Suchen Menü

Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Hallo und guten Morgen! Das o. g. würde mich mal interressieren. "Wir" haben jetzt schon einen extrem starken Willen und den setzen "wir" auch durch, auf Biegen und Brechen (sprich mit Schrei- und Trampelattacken). Das kommt natürlich nicht immer vor, aber "ich" habe schon manchmal eine Nachmittagsgestaltung spontan geändert - will heißen: Sie hat entschieden, dass wir z. B. nicht rausgehen. Am Sonnabend bin ich alleine zu meiner Mutter (wohnt nebenan, nur durch Garten getrennt) essen gegangen, weil sie nicht mitwollte. Irgendwie komme ich mir manchmal vor, als würde ich mit einer Vierjährigen kämpfen. Geht's euch auch so? Schönen Tag euch, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Hallo,
Mia hat solche Attacken eigentlich nur wegen ihres Schnullers. Letztens meinte sie rumbrüllen zu müssen ihre Schnuller haben zu wollen. Dabei haben wir seit einem halben Jahr die Abmachung, daß es die Dinger nur im Bett und im Auto gibt. Also überhaupt kein Grund einen Zwergenaufstand zu proben - sie hat es dann auch irgendwann sein lassen, als wir sie alle ignoriert haben.
Sie darf entscheiden, welchen Pulli sie anziehen will. Die Hose auch noch, aber nicht ob z.B. ob eine Mütze aufgezogen wird.
Sie darf auch sagen ob sie mit in den Stadtpark gehen will, aber wenn mein Mann und ich einen Ausflug machen wollen dann muß sie mit - ob sie will oder nicht. Wobei sie eigentlich nur wegen der Kälte jammert.
Viele Grüße, Aleks

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Ähnlich wie bei euch, obwohl es im Moment superanstrengend ist, weil Anna alles selbst entscheiden will: Klamotten, was wir machen oder nicht machen, was sie isst (aber da diskutiere ich nicht allzu viel), wo sie schläft, was wir spielen etc. Aber ich denke auch, dass sie damit "Recht hat", wenn es um Sachen geht, die sie betreffen und die ihr nicht schaden. Soll sie doch. Aber es fällt mir auch oft sehr schwer, vor allem wenn ich weiß, dass sie nur nein sagt, weil sie trotzig ist und es eigentlich schön für sie wäre (z.B. zum Kinderturnen zu gehen). Da setze ich mich dann auch oft durch, weil ich weiß, dass es gut für sie ist. Gruß Ute

alles, was möglich ist

Hallo Shalott,
da ich mit ADHS zu "kämpfen" habe (alles ist gleichwichtig), steuere ich bei Eva schon im Vorfeld an.
1)Kleidung
d.h. sie hat nur 2 Ausgeh-Winter-Kombis, 1 Paar Schuhe, 1 Paar Mütze-Handschuhe-Schal.
Der ganze Kleiderschrank ist übersichtlich, so dass die Entscheidung der Klamottenwahl kein gesundheitlich Problem dasteht (nackig auf die Strasse zu gehen).
2) Essen
100% Eva entscheidet am Tisch, was sie essen will. Esstechnisch kommt sie nach ihrem Vater. Alles, was er isst, isst auch sie.
(Dinge, die sie nicht essen soll, stehen auch nicht auf dem Tisch)
3)Spielzeug
100% ihr Ding.
4) Schlaf
wenns ihr zuviel wird, geht sie allein ins Bett.
5) Tagesprogrammgestaltung am WE
wird angepasst, 2 überstimmen einen (wuäh, deshalb ging es gerstern nicht zu IKEA). Bei einen von uns muss sie bleiben, weil wir niemanden Drittes haben.
Es gibt bei uns Rahmenbedingungen, Spielregeln, Konsequenzen und passen uns untereinander situationsabhängig an. Stimmrecht hat jeder.
lg, ines,
heute zu Hause

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Ja das kenne ich hier nur zu gut. Aber im Moment ist Mamas Kopf stärker als Pias. Kommt aber auch immer darauf an was es ist. Wenn sie unbedingt mit ihrer Küche spielen möchte,dann soll sie das tun.Nur bei solchem Wetter wie jetzt(sehr kalt,aber sonnenschein) da wird sie dann doch rausgejagt. Ist doch viel schöner, sie ist dann immer so schön ko abends. Seeluft macht müde;o)))
Aber sonst ist sie eigentlich nicht so schlimm was das alles angeht. Bin froh das sie noch so ist,wer weiss was ab Ende Mai auf uns zu kommt,wenn Nr. 2da ist. Denke das es dann losgehen wird.
LG Maike

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Hallo,
bei uns gibt es auch schon mal Diskussionen, aber noch kann ich ganz gut durchgreifen. Spätestens wenn ich die Tür raus gehen würde, würde sie kleinbei geben. Zum Glück. Die Kids probieren halt schon aus wie weit sie gehen können.
LG Bianca

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Hallo Bärbel!
Willkommen im Club ;-)
Unser letztes Wochenende hat mich ziemlich geschlaucht. Es war ein stetiges Aushandeln und Grenzen setzten.
Das kann schon morgens damit anfangen, dass nur der Papa ihn aus dem Bett holen darf ....
Gestern hat er den totalen Aufstand gepropbt weil wir nicht dalnag gelaufen sind, wo er her wollte (beim spazieren gehen). Er wollte mir den wegversperren mich in eine andere Richtung ziehen und hat Krokodilstränen vergossen.
In vielen Dingen lassen wir ihm auch die Wahl (dann muss er im Bett halt warten bis Papa aufstehet *g*)
Wünsche uns beiden starke Nerven und hoffe darauf, dass die Pubertät dann nicht so anstrengend wird ;-)
GLG Elke

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Hallo Shalott,
gleiches Kaliber, gleiches Problem. ;-)
Wir sind jetzt so weit, daß ich abends nach einem Besuch bei meinen Eltern die Fahrtstrecke mit Kira abspreche, weil ich sonst 20 Minuten Dauergekreisch im Auto habe. Entweder weil wir NICHT über die blaue Brücker oder WEIL wir über die blaue Brücke gefahren sind. ;-) Von Fahrtzeit / Entfernung ist es egal, deswegen darf sie mitentscheiden. Gestern war die "Moritz-Strecke" dran, Papa mußte mit seinem Auto vorfahren. Sobald sie gemerkt hat, daß wir auf der richtigen Strecke sind, ist sie eingeschlafen.
Ganz übel ist es, wenn sie müde oder hungrig ist, dann ist mit vernünftigen Argumenten nichts mehr zu machen.
LG
Claudia

Re: Wieviel dürfen eure Kinder selbst entscheiden?

Hallöchen, ich galube wir müssen uns wirklich mal weider treffen-vielleicht wenn das "Glatteistief" auf der straße etwas weniger wird, denn ich habe auch so ein exemplar und bin im Moment auhc mit meinen Latein am Ende! sie oben zu Bockmonster- ich frage mich manchm al mit ihren 2,5 Jahren ob das normal sein kannund wo das hinführen soll-hab ich schon alles falsch gemacht? Wir haben ja immer noch das große Problem das sie nicht alleine schlafen will- wenn ich da konsiquent bin steigert sie sich so rein bis sie kotzt! das kann ja auch nicht die Erfüllung sein zumal sie ja eh nachts so schlecht Luft bekommt! Sonst ist sie total lieb und zum dauerknutschen aber wenn sie ihren "Willen/Bock oder wie auch immer" durchsetzten will dann möchte ich sie ganz gerne manchmal tauschen-klingt hart. Manchmal denke ich auch wir haben dirch die Selbstständigkeit zu wenig Zeit und da es bei euch siche rnicht anderes ist denke ich könnten wir uns da stunden unterhalten! Ich wünsche euch einen schönen Abend! lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen