impfen gesehen,
da wurde berichtet, wie es dazu kam. dass alle kiä
angerufen wurden und nach den schlimmsten fällen von
windpocken gefragt wurde und dass die kiä, die nicht
mitmachen wollten, überhaupt nicht berücksichitgt wurden.
bezahlt wurde die studie natürlich vom
impfstoffhersteller.......
so, das zur meiner meinung:-)
liebe grüße, tamara

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Hi Kerstin,
ich habe folgendes gelesen: Windpocken können zu einem äußerst niedrigen Prozentsatz auch Komplikationen auslösen, aber im großen und ganzen ist es eine harmlose Kinderkrankheit. Noch nicht untersucht sind die Langzeitwirkungen der Impfung. Aber es gibt wohl den Verdacht, daß, weil es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, der Impfschutz später, also im Erwachsenenalter, nachläßt. Im Gegensatz zur durchgemachten Erkrankung, bei der der Impfschutz ein lebenlang erhalten bleibt. D.h., wenn man als Kind gegen Windpocken geimpft wurde und später keine Auffrischimpfung macht, kann man als Erwachsener Windpocken (oder Gürtelrose) bekommen, was wesentlich risikobehafteter ist als Windpocken im Kinderalter.
So habe ich gelesen und hoffentlich richtig verstanden (bin medizinischer Laie). Unsere Entscheidung ist jedenfalls deshalb gegen die Windpockenimpfung!
Viele lG von Maren

Nachtrag

... die Aussage stammt von "Klaus Hartmann, ehemaliger Mitarbeiter des für Impfstoffsicherheit zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts" und stand vor kurzem im "Spiegel".
Viele lG von Maren

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Hallo Kerstin,
Windpocken sind nicht immer harmlos, es kann zu Kleinhirnentzündungen und Infektionen der aufgekratzten Windpocken kommen, letzteres besonders bei empfindlicher und vorbelasteter Haut (Ekzem, ND). Wild-Windpockenviren können später (beim Wiederausbruch) eine Gürtelrose verursachen, die sehr schmerzhaft sein kann. Mein Vater hat 4 Jahre danach immer noch Beschwerden. Die Impfwindpocken können auch wieder ausbrechen, die Impf-Gürtelrose ist aber viel harmloser.
Persönlich hatte ich mit 10 Jahren Windpocken und habe mich totgekratzt, habe immer noch ein paar Narben, 3 Wochen Schule versäumt und fand das Ganze sehr unerquicklich. Wenn ich jetzt noch daran denke, daß Malin Windpocken bekommt, sich totkratzt, sich die Dinger infizieren und Narben bleiben, kann ich darauf sehr gut verzichten. Wenn ich dann noch überlege, was für Komplikationen auftreten können, mit KH usw. kann ich noch mehr darauf verzichten.
Eine Impfung kann auch immer zu Komplikationen führen, aber in sehr viel selteneren Fällen, als die Erkrankung. Sie wird schon lange angewendet und ist sicher. Meine Krankenkasse hat sie übrigens bezahlt. Malin ist mittlerweile geimpft und hatte keinerlei Probleme.
Und die Sendung neulich im WDR war sehr unwissenschaftlich.
Beispiel: Eine Familie mit 8 Kindern hat die ersten Kinder "durchgeimpft". Die waren deswegen (??) hyperaktiv. Die nachsten 4 haben sie weniger geimpft, denen geht es deswegen besser, und die letzten wurden vom bösen Impfen ganz verschont, denen geht es super, sie sind viel selbstbewußter (2 Jahre und 9 Monate alt, also sehr gut untereinander zu vergleichen und auch mit den großen Geschwistern.... *michtotlachenmuß*). Und die Stichprobengröße ? N=1 !! Tolle Studie.
So, jetzt habe ich mal wieder Dampf abgelassen, jeder muß selbst wissen, was er macht, aber die Fakten sollte man kennen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
LG Sibylle

*lol*

Mit 6 grossen Geschwistern musst du wohl selbstbewust sein, sonst wirst du wahrscheinlich nicht mal 9 Monate alt! Was sagt uns diese "Studie": Leute die 8 Kinder in die Welt setzen sind irgendwie doof... (Nein das war jetz böse, und ich möchte niemanden kränken treten der eine grosse Familie hat)
lg Serena

Na Also !!

Na also, Serena,
einfach die tolle Studie angreifen, die fundiert von Impfgegnern gemacht wurde, da stehste aber metertief im Fettnapf !! *tsts*
Viel Spaß bei wiederrausklettern....
LG Sibylle

...und dicke Menschen sind immer unordentlich...

Hi Sibylle,
kann mich auch immer über Statistiken kaputtlachen, die sich wissenschaftlich geben, deren Wissenschaftler aber nicht mathematisch auswerten, sondern interpretativ.
lg, ines,
die sich immer noch fragt, wieviele männliche Akademiker kinderlos sind im Gegensatz zu den 40% weiblichen.

Alle !

Oder hast Du schon mal einen Mann im Kreissaal auf dem Kreissbett gesehen, der gerade eine Baby zur Welt brachte ???
Ideen hast Du !!
Liebe Ines,
was soll ich Dir denn nun fürs Porto überweisen ? Und wohin ?
LG Sibylle, die auch gerne über sinnlose Studien lacht

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

hallo sibylle,
dass du sehr "schulmedizinisch eingestellt" bist, weiss
ich ja, weil du es häufig schreibst und es ist ja auch gut
so.
ob die sendung neulich nun wissenschaftlich war oder
nicht, kann ich wahrscheinlich nicht so genau beurteilen,
ich fand sie sehr informativ. sie war ja nun nicht von
impfgegnern gemacht- der anwesende arzt hat sehr wohl bei
einigen impfungen betont, wie wichtig er sie findet und
dass auch seine kinder geimpft sind. ich habe das gefühl,
dass du alternative medizin (antroposophische in dem fall)
sehr radikal ablehnst, oder täusche ich mich?
zu der familie mit den 8 kindern kann ich übrigens nur
sagen, dass ich diesen beitrag auch recht daneben fand
(ich sag zu solchen leuten immer walla-walla gesülze).
interessant fand ich dagegen den kurzen bericht über die
impfschäden. auch diese fakten sollte man ja kennen.
was heisst denn eigentlcih stichprobengröße n=1??? raff
ich gerade nicht, schon zu spät:-)
so, wollte nur noch mal kurz stellung nehmen, weil du ja
auf meinen beitrag eingegangen warst.
bitte nicht übel nehmen!
lg, tamara, die übrigens kein radikaler impfgegener ist!!

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Hallo Tamara,
da bin ich ja froh, daß Du keine radikale Impfgegnerin bist ! Und daß ich schulmedizinisch eingestellt bin, kann Dich nicht überraschen, ich bin ja schliesslich Ärztin... *gg*
N=1 bedeutet, daß Du eine Person untersuchst, und das eine Studie nennst. N ist die Anzahl der Personen, die in einer Studie untersucht wird....
Ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit antroposophischer Medizin meinst, aber Homöopathie oder Aromatherapie finde ich, wenn sie nicht als Ersatz für "Schulmedizin" angewendet wird, völlig ok.
Ich reagiere nur allergisch, wenn Leute von den vielen Impfschäden sprechen, ohne zu erwähnen, daß die Krankheit, gegen die geimpft wird, viel häufiger schlimme Komplikationen macht. Und daß es dem Immunsystem schadet. Das Immunsystem ist wie ein Muskel, man kann es trainieren, wenn man es nicht ständig überbelastet. Wenn man es ganz in Ruhe läßt, wird es schwach.
Steril aufgezogene Ferkel sterben, wenn sie nach ein paar Woche in einen normalen Stall kommen...
So, genug getextet, ich werde die Welt nicht überzeugen, daß Impfen wichtig ist....
LG Sibylle, die ihre Meinung sagt und Diversität und Toleranz wichtig findet
Was machstn Du nun mit der WiPoImpfung ??

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Hallo Kerstin,
naima hätte für die impfung nun zahlen müssen, weil krankenkasse es nur bis 14 monate übernimmt (und dann wieder ab 9 jahren). ich habe es deswegen ich impfen lassen, hätte 70 euro gekostet. sie meinte, es würde aber disskutiert, ob die impfung nicht in jedem kindsalter übernommen werden soll, deswegen hab ich die impfung erstmal aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.
meine kiä hat erzählt, dass es in usa wohl seit 10 jahren geimpft wird. also gibt es schon langzeitergebnisse und die sollen wohl positiv sein in bezug auf die häufigkeit der komplikationen, die vorher aufgetreten sind.
der prozentsatz, der die anzahl der komplikationen ausmacht, ist zwar gering. aber die zahl der kinder, die jährlich erkranken, ist ziemlich hoch. von daher sind es schon relativ viele kinder, die komplikationen bei wipo haben. zahlen weiss ich leider nicht mehr.
ich selber hatte die windpocken mit 6 jahren, kann mich noch dran erinnern. so schlimm fand ich es nicht. aber ich denke, das meiste habe auch ich vergessen.
wenn die wipoimpfung übernommen wird von der krankenkasse, werd ich sie noch impfen lassen. ansonsten nicht. ich bin irgentwie geteilter meinung... auf der einen seite halt die kompliktaionen und fieber, jucken etc. und auf der anderen seite immer noch das risiko gürtelrose...
LG Sarah

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Hallo,
ich lasse Charlotte auf jeden Fall gegen WiPos impfen.
Bei mir waren die WiPos zwar recht komplikationslos; es gab schlimmere Krankheiten, die ich als Kind hatte (z.B. Mumps *bäh*). Aber ich habe auch eine Narbe auf der Stirn behalten und weiß noch, dass es alle Willenskraft gekostet hat, nicht zu kratzen.
Nicht zu kratzen, das könnte ich Charlotte in diesem Alter wohl kaum vermitteln. *gg*
Aber hauptsächlich möchte ich sie nicht zur Vermeidung der Erkrankung impfen lassen, sondern wegen der Gürtelrose, die man im späteren Leben bekommen kann.
Ich selbst hatte noch keine Gürtelrose, aber habe mitbekommen, wie extrem schmerzhaft und langwierig diese Krankheit ist. Mein Opa hatte vor Jahren Gürtelrose und ab und zu hat er immer noch dann und wann Schmerzen. Meine Cousine schielt seither mit einem Auge. Und die Mutter einer Freundin hatte 4 Wochen lang das Vergnügen und solche Schmerzen, dass sie kaum ein dünnes T-Shirt auf dem Oberkörper ertragen hat. ? Ich finde halt, das muss nicht sein.
Wenn die Gürtelrose durch eine WiPo-Impfung eben sehr viel leichter ausfällt, dann finde ich die Impfung sinnvoll. Deshalb machen wir es.
Bei unserem KiA kostet die Impfung 50,- Euro, die man selbst tragen muss, da die WiPo-Impfung in Deutschland noch keine Kassenleistung ist. In anderen Ländern wird schon lange standardmäßig gegen WiPo geimpft.
Zzgl. zu den 50,- Euro kommen noch Bestellkosten in Höhe von 15,- Euro. Mein KiA wartet aber mit der Bestellung des Impfstoffes so lange, bis eine gewisse Anzahl von Impf-Anmeldungen zusammen gekommen ist (es gibt eine Liste). Dann macht er eine Sammelbestellung, wodurch er Prozente bekommt und die Bestellkosten geringer ausfallen und sich auch auf mehrere Leute verteilen.
Unser KiA meinte, in ca. 2 Jahren soll die WiPo-Impfung mit in die MMR-Impfung aufgenommen werden. Dann gibt es keine 3fach- sondern eine 4fach-Impfung und wird dann auch Kassenleistung sein.
Also, wie gesagt, da für mich eine Gürtelrose eine echt schlimme Erkrankung mit fiesen möglichen Komplikationen und Spätfolgen sein kann, halte ich eine WiPo-Impfung aus diesem Grunde für sinnvoll und habe Charlotte auf die Impfliste setzen lassen.
LG, Rosine

Re: Windpockenimpfung!! Meinungen gefragt.....

Stimmt, ich hab Gürtelrose und es ist wirklich schrecklich! Anna wird geimpft.
Gruss utsie

Wie gehts Dir denn ??

Liebe Ute,
habe vor lauter Freude, daß Du nix mit K... hast, vergessen, zu fragen, wie es Dir sonst geht ? Tut es sehr weh ? Hast Du Zovirax ? Und Tannosynt ? SCHONST DU DICH ?!!!
Ich hoffe, es ist einigermaßen erträglich !
Liebe Grüße und gute Besserung,
Sibylle

Re: Wie gehts Dir denn ??

Huhu, es ist schon fast wieder weg. Schonen? Was ist das? Es war aber vom Verlauf her nicht so schlimm, wie bei manch anderem. Ich hab überhaupt keine Medis genommen, weil die GR schon abblühte, als ich beim Arzt war (ist ja im Urlaub aufgetreten). Jetzt hoffe ich, dass sie nicht wiederkommt. Danke der Nachfrage! GLG Ute

die Barmer hat übernommen, Eva ist geimpft.

noch link von einer frühreren Umfrage:

http://kind.qualimedic.de/Q-5731039.html

Gürtelrose ist nicht harmlos!

Hallo, wer Windpocken hatte, kann Gürtelrose bekommen. Ich hatte gerade eine und muß echt sagen, dass dies sehr sehr schlimm ist. Der Winpockenvirus bleibt nach der Erkrankung im Rückenmark und kann z.B. durch Streß wieder aktiv werden. Dies tut er dann als Gürtelrose. Die ist sehr schmerzhaft und kann auch noch böse Folgen haben.
Ich werde Anna deshalb impfen lassen.
Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen