Suchen Menü

Wieviel Zimmer?

Hallo ihr lieben,
wir suchen momentan eine neue Wohnung und eine 4 Zimmer Wohung zu bekommen ist hier bei uns sehr schwer (überteuert). Wie lang reicht eine 3 Zimmer Wohnung denn aus?
Wir "planen" das ich Ende des Jahres wieder schwanger sein werde und nun meine Frage.... Lohnt es sich eine 3 Zimmer Wohnung zu suchen? Wie lang können die kleinen sich ein Zimmer teilen?
Ich weiss ja nicht, wie das mit dem Teilen ist, denn ich bin ein Einzelkind und hatte 2 Zimmer für mich allein.
Einige Freunde haben mir gesagt, dass wenn sie sich ein Zimmer teilen, dass die Kinder sich Nachts anstacheln zum Wachbleiben....Ist das oft so?
Wie ist es denn bei euch?
*wild wink*
Nina
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Zimmer?

Hallo Nina,
das kommt auf die Größe des Zimmers und auf die Kinder (Charakter, Altersunterschied) an. Frühere Nachbarn haben zu 4. auf 69 qm gewohnt, bis die Söhne mit Mitte 20 ausgezogen sind. Meistens bekommen die Kinder ab der Pubertät die beiden Zimmer und die Eltern schlafen im Wohnzimmer.
Es gibt auch 8-Jährige, die sich problemlos ein Zimmer mit einem 2-Jährigen teilen.
Solange ich schlafen kann, wäre es mir völlig egal, ob sie alle meine Kinder zum Wachbleiben anstacheln. Ich würde dann für eine gewisse Zeit morgends extra noch etwas früher wecken, dann ist die Müdigkeit so groß, daß man nachts nur noch schlafen möchte. ;-)))
LG
Claudia

Re: Wieviel Zimmer?

Hallo Nina,
also ich würde lieber für jedes Kind ein Zimmer haben. Gerade wenn sie klein sind finde ich das besser. Denn wenn einer nicht einschlafen will, hält er zwangsweise den anderen wach und wenn dann mal in der Nacht gebrüllt wird, dann sind beide Kinder wach. Es kann natürlich auch anders sein, aber so stelle ich mir das immer vor. Als ich klein war, haben wir damals noch bei meinen Eltern im Schlafzimmer geschlafen und das ging auch, aber vorstellen könnte ich es mir nicht. Dann haben wir zusammen ein riesengroßes Zimmer bekommen und als ich 16 oder 17 war, hat dann jeder sein eigenes Zimmer bekommen. Mußte immer ganz schön umgebaut werden bei uns. Aber wenn wir dann ein 2. Kind bekommen stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie Du, denn ich will hier aus unserer Gegend nicht weg, aber hier gibt es nur 3-Raum-Wohnungen. Ist schon alles nicht so einfach! Viel Glück beim suchen und vielleicht findet ihr ja doch noch eine günstige 4-Raum-Wohnung. LG Yvonne mit Lea

Re: Wieviel Zimmer?

Hallo, ich habe bis ich 5 oder 6 war mit meinem kleinen Bruder in einem Zimmer (Doppelstockbett) geschlafen, war kein Problem. Meinen Eltern war es wurscht, ob wir uns noch stundenlang was erzählt haben. Hauptsache, wir sind morgens gut aus den Federn gekommen.
Anna bekommt ja auch ein Geschwisterchen und sie werden auch anfangs in einem Zimmer schlafen. Später wird eines der Kinder dann unser Schlafzimmer bekommen und wir ziehen auf den (ausgebauten) Dachboden. Aber das hat noch Zeit. Eigentlich ist es doch ganz schön und kuschelig zu zweit in einem Zimmer.
Gruss Ute

Re: Wieviel Zimmer?

Hallo Nina,
wir wohnen z.Zt. noch in einer 60qm 3-Zimmerwohnung. Wenn man gut plant, geht das :-).
Wir fangen im Juli/August wieder mit dem Üben an. Dann sind es noch mal 9 Monate bis das Kleine dann da ist und weitere 6-7 Monate wird es bei und im Schlafzimmer schlafen.
Allerdings haben wir sowieso vor hier auszuziehen, sobald mein Mann mit dem Studium fertig ist.
Wir werden wahrscheinlich nach was eigenem schauen :-) mit mind. 5-6 Zimmern.
LG, Melanie

Re: Wieviel Zimmer?

Hallo Nina,
wir haben eine 4 zimmer wohnung, weil ich keine lust habe, arbeitszimmer ins wozi oder schlafzi zu integrieren. wenn wir ein weiters kind mal bekommen, dann müssen wir das wohl oder übel in kauf nehmen. aber erstmal ist kein zweites geplant für die nächsten 1-2 jahre. evtl. werden wir uns dann mal nach einem haus umsehen. aber das ist noch alles nicht geplant, von daher überhaupt nicht spurchreif.
ich selber hatte mir das zimmer mit meinen beiden schwestern geteilt, bis ich 14 jahre alt war. es war eine schöne zeit, wir haben immer viel gespielt, mit dem schlafen ging auch. allerdings habe ich immer meine schwester wach gehalten. sie sind dann vor erschöpfung eingeschlafen und ich war dann immer noch wach.. hab ich auch ärger immer gehabt mit meinen eltern... naja, denke, so in der pubertät ist eigenes zimmer dann schon wichtiger. kleine kinder spielen ja in der regel eh gemeinsam...
wenn ihr nun umzieht, dann würde ich eher eine 4 zimmer wohnung nehmen. wenn bezahlbar und überhaupt verfügbar. gibt ja leider nicht so viele 4 wie 3 zimmer wohnungen.
LG Sarah

Re: Wieviel Zimmer?

hallo nina,
ich würde versuchen, eine 4 zimmer wohnung zu bekommen.- Ich denke wenn die kinder klein sind, hast du das problem, das das große wach wird, wenn das baby weint usw. Wenn sie nachher größer sind gibt es vielleicht streit, weil jeder sein eigenes reich haben möchte. Eine möglichkeit wäre evtl. noch das 3. zimmer zu teilen, wenn es groß genug ist (mit einer rigipswand oder so)
LG
Isabel

Re: Wieviel Zimmer?

Also, das ist kulturell ja total unterschiedlich. Prinzipiell geht alles, auch die ganze Familie in einem Raum wie in vielen Ländern. Die Kinder können sich ein Zimmer teilen, bis sie erwachsen sind (kannte früher viele solche Fälle).
Wenn die Kinder klein sind, ist es sogar besser, wenn sie zusammen schlafen, es gibt ein grösseres Gemeinschaftsgefühl unter den Geschwistern und sie fühlen sich nachts weniger allein (und kommen so unter Umständen weniger zu den Eltern ins Bett).
Wir haben eine Vierzimmerwohnung (ca. 100 m2)
Mit einem zweiten Kind würde das Kleine ein paar Monate bei uns im Zimmer schlafen und nachher die beiden Kinder zusammen in einem Raum. Das dritte Schlafzimmer ist bei uns Büro- und Arbeitszimmer.
Wenn dann wirklich die Zeit gekommen wäre, wo man zwei Kinderzimmer bräuchte, würden wir halt das Büro ins Wohnzimmer auslagern und umziehen...aber bis dahin gehen noch viele, viele Jahre ins Land. Das mit dem Schlafen sehe ich nicht so problematisch, das einzige wäre, falls ein Kind einen kleineren Schlafbedarf hätte als das andere, dann würde das andere morgens zu früh geweckt etc.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen