Suchen Menü

Windeln...

Hi,
wie werdet ihr es mit euren "verkackten" Babypopos halten ? Eher die konventionellen Pampers oder richtige Stoffwindeln ??
Ich find die Stoffwindeln eigentlich besser. Nur wollt ich die eigentlich nicht selbst waschen. Leider gibts bei uns in der Nähe kein "Windeldienst" :o(
Wie siehts bei euch aus ??
Grüßle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Windeln...

hi,
also ich werde wohl stoffwindeln nehmen.waschen ist für mich kein problem (hoffe ich*gg*)
gglg
maike+junior

Re: Windeln...

bei mir werden es auf jeden Fall Pampers oder Fixies sein. Das Waschen würde mich verrückt machen und einen Windeldienst gibt es hier nicht.
LG Manu

Re: Windeln...

Hallo,
also ich benutze Stoffwindeln. Im 1. Monat habe ich die zum wegwerfen benutzt, da ich noch nicht den Nerv hatte und erst mal das normale Leben mit Baby auf die Reihe bekommen musste. Aber dann hab ich solche Bindewindeln benutzt ausser im Urlaub oder wenn wir mal weiter weg sind.Und so schlimm ist die Kaka auch nicht. Solange das Baby nur Muttermilch bekommt, stinkt es auch nicht. Eher so säuerlich. Nur das bei Mumilch in jeder Windel Kaka sein kann oder auch mal eine Woche nicht .Aber es gibt sone dünnen Einlagen (wie Zewa oder Flies) welche man über die Toilette entsorgen kann oder Mülltonne. Kommt auf die Sorte an. Und da bist Du das grosse Geschäft schon mal los.
Auf der Seite im Internet naturwindeln findest Du auch einen Vergleich der verschieden Windelarten. Es gibt welche wie Höschenwindeln mit Klett oder Knöpfen die finde ich auch ganz gut, aber die trocknen so langsam und ich habe keinen Trockner.
Wie Du siehst bin ich ziemlich überzeugter Stoffwickler.
Ach ja obendrüber nehm ich eine Wollhose die Gummihosen stauen die Nässe so.
Pamela

Re: Windeln...

Hey, Du bist ja schon Profi bei den Stoffwindeln. Ich find halt einfach, dass die Pampers einen ganz schönen Müllberg verursachen. Daher bin ich auch eher gewillt mit Stoffwindeln zu wickeln. Wieviele Windeln usw. braucht man denn etwafür eine "Austattung" ??
Danke,
Miri

Windeln...+Kosten

Hallo,
also am Anfang muss man schon mit 5-6 Windeln pro Tag rechnen.Also wäre es gut wenn man so 20-25 hat.
Zu den Meinungen anderer, das es sich von den Kosten nichts nimmt, das sehe ich anders. Den die Stoffwindeln können ja von mehreren Kindern getragen werden. Und viele vergessen auch die Müllgebühren gerade wenn man zur Miete wohnt denkt man da nicht gross drüber nach . Ich habe hier mal eine Gegenüberstellung gefunden. Da wurden für papierwindeln 6stück pro tag 2 Jahre gerechnet 0,20 euro x6x365x2=876Euro
+ 85 Euro MüllgebührenMacht 961Euro. Sicher kann es weniger sein wenn man billigere Windeln kauft und im 2. Jahr schafft man es auch mal aufs Töpfchen.
So bei Stoffwindeln wurde gerechnet
20Strickwindeln 43Euro+10 Mullwindeln 20,95+10 Moltoneinlagen16,95 + 3 Seideneinlagen8,40 +12 Strickwindelhosen 130,48
Waschen 3xpro Woche 0,42Euro (Strom)x3x52(Wochen)x2(Jahre)=131,04Euro
Rückfettung der Wollhosen +50 Euro
gesamtkosten 401,18 Euro
Ich persönlich finde die angegebene Windelanzahl zu wenig aber selbst wenn man auf ca 25 aufstockt ist es immernoch billiger. Ausserdem kann man die Windeln auch beim 2. Kind verwenden. Oder generell 2. Hand erstehen .
Aber jedem das seine.
Pamela

Re: Windeln...+Kosten

Hallo pamela,
würdest du ernsthaft gebrauchte windeln kaufen?? Das find ich dann doch ziemlich unhygienisch...
Ich werd papierwindeln nehmen, weil ich keine lust auf den zusätzlichen streß mit der wascherei hab.
LG
Isabel 17+4

Re: Windeln...+Kosten

Hallo Isabel,
ich finde es nicht unhydienischer als andere secound hand Sachen auch. Windeln kann man Kochwäsche waschen und auch bügeln. Somit sind sie danach keimfrei. Denn Geschirrtücher für Fläschchen macht man durch bügeln ja auch keimfrei.Das mit dem Stress beim Waschen ist eine andere Sache. Und hinzu kommt das Windelschleppen bei Papierwindeln. Ich habe kein Auto und muss sämtliche Einkäufe mit dem Kiwagen transportieren. Da hab ich keine Lust die dicken Windelpakete auch noch zu tragen.
Pamela

Re: Windeln...+Kosten

da hast du schon recht, ist wohl eher eine "kopfsache", daß ich das gefühl hätte, es ist irgendwie eklig ;-)
Die schlepperei ist natürlich ein argument, denn so ein windelpaket ist ja nicht grade klein..
LG
Isabel

Re: Windeln...

Meine Große habe ich mit Wegwerfwindeln gewickelt und werde das auch jetzt so machen. Ich habe trotzdem 20 Stoffwindeln gebraucht - zum Drunterlegen und die wurden des öfteren durchnäßt. Also würde ich mindestens mit 30 rechnen.
LG, Kristin

Re: Windeln...

Hallo Miri,
ich wohne zwar auf dem Dorf, es gibt jedoch einen Windeldienst, der uns anfährt.
Da jedoch laut Ökotest die Ökobilanz die gleiche ist (waschen=Wasser, chem. Mittel plus Anfahrt) werde ich mit "Pampers" wickeln - unter anderem auch, da ich Zwillis erwarte und mir dann jeden "Schnick-Schnack" der auffhält sparen muss!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Windeln...

Hallo miri,
ich werd auf jeden fall pampers und co. nehmen. Stoffwindeln kämen für mich nicht in frage, find ich zu viel kleekram und aufwand. Man hat auch so schon tonnenweise wäsche mit einem baby. Und umwelttechnisch kommt ja beides aufs selbe raus.
lG
Isabel 17+3

Re: Windeln...

Hallo Miri,
wir sind uns da noch nicht so im Klaren. Ich tendiere eher auf Stoffwindeln und mein Freund auf Pampers. Ich hab einfach keine Lust zu lange diese Dinger den Kindern anzuziehen. Unser Nachbarjunge ist bald 4 und trägt immer noch Windeln. Finde das eigentlich etwas lange. Aber ich hab ja selber noch keine Kinder und muss wohl abwarten wie es dann läuft.
Könnte mir vorstellen zu mischen. Oder halt anfangs Pmpers und später auf Stoffwindeln umstellen. Die sind dann evt. auch weniger angenehm zu tragen und dann hoff ich dass es dann eher aufs Töpfchen will. ABer wie gesagt alles Fantasie.
a liaba Gruass
Martina

Re: Windeln...

Hallo Mini
Also wenn es da nur um Umweltsachen geht, dann ist es egal, ob du Stoffwindeln oder Pampers nimmst, da Pampers zwar Müllberge verursachen, Stoffwindeln aber durc den Wasserverbrauch und die damit verbundene Belastung mit chemikalien genauso schädlich sind.
Ich werde wohl mit Pampers wickeln, ist einfacher:)
Steffi

Re: Windeln...

Hallo Miri,
wir werden Wegwerfwindeln nehmen, weil wir keine Lust auf Windelwaschen haben.
LG
Claudia

Re: Windeln...

Hallo,
ich tendire im Moment eher zu Stoffwindeln. Da gibt es je eine ganze Menge unterschiedliche Varianten.
Aber wenns mal schnell gehen muß oder unterwegs werde ich sicher auf Pampers & Co zurrückgreifen.
Liebe Grüße
Maria, 25.SSW
Hoffe

erstmal Wegwerfwindeln

Hallo Miri,
ich hatte diese Überlegung auch schon angestellt. Habe dann gelesen, dass die Umweltbelastung bei Stoffwindeln auch nicht unerheblich sei. Ich werde erstmal Wegwerfwindeln nehmen wenn unser kleiner Wonneproppen die verträgt (manche haben ja so einen zarten Popo, dass sie die Stoffwindeln besser vertragen).
Liebe Grüße von Beatrixi

Stoffwindeln

Also wir haben uns eigentlich vorgenommen, mit Stoffwindeln zu wickeln - da gab es beiderseits überhaupt keine Diskussion! Wollen wir nur hoffen, dass es auch alles so klappt, wie wir uns das dann vorgestellt haben.........
Mit dem Waschen der dreckigen Windeln haben wir keine Probleme, so dass wir auch keinen Windeldienst in Anspruch nehmen werden!
Bärin 24+5

Re: Öko-Wegwerfwindeln!

Hallo alle zusammen,
ich habe bereits bei meinem ersten Kind, welches jetzt schon trocken ist, die Moltex-Öko-Einmalwindeln benutzt.
Die sind aus ungebleichtem Zellstoff und belasten nachweislich die Umwelt und auch Babys haut weniger als herkömmliche Pampers oder Fixies.
Man bekommt sie in einigen Geschäften und durch ganz Deutschland tourt auch 4wöchentlich ein Windel-Lkw der Firma Moltex, dort kann man sie zu besonders günstigen Fabriksverkauf-Preisen kaufen.
Liebe Grüße,
Majella

Re: Windeln...

Hui, das hätte ich ja nicht gedacht, dass die Meinungen soo unterschiedlich sind. Aber alle Argumente zählen: da muss ich doch nochmal genau überlegen :o))
Miri

Re: Windeln...

hallo
ich wollte es gern mit stoffwindeln versuchen und war deswegen auf der suche nach einem windeldienst.aber nicht weil ich keinen bock auf's waschen habe,sondern weil ich weiter mit ein paar zehen am berufsleben teilnehmen werde.
da es hier aber keinen windeldienst gibt werden wohl auch bei mir sofort die wegwerfwindeln in gebrauch sein.
die tochter meiner schwester wurde übrigens nach ner anfangsphase dann auch mit wegwerfwindeln gewickelt und obwohl es heißt,solche kinder werden langsamer "sauber" hat sie im alter mit 2 jahren tagsüber schon keine windel mehr dran und es funktioniert gut.
lg Vilma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen