Suchen Menü

Windpockenimpfung????????

Hallöchen, sinnvoll oder nicht??? Her mit euren Meinungen. Uns wurde es von der Praxis aus angeboten - da es nix mehr kostet, ich weiß aber nicht ob ichs machen lass bin hin und her gerissen. Lg danie
Bisherige Antworten

Re: Windpockenimpfung????????

Huu!
Wir haben es machen lassen, da Jakob so nun auch vor Gürtelrose geschützt ist.....
LG Elke

Stimmt so leider nicht..

er kann nach wie vor Gürtelrose bekommen, ist der gleiche Erreger (Varicella zoster). Ist ja auch oft bei Erwachsenen so, daß sie zwar keine 2. Windpocken bekommen, aber dafür eben Gürtelrose.
hier mal ein Auszug:
Die Windpockenimpfung ist nicht unumstritten, sogar in Kreisen, die Impfungen normalerweise befürworten. Durch die Impfung kommt es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Windpocken und Herpes zoster. Eine Impfung wird zwar die Anzahl der Windpockenerkrankungen reduzieren, aber gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg von Herpes zoster Erkrankungen. Je grösser die Effektivität der Impfung, desto höher die Zahl der Zoster Erkrankungen(J Infect. 2002 May;44(4):211-9.Edmunds WJ, Brisson M. The effect of vaccination on the epidemiology of varicella zoster virus)
Vergleicht man Windpocken mit Herpes zoster so kann man feststellen, dass es bei Zoster-Erkrankungen zu 300% mehr Krankenhauseinweisungen und 500% mehr Todesfällen kommt (Data Reveals Threat of Shingles Epidemic From Vaccine Use Health Officials Threaten Legal Action Against Researcher Wednesday October 1, 7:40 am ET, http://biz.yahoo.com/prnews/031001/phw006_1.html)
Die Impfung kann ferner bei Kindern, die schon in Kontakt mit dem Varizella zoster Virus waren, eine Reaktivierung auslösen und Herpes zoster hervorrufen. Normalerweise kommt Herpes zoster bei Kindern und jungen Menschen nicht vor.(Eur J Pediatr. 2002 Aug;161(:442-4. Epub 2002 Jun 25. Uebe B, Sauerbrei A, Burdach S, Horneff G.Herpes zoster by reactivated vaccine varicella zoster virus in a healthy child.)
Ich lasse Jasmin nur impfen, wenn sie sie vor Schuleintritt noch nicht gehabt hat. Aber wie bei allem: es muß jeder für sich selbst entscheiden :)
Wollte nur klarstellen, daß man trotz allem noch Gürtelrose und evtl. trotz Impfung noch Windpocken bekommen kann.
LG Doro

Re: Stimmt so leider nicht..

Liebe Doro, danke ds du dir die Mühe gemacht hast!!!!!!!!!! werde denke ich nun auch warten bis sie in die Schule kommt! Lg danie

Re: Windpockenimpfung????????

Huhu Danie,
uns wurde es zwar bisher n icht angeboten, aber ich überlege auch shcon, ob ich die Ärztin mal drauf anspreche. Ab einem bestimmten Alter sollte man die Impfung wohl machen. Je später die Kleinen WIndpocken bekommen, umso schlimmer können die Narben bzw. FOlgen sein. Bin aber auch ganz hin und her gerissen. Werde unsere Kinderärztin beim nächsten Arztbesuch fragen, sie ist bei sowas sehr ehrlich und sagt einem wirklich was sinnvoll ist und was nicht.
Hm, das hilft Dir nun sicher auch nicht weiter....
LG Gerit

Re: Windpockenimpfung????????

Hi Danie!
Ich habe Marie impfen lassen.
Es gibt immer ein Für und Wider- aber für Marie und mich /uns ist es das Richtige.
Nebenwirkungen hatte Marie nicht.
LG Sabina

Re: Windpockenimpfung????????

Hallo Danie,
Linus ist geimpft und hatte keine Nebenwirkungen. Wir hatten über 50? dafür gezahlt. Ich wußte gar nicht, daß das jetzt nichts mehr kostet, sonst hätten wir wohl noch ein halbes Jahr gewartet. Mein Schwiegervater ist Arzt beim Gesundheitsamt und hat uns zu dieser Impfung dringend geraten. Ich hatte selber Windpocken in der Pubertät, und das war grauenhaft.
Muß aber jeder selber wissen.
Liebe Grüße von (sonst stiller Mitleserin) Geli und Linus

Re: Windpockenimpfung????????

Hallo!
Kann ich leider (oder zum Glück) nicht mitreden weil meine beiden Windpocken hatten. Anton hatte zwar mehr gelitten ( Fieber) als sein großer Bruder....
Aber ich glauben wenn sie es nicht gehabt hätte würde ich NICHT impfen lassen.
Habe mich da aber nicht genauer drüber imformiert.
LG Marika

Re: Windpockenimpfung????????

Hallo Danie,
wir haben es nicht gemacht. Unser Kinderarzt hat uns davon abgeraten und gemeint es gäbe 3 Gründe bei denen man es machen sollte. Leider weiß ich nur noch den einen und das war wegen Neurodermitis, also da sollte man impfen lassen. Die Reaktion auf eine Impfung könnten aber auch schlimmer sein als die Windpocken dann direkt. Also wir habens nicht gemacht, vielleicht entscheide ich mich später aber auch anders. Keine Ahnung. LG Yvonne mit Lea

Re: Windpockenimpfung????????

Huhu Danie,
wir wollten impfen lassen, weil Lara ja ND hat, aber mußten die Impfung verschieben, wegen Erkältung.
Nicht mal eine Woche später kamen die Pocken ;-). Die Erkältung war schon die Vorhut der WP´s.
Jetzt bin ich froh, dass Lara sie schon hatte, weil alles glimpflicher ablief als gedacht.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen