Suchen Menü

Wieviel Zeit verbringt ihr konkret mit Spielen?

Hallo Mädels!
Mir fällt auf, daß mein Sohn mehr und mehr so nebenbei rennt in meinem Tagesablauf. (Schäm) . Also ich meine ich gehe halt meinen Arbeiten nach und er schaut dabei zu bzw. macht mit (Staubsaugen etc.) oder beschäftigt sich sonst irgendwie selber, allerdings immer in meiner Nähe. Ich hab nicht den Eindruck, daß er darunter leidet (höchstens er will den Wischmopp haben, den ich gerade mal brauch, dann gibts Tränen). Es ist nur so, daß ich permanent ein schlechtes Gewissen habe, und denke daß ich mich zu wenig mit ihm beschäftige. Andererseits habe ich mich gerade vorhin zu ihm auf den Boden gesetzt und wollte Türmchen bauen, da hat er kurz mitgemacht, dann aber alle Steine wie ein Verrückter durchs Zimmer gefeuert. Ich dachte O.K., dann halt Buch vorlesen, da hat er das Buch genommen und weggeworfen. Offensichtlich wollte er mich wohl nicht beim Spielen dabei haben. Es nicht so, daß ich jetzt nur 16 Stunden am Stück den Haushalt mache, also ich spiel dann schon mal so für ein paar Minuten Fangen mit Flori oder Kuckuck oder so, wie es sich halt so ergibt, aber so richtig einen Nachmittag hinsetzen und nur ihm widmen, ich muß voll Scham zugeben, daß ich das nicht mache. Wie haltet ihr das denn? Wieviel Spielen sollte wohl sein?
LG Rabenmutter Gisi
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr konkret mit Spielen?

Hallo Gisi,
bei uns ist es genauso. Ich denke manchmal auch, dass ich mich zuwenig mit unserer Maus beschäftige. Morgens mache ich halt die Hausarbeit, Franka beschäftigt sich dann nebenher mit dem Inhalt der Küchenschubladen oder spielt mit ihren Spielsachen. Zwischendurch machen wir dann mal eine Pause und wir schauen uns ein Buch an. Nachmittags unternehmen wir meist irgendwas, entweder mit anderen Müttern und Kindern treffen, spazieren gehen, Eltern oder Schwiegis besuchen etc. Aber einen ganzen Nachmittag hinsetzen und mit Franka spielen, habe ich glaube ich noch nie gemacht. Klar so zwischendurch mal Kitzelspiele, Liedchen singen, Kindermusik hören und dabei tanzen. Es sind halt hier mal 10 Minuten und da mal 5 Minuten, aber ich bin auch nicht so der Typ, der sich stundenlang auf dem Boden setzen kann und spielen kann. Ich rede halt viel mit ihr und erkläre ihr viel und sie quatscht mir auch den ganzen Tag alles nach. Oder was ich auch oft mache, mit Franka zusammen ein Buch anschauen. Aber wie gesagt, immer nur mal so zwischendurch.
Ich denke wenn Dein Flori gut zufrieden ist, machst Du es genau richtig so. Bin mal gespannt was die andern sagen.
Liebe Grüße
Nele mit Franka (16 Monate)

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr konkret mit Spielen?

hallo gisi,
ich spiel auch nicht stundenlang am stück mit nils. Wenn ich koche oder haushalt mache (putzen mach ich allerdings am liebsten wenn er schläft oder bei oma ist) dann tüddelt er halt nebenbei in nmeiner nähe rum. Nachmittags gehen wir meistens raus. Ich setzt mich aber auch immer wieder mit ihm hin, guck ein buch an, oder spiel mit ihm lego oder verstecken usw. Aber wie gesagt auch keine 3 stunden am stück oder so, ich setz mich auch mal hin und blätter eine zeitschrift durch und er spielt dabei.
LG
Isabel+nils

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr konkret mit Spielen?

Hallo Gisi,
also das mit naima hinsetzen und spielen, das frustriert mich auch immer wieder. sie spielt nciht mit mir sondern macht nur chaos. ich versuch es regelmässig zu machen, mindestens einmal am tag. aber spass ist es für mich nicht....
haushalt muss halt auch gemacht werden. du brauchst kein schlechtes gewissen haben. wenn dein kleiner zufrieden ist damit? so lange er nicht an deinem rockzipfel hängt und spielen möchte und du ihn "wegschubst" und statt dessen hausarbeit machst, ist doch alles in ordnung!
LG Sarah

ICH bin hier die Rabenmutti!!!!! ;-)

Hallo!
Ich denke ds ist ganz normal, und den Kinder gefällt es oft besser wenn wir was richtiges machen, und nicht nur Spielen. ich hab heute die Ikeas Seeseln meine Eltern zusammengeschraubt, das wasr der Hit des Tages. Natürlich braucht es länger weil er auch schrauben will (und ich ihn halt lasse, mit dem 2ten Schraubenzieher), aber ich denke das ist auch oK, oder??
Also bei mir ist VM meist HH, mit Einkauf und so, und eventuell 30 Minuten spielen, aber nicht jeden Tag. Nachmittags unternehmen wir meist was (wie Oma, Krabbelgruppe, oder nur Spielplatz) wenn alles nicht geht (weil es regenet, und keiner Zeit hat) dann schau ich das ich mit ihm spiel, zumindest so lange er will, oder immer wieder zwischendurch...
lg Serena

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr konkret mit Spielen?

Hallo, ich "spiele" auch wenig mit Anna. Wenn es sich gerade irgendwie ergibt, dann schaue ich ihr beim Spielen zu und benenne das, was sie macht. Manchmal spielen wir Verstecken oder Fangen, aber zusammen spielen geht auch nicht so gut. Wenn ich Türmchen baue, dann hat sie nach kurzer Zeit keine Lust mehr und mit der Motorikschleife spielt sie lieber allein. Oft bringt sie mir Sachen (hin und her). Buch angucken geht auch immer. Der neueste Hit: Malen! Ich male was und sie guckt fasziniert zu. Sie darf auch selbst "malen" und aus den wirren Kreisen mache ich dann ein "richtiges" Bild. Das findet sie toll.
Ansonsten hab ich ja eh nicht so viel Zeit, ich hole sie um 16 Uhr ab und da gehen wir viel raus (Spielplatz, Spaziergänge, Besuche). Die Spielstunde ist dann meist von 18 bis 19 Uhr (allerdings unterbrochen durch meine tägliche Soap *schäm*).
Gruß utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen