Suchen Menü

Will mich auch nochmal melden... (sehr lang)

Hallo Ihr lieben!
Ich habe ja nun schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben und wollte mich nochmal bei euch melden. Für uns sind diese Tage vor Weihnachten nicht schön. Wie gerne würde ich Ihre strahlenden Augen sehen wenn am Heilig Abend der Baum geschmückt und beleuchtet ist...aber darüber darf ich nicht so viel nachdenken, sonst muß ich wieder weinen und das geht auf der Arbeit nicht...
Gestern war ich das erste Mal bei einer Trauergruppe. Dort haben sich betroffene Mütter (Väter waren leider keine da) getroffen. Wir haben über unsere Kinder gesprochen...über unser "entwurzelt sein". Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte dort offen über meine Traurigkeit erzählen, ohne das ich mich wegen meiner Tränen schämen mußte. Ich fühlte mich so verstanden. Ich habe viel erzählt - aber auch viel geweint. Auch die Schicksale der anderen haben mich sehr berührt.
Ich weiß jetzt auch sicher, das ich "normal" bin. Das es gut ist wie ich versuche mit dem Verlust zu leben. Die Mütter die ihre Kinder schon vor einiger Zeit verloren haben und nicht, wie ich und noch 2 andere Mamas, ganz am Anfang des Trauerweges stehen, haben davon erzählt wie es für sie am Anfang war. Alle haben den Boden unter den Füßen verloren, fühlten sich entwurzelt. (Das Tema war "Baum") Ich fühle mich gar nicht ganz entwurzelt (sonst dürfte ich mich bestimmt nicht mehr Wurzelfee nennen). Aber diese zarten Wurzeln sind so empfindlich und gerade im Moment bin ich extrem verwundbar.
Bisherige Antworten

Teil 2 (sehr lang)

Deshalb bin ich auch nicht so oft bei euch. Ich bin so oft so traurig...
Der Abend gestern war schwer für mich, aber er hat mir unheimlich gut getan. Und ich freue mich auf den 07. januar, wenn wir uns wieder treffen. (Wenn man von "freuen" sprechen kann - freudig ist Das ja gar nicht.) Ich finde mich in den anderen sehr stark wieder. Ich bin froh das ich dorthin gefunden habe.
Eine Mutter sagte gestern das sie sich sehr darüber freut wenn sie Post bekommt. Auch von Menschen die sie gar nicht kennt. Ich freue mich auch immer sehr über eure Mails. Ihr braucht auch keine Angst zu haben das ihr irgendetwas in mir aufbrecht - das lese ich ganz oft. Lara Marie ist immer zugegegen. Sie ist immer Thema - ihr könnt also gar nichts aufbrechen. Im gegenteil: ich freue mich wenn ich über sie lese, wenn mir jemand schreibt was für eine süße Maus sie war, das macht mich immer sehr glücklich.
So, jetzt ist es wirklich lang genug geworden.
Ich danke euch fürs zulesen,
knuddelt eure Kleinen mal von mir!
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im herzen

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo Melanie! Ich denke, das ist sicher der richtige Weg für dich, die Trauer um eure kleine Maus aufzuarbeiten! Nimm dir Zeit dazu! Ich kann mir vorstellen, wie schwer die kommenden Tage für euch sein werden und wünsche euch viel Kraft und vor allem, dass ihr zusammenhaltet und das auch weiterhin gemeinsam durchsteht, dass ihr miteinander reden könnt und euch versteht! LG Stefanie

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo, liebe Melanie,
schön, dass du dich wieder mal meldest. Deine Postings können nicht lang genug sein :-) Es freut mich, von deiner Erfahrung in dieser Gruppe zu lesen. Mit Sicherheit ist es gut, sich mit Betroffenenen zu unterhalten und die Gewissheit zu haben, diese Menschen wissen genau was ich fühle und denke.
Halte noch tapfer weiterhin durch, bestimmt wirst du bald wieder schönere Tage in deinem Leben haben.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Bad Marienberg, Alya + Emilia
P.S. Ich hatte Butzelchen gestern geschrieben, dass wir uns doch mal in Siegen treffen können. Wie sieht es mit dir aus im neuen Jahr? Ich würde mich sehr freuen.

@ Alya

Hallo Alya!
Die Idee mit dem Treffen finde ich toll! Mail mir einfach wann ihr Zeit habt...ich nehm sie mir dann. Freu mich wenn ich euch beide und eure Mäuse kennenlernen kann.
Hier scheint auch die Sonne...die kann ich gleich in der Mittagspause genießen wenn ich mich mit Kollegen am Weihnachtsmarkt treffe. Falls ich dort ankomme...mir ist nämlich eben der Absatz vom Schuh abgegangen. Hab ihn notdürftig wieder drauf gesteckt...die anderen lachen sich schief wenn der am Glühweinstand wieder abgeht.
Liebe Grüße
Melanie mit großer Sehnsucht nach Lara Marie

Re: Teil 2 (sehr lang)

Liebe Melanie,
habe Deine ganze Geschichte 'still' verfolgt, oft mit Tränen in den Augen, mich aber nie dazu geäußert. Wohl aus einer inneren Angst oder Verdrängung dieses Themas. Heute muss ich Dir aber mal sagen: ich bewundere Dich dafür, wie Du mit der Situation umgehst und auch dafür, daß du die Kraft hast, noch in diesem Forum zu sein und das Heranwachsen der anderen Kinder 'mitzuerleben'. Ich wünsche Dir und glaube, daß das nächste freie Babyseelchen Dich als Mami auswählen wird.
Viel Kraft speziell für die nächsten Tage
wünscht Dir, Lena

Re: Teil 2 (sehr lang)

hallo melanie,
so, jetzt hab ich deinen beitrag gelesen und weiss noch nicht recht, was ich schreiben soll.
es ist schön, dass du leute gefunden hast, die dir am besten nachempfinden können, was du durchmachst. denke, dass ist sehr gut für dich und hilft dir auch. ist bestimmt anders, wenn man mit betroffenen spricht als mit welchen, die es nicht durchgemacht haben.
du hast genau das geschrieben, was weswegen ich immer ein wenig verunsichert war.. diese angst, dass ich dir zu nahe trete bzw. dass ich heilende wunden wieder aufreisse. ich weiss nur von mir selber, als mein vater gestorben ist, ich war 14 jahre alt, dass ich unheimlich gerne von seinem tod, krankheit und verlauf erzählt habe, aber man weiss ja nie, da jeder mit seiner trauer anders umgeht...
ich muss dir nochmal sagen, dass ich es bewunderswert finde, wie du mit der ganzen situation umgehst. und auch wenn du traurig bist, dass du trotzdem immer noch so positiv denkst! das ist bestimmt gut und hilft dir und deinem mann.
lass dich noch mal feste drücken. ich hoffe, die feiertage und das ganze drumherum wird für euch nicht zu schlimm.
LG Sarah

Re: Teil 2 (sehr lang)

Liebe Melanie! Habe mich schon gefragt, wie es Dir geht, bzw. warum Du in letzter Zeit kaum noch hier im Forum warst...Du mußt dich aber wirklich nicht wegen deiner Tränen schämen od. das dein Beitrag zu lang sein könnte! Das ist doch Trauerbewältigung und alles Verdrängen würde es doch nur schlimmer machen und ich finde es ist genau der richtige Weg, den Du einschlägst, denn das Reden und Weinen über euren traurigen Verlust hilft bestimmt sehr!
Liebe Grüße Bärbel
Auch mich würde es sehr freuen, wenn es im "neuen" Jahr mal mit einem Treffen in Siegen mit Dir und Hatice(Alya) klappen würde! Vielleicht mailen wir im neuen Jahr mal?!

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo Bärbel!
Ich würde mich wirklich gerne mit euch in Siegen treffen, von mir aus auch mit euren Babys. Wie ihr das gerne möchtet.
Ich schreibe nicht so oft im Forum weil es so selten off Topic ist und zu den üblichen Themen im Forum kann ich ja leider nicht mehr viel sagen.
Außerdem bin ich im Moment sehr verwundbar, wie oben schonmal gesagt. Ich kann auch nicht gut mit Babys umgehen die ich sehe...da kommen mir gleich die Tränen. Liegt auch an Weihnachten. Für uns werden das ganz traurige Tage...
Aber Weinen und darüber reden hilft mir wirklich sehr. Bin sowieso eine Quasselstrippe. *g*
Liebe Grüße
Melanie

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo Melanie,
es freut mich wieder von dir zu hören! Ich habe in den letzten Tagen öfter an dich denken müssen. Und zwar immer dann, wenn ih daran gedacht habe, wie unser Weihnachten dieses Jahr mit Elia werden wird. Jedesmal musste ich daran denken, dass dir ein Weihnachten mit deiner kleinen Maus verwehrt bleibt. Du wirst nicht ihre strahlenden Augen sehen. Das hat mich sehr traurig gemacht, aber auch unheimlich dankbar, dass Elia bei uns ist. Ich bin mir sicher, dass Lara Marie, wenn auch nicht physisch, so doch als kleiner Engel bei diesem Weihnachtsfest anwesend sein wird.
Schön, dass du eine Gruppe gefunden hast, in der du dich gut verstanden fühlst. Wir im Forum kennen deinen Schmerz nicht und haben sicher sehr oft auch Angst das falsche zu sagen. Du hast mir aber richtig Mut gemacht, dass man eigentlich nichts aufbrechen kann, da deine Kleine eh immer in deinen Gedanken ist. Ich habe mir eben nochmals die Bilder von ihr angeschaut. Sie war ja echt ein hübsches Baby. Sie hatte so fröhliche Augen!
Liebe Melanie, ich wünsche dir, dass dieses Weihnachten trotzdem einigermaßen schön wird. Es ist ein Fest der Freude! Es will die Dunkelheit vertreiben. Sicher wird nichts auf der Welt deine Traurigkeit jemals von dir nehmen können, aber können ja wieder kleine Lichtlein in der Dunkelheit angezündet werden. Ich habe am Sonntag jedenfalls ein Lichtlein für Lara Marie angezündet und hoffe, dass du das gespürt hast und vielleicht wurde die Dunkelheit auch bei dir ein wenig

hier geht es weiter!

erhellt.
Ganz, ganz liebe Grüße
Nadine + Elia

Re: hier geht es weiter!

Liebe Nadine!
Ich habe mich am Sonntag sehr gefreut zu lesen, das so viele für Lara Marie eine Kerze anzünden. Und ich weiß das es noch mehr waren, als dort gepostet haben. Ich spüre oft das ich nicht allein gelassen bin und das gibt mir sehr viel Kraft. Ich wollte auch antworten, aber von zu Hause klappt das nicht mehr seit wir AOL 8.0 installiert haben...
Weihnachten ist ein Fest der Freude und das wird es immer bleiben. Im Forum leben-ohne-dich (verwaiste eltern) sind viele Eltern, die das Weihnachtsfest ausfallen lassen oder nur wegen den anderen Kindern etwas machen. Stephan und ich wollen einen Baum und bei uns ist viel mit Lichterketten etc. geschmückt. Vielleicht ist es das Kind in mir, das sich die gewohnte Umgebung und die Routine wünscht...Kinder reagieren ja anders als Erwachsene. Ich möchte Weihnachten nicht ausfallen lassen, selbst wenn wir wegfahren würden, die Traurigkeit würde uns dahin folgen. Aber so schön wie bisher wird es nie wieder. Am Tisch bleibt immer ein Platz frei und unterm Baum fehlt ein Geschenk. Aber in Gedanken ist sie immer bei uns!!!
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen

Re: Teil 2 (sehr lang)

Liebe Melanie, auch ich muss immer weinen, wenn ich deine Texte lese, aber gleichzeitig wird mir immer wieder bewusst, wie glücklich und dankbar ich sein muss. Ich finde es sehr schön, das du uns immer wieder schreibst und denke auch oft an deine liebe Tochter. Die Trauergruppe gibt dir bestimmt viel kraft und Mut um deinen Weg weiter zu gehen. Das wünsche ich dir jedenfalls. LG Claudy mit Dana und Laura

Hallo....

Hallo, muß Dir jetzt auch mal was schreiben..... bisher habe ich Deine Beiträge immer nur gelesen, aber nie geantwortet. Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich weil mir einfach die Worte fehlen.......... Jetzt sitz ich schon wieder hier und heule.....
Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als ein Kind zu verlieren und will daran gar nicht denken. So, jetzt weiß ich schon wieder nichts.......
Ich wünsche Dir auf alle Fälle von ganzem Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Rückhalt die schwere Zeit durchzustehen.....
Ganz liebe Grüße
Manuela

Re: Teil 2 (sehr lang)

Liebe Melanie,
ich möchte Dich jetzt am liebsten mal in den Arm nehmen und Dir sagen, wie leid mir das alles tut!
Auch wenn wir uns nicht wirklich kennen,tut es mir in der Seele weh, was Dir wiederfahren ist und was Du jetzt,besonders zu dieser Zeit,durchmachen mußt!
Mir reicht allein der Versuch,mich in Deine Lage zu versetzen - es schmerzt derart,dass ich nur ahnen kann,wie es wirklich in Dir aussehen muß. Das tut mir schrecklich leid und ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt,dass Du einen Weg findest,wieder richtig Freude empfinden zu können.
Du gehst meiner Meinung genau den richtigen Weg,der wahrscheinlich mühselig und lang sein wird.Aber er wird Dich hoffentlich zu Deinem Ziel führen und zu einer wieder fröhlichen Zukunft!
Ich weiß nicht,ob man es vergleichen kann,aber als ich Depressionen hatte,fühlte ich mich bei niemandem so gut aufgehoben,wie bei Gleichgesinnten oder Leidensgenossen oder wie auch immer.Nur die können einen so richtig verstehen.Das liegt sicher auch daran,dass die Mitmenschen einfach Angst haben,dass sie selbst zu tief in dieses Loch geraten,wenn sie sich mit Betroffenen befassen.Das nennt sich dann wohl "Selbstschutz"...
Ich möchte Dich bitten,weiterhin bei uns zu bleiben,wenn Du die Kraft findest.Denn es hilft doch bestimmt,alles niederzuschreiben und zu wissen,dass es jemand liest. Deshalb liebe ich dieses Forum so! ;o)
Ich werde Nico natürlich ganz lieb von Dir knuddeln, wenn er wach wird und ihm von Lara Marie erzählen.
LG Nuray

Re: Teil 2 (sehr lang)

Liebe Melanie,
ich kann verstehen, dass Du hier nicht freudig unsere Betiräge lesen kannst. Und das Weihnachten Dir keinen Spaß macht, ist auch ganz klar. Ich denke ganz oft an Dich und die kleine Lara. Letzten Sonntag brannte auch bei uns eine kleine Kerze im Fenster für die süße Maus.
ICh freu mich, dass Du diese Gruppe gefunden hast. Diese Frauen können Dich besser verstehen, als alle anderen (und auch als wir). Das tut Dir bestimmt supergut. Das freut mich sehr.
Ich drück Dich ganz lieb und denk an Dich.
Gerit

Re: Teil 2 (sehr lang)

hallo melanie,
schön mal wieder was von dir zu hören. Es freut mich, das du eine trauergruppe gefunden hast, es hilft bestimmt sehr, mit menschen zu sprechen, die das gleiche schlimme schicksal erlebt haben. Wir können uns hier ja nur ansatzweise vorstellen, wie schlimm dein verlust sein muß .
Am sonntag hat auch bei uns eine kerze im fenster für lara marie geschienen und ich hab ganz fest an sie und euch gedacht. Ich finde schön, das ihr trotz allem weihnachten feiert, vielleicht sieht euer kleiner engel ja von irgendwo die kerzen an eurem baum leuchten.
Ich drück dich ganz fest und knuddel meinen kleinen natürlich auch gleich noch mal von dir mit, wenn er aufwacht.
GGLG
Isabel+nils24w2t

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo liebe Melanie!
Es ist immer wieder schön von Dir zu lesen, auch wenn einen selbst das alles auch so traurig macht!
Man mag gar nicht so gerne über seinen kleinen Schatz schreiben, denn er war ja genauso alt, wie Lara-Marie und Du würdest jetzt genauso schöne Dinge erleben, wie wir es gerade tun!
Ich finde es hanz toll, daß Du Dich in dieser Gruppe so aufgehoben fühlst und ich finde diesen Weg so besonders wichtig, damit mit der Trauer umgegangen werden kann. Sicherlich geben Dir die Menschen, die das gleiche Schicksal erfahren haben halt und Kraft zum Weitermachen!
Ich denke sehr viel an Euch und am Weihachtsabend werden wir eine Kerze für Lara an unserem Baum anmachen!
Sei ganz lieb gedrückt!
Petra

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo Melanie,
ich finde es sehr schön und verdammt stark von dir das du noch hier bei uns bist. Auch wenn es nicht so oft ist wie du schreibst dennoch lese ich immer wieder von dir. Find es schön das du uns mitteilst wie es dir geht.
Ich freu mich mit dir das du in einer so schwierigen Situation den Mut und die Kraft gefunden hast zu so einer Gruppe zugehen ich bin sicher das ist der richtige Weg. Denn Trauer muß man verarbeiten und alleine ist das oft sehr schwierig oder garnicht möglich.
Du und natürlich auch deine kleine Lara Marie werden immer ein Teil dieses Forum´s hier sein. Und ich denke ich spreche für jeden hier das wir sehr froh sind das du zu uns vertrauen gefunden hast und immer wieder hier bist.
Fühl dich gedrückt von mir.
GLG Sonja bis hoffentlich bald

Re: Teil 2 (sehr lang)

Hallo Melanie,
schön, dass du eine Gruppe gefunden hast mit der du Reden kannst. So viel wir dich alle Verstehen und uns der Tod von Lara Marie so traurig macht, ich glaube vorstellen wie schlimm es dann wirklich ist jeden freien Gedanken immer bei ihr zu sein können wir uns dann doch nicht. Es ist ganz wichtig seine Gefühle raus zu lassen und über seine Gefühle zu reden - und sei dir sicher, wegen deiner Tränen mußt bzw. solltest du dich auf GAR keinen Fall schämen! Und Schweigen bei so einem Schicksalsschlag ist auch das schlechteste, was man machen kann.
Ich rede auch viel über die Behinderung von Felix, manchmal hoffe ich auch meine Kollegen nicht zu nerven. Bisher sind alle interessiert und mitfühlend und ganz viele, von denen ich es gar nicht gedacht habe, haben fast mehr getrauer als wir. Reden öffnet Türen und macht es leichter und auch Tränen sind erlaubt.
Ich bin immer unendlich traurig, wenn ich von Lara Marie oder auch anderen Sternenkindern lese. Unser Schicksal ist dageben ein Nichts, das verblasst.
Ich wünsche euch, dass ihr die Feiertage gut übersteht und euch gegenseitig Trost spenden könnt. Ich denke an euch und schicke euch Kraft.
Lieben Gruß Toto -auch schon wieder mit Tränen in den Augen..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen