Suchen Menü

Windeln - Stoff oder Plastik???

Wie wollt ihr denn wickeln? Ich bin zur Zeit am rechnen! Wenn ich mir den Müllberg von über 4000 Plastikwindeln vorstelle, dann tendiere ich doch stark zu Stoffwindeln. Ist in jedem Fall auch billiger, zumindest wenn man die Zeit nicht rechnet, die man in der Waschküche verbringt. Aber bei Stoffwindeln gibts so viele Systeme. Ist echt eine Wissenschaft für sich!
Wer hat sich schon entschieden?
viele Gruesse
jutta
Bisherige Antworten

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Hallo Jutta,
wir haben uns für Stoffwindeln entschieden. Wir haben die Strickwindeln von Disana gewählt. Dazu gibt es als Überhöschen Schafwollhöschen und Wollwalkhosen. Wir haben gleich mal alle Größen bis zum Alter von 2 Jahren bestellt (mit Mullwindeln und Schampoo und eben allem, was man braucht) und haben 330 Euro bezahlt. Allerdings habe ich die Windeln auch 20% günstiger über meine Freundin bekommen, die Hebamme ist. Sie hat mir die Windeln empfohlen. Leider kannich dir noch nicht sagen, ob sie auch wirklich was taugen. Auf jeden Fall wären Wegwerfwindeln viel teuerer und beim zweiten Kind werden sich die Stoffwindeln sicher erst recht lohnen!
LG Nadine 33. SSW

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Hi,
ich wollte Stoff und mein Freund die anderen. Müllberg wollten wir aber auch nicht - auf der anderen Seite steht der Wasserverbrauch und Waschmittel und ähnliches. Ich weiß also nicht ob sich die beiden Varianten in der Ökobilanz was geben.
Ich werde mir auf jeden Fall in einem Laden ein Stoffwindelset ausleihen zum Probieren und üben. Es gibt wohl mehrere verschiedene Systeme und ich blick da noch nicht so recht durch. Wenn es mir gefällt werden wir vielleicht doch Stoffwindeln kaufen und wenn nicht, dann geb ich die Kiste nach 2 Wochen zurück und gut ist.
Alternativ sehe ich noch die Öko-Moltex - die kann immerhin in die Biotonne.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Hi, weisst Du, wo man die Öko Moltex bekommt? Ich hab mir schon die Hacken nach Fixies abgelaufen (wegen der Nabelauslassung für Neugeborene) und die gab es nur bei Schlecker. Sonst überall nur Pampers. Bin für den Tipp dankbar, denn Biotonne klingt prima! Gruss utsie

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Hallo Jutta!
Hab mich noch nicht entgültig bei den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten entschieden.
Aber ich werde in den ersten Tagen mit den Plastewindeln beginnen. Sobald sich dann alles etwas eingependelt hat, werde ich die Stoffwindeln auf alle Fälle ausprobieren!
Da es bestimmt nicht nur bei einer Maus bleiben wird, würde sich auch die Anschaffung hantieren. ;o)
Ganz liebe Grüße,
Silly 28+3SSW

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Wir werden unseren Zwerg mit Stoffwindeln wickeln, weil ich das einfach für ökologisch besser halte (auch wenn man mehr wäscht!) und es sicherlich über zwei Kinder gerechnet auch billiger ist!!! Ich habe die ganz normalen Baumwollwindeln plus Schurwollüberhosen, aber auch die Windelsysteme von Lottiers und Popolino, denn die find ich wirklich klasse! Damit lässt sich Baby wie mit Pampers und Co wickeln, nur das die Windeln eben waschbar sind!

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Hallo Jutta,
wir werden es erst mal mir Wegwerfwindeln probieren. Sollten wir damit nicht klarkommen, suchen wir uns einen Windeldienst. Zum Stinkewindel waschen haben weder mein Mann noch ich Lust und meine Eltern haben uns massiv davon abgeraten.
LG
Claudia

Re: Windeln - Stoff oder Plastik???

Hallo Jutta, wir haben uns schon beim ersten Kind für Popolini-Windeln entschieden und ich kann sie nur empfehlen! Das sind Windelhöschen die man mit einem Klettverschluss schliessen kann. Das Waschen habe ich überhaupt nicht stressig gefunden, denn es fällt sowieso so viel 6o° Wäsche an, dass es egal ist ob man ein paar Windeln mitwäscht oder nicht. Da ich sie nur mit wenig Persil Sensitiv gewaschen hatte, wusste ich auch gleichzeitig, was an Chemie an mein Baby rankam und was nicht im Vergleich zu den Plastikwindeln! Und jetzt beim zweiten Baby zahlen sie sich richtig aus! :-) LG, COnny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen