Suchen Menü

Wieviel Futter am Tag?

So, ich hab auch nochmal eine Frage*g*:
Julia ist ein eher zierliches Kind, wiegt jetzt 6.100g und ist 63 cm groß. (Geburt 2,800g, 48 cm). Ich stille jetzt seit ein bis zwei Wochen nicht mehr.
Jetzt unser Eßplan:
Sie bekommt früh morgens ein Fläschen, ca. 100ml, dann gegen 10 Uhr 130 ml, dann gegen Mittag ein Gläschen, aber das große schafft sie nicht, also nur ca. 3/4. Evtl. noch Obstbrei hinterher. Dann trinkt sie meist um 17 Uhr nochmal 150-170 ml und ab und zu gebe ich ihr gegen 18.30 Uhr nen Grießbrei, ca. 100 g, den sie aber auch nicht immer will. Zum guten Schluß trinkt sie vorm Schlafen noch einmal 170ml.
Gestern war ich also bei gut 580ml Milch, 3/4 Gläschen zu Mittag und ein paar Löffeln Obst.
Manchmal komme ich aber auch nur auf 300-350ml, wenn sie schlecht trinkt.
Gibt es irgendwelche "Richtlinien", wieviel okay ist? Auf der Milchpackung steht ab 6. Monat was von 230 ml und das zweimal am Tag... Kann ich aber nicht als Orientierung nehmen, da die meisten mit 6 Monaten schon 8 Kilo oder so wiegen...
Ich sehe, daß sie langsam aber stetig zunimmt, aber nicht wirklich rasant. Nun hat sie einige OPs vor sich und wird dann wahrscheinlich auch weniger Hunger haben und ich versuche jetzt, sie noch ein bißchen "aufzupeppeln", damit sie ne Grundlage hat.
Wieviel trinken Eure denn am Tag? Mal davon ausgehend, daß hier einige auch "kleine, zierliche" Mäuse haben...
LG Anja und Julia, die gerade nach 80ml keinen Bock mehr hatte.
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Futter am Tag?

Hallo Anja....
unser Jan-Maurice (7Monate) trinkt morgens etwa 120ml Beba 2, dann vormittags zwischen 100ml und 150ml je nachdem ob er vorher geschlafen hat oder ob er während der Flasche einschläft. Mittags bekommt er 190g Gemüse kartoffel fleisch o.ä., nachmittags gegen 14h nochmal 100ml Milch 2er und um 16h ein obst/müsli gläschen. gegen 17h will er unbedingt nochmal 120-150ml milch und um 18.30h gibts 190g milchbrei! gegen 20h schafft er noch etwa 50ml bis 100ml milch jenachdem wie müde er ist, er braucht die fl halt noch um einzuschlafen und ich werd ihm die auch nicht vorenthalten!
muss dazu sagen, das ich entweder möhrensaft oder die mit in die milch gebe ansonsten trinkt er die milch nicht!
LG BIanca

Re: Wieviel Futter am Tag?

Hallo Anja!
Also ich still ja morgens und abends noch, keine Ahnung was da raus kommt. (Warst also mit dem abstillen viel schneller als ich, obwohl ich früher begonnen hab..)
Also Morgens (5-7) Stillen
VM (10-11) ein Apfel, roh, geschabt (=ca. ein halbes Gläschen), ev noch MIlch hinterher (40-100ml) meistens aber nichts
M: (~2) 1/2 Gläschen Gemüse + 1/2 Gläschen Hisebrei + ev. Öl(gemischt auf ein Gläschen) oder ein Gläschsen Gemüse-Fleichbrei, ist er meist ganz, aber nicht immer
NM: (~5) 1/2 Gläschen Apfel + 1/2 Gläschen Milchbrei (gemischt auf ein Gläschen)
Abends (~8) Fläschen (140-230 ml) + nacher stillen
Kommt mir aber nicht SO viel mehr vor als Juli isst, ich glaub beim Stillen bekommt er nicht mehr sonderlich viel, das ist mehr so zum Spaß ;-)! Du kannst ihr etwas (mehr) Öl in die Gläschen mischen, dann bekommt sie mehr.
Machmal möchte er zu irgend einer komischen Zeit was (wobei er dann die nächste Mahlzeit trotzdem normal MÖCHTE, weiß nicht warum), dann bekommt er ein Fläschen. meist 100 ml.
Corvin ist ein großes, schweres Kind, und ich glaub nicht dass er damit abnimmt.
lg Serena

Re: Wieviel Futter am Tag?

Hallo,
Saskia ist 8Mo+9T und wiegt 7500g bei 70 cm (Geburt 3890g, 52cm).
Ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus:
7.00 Uhr: 250ml Beba HA1
10:30 Uhr: 180-200 ml Beba HA1
14.00 Uhr: 190g Gemüse(-Fleisch)Gläschen, danach halbes Gläschen Obst.
17.00 Uhr: 200ml Beba HA1
Lg Janine und Sakia

Re: Wieviel Futter am Tag?

Hallo Anja,
Sara war bei der Geburt auch nur ein Mäusepups, 48 cm, 2.640 g, sie ist am Mittwoch 7 Monate alt und 67 cm und 7.800 g.
Sie trinkt morgens zwischen 160 und 190 ml Hipp1, mittags isst sie ein Gläschen (manchmal nur halb) selten anschließend noch Obst, am Nachmittag trinkt sie nochmal ca. 90 ml Milch und ein paar Löffel GOB und abends mümmelt sie einen Milchbrei mit Obst, da allerdings meist die ganze Portion. Ansonsten lutscht sie zwischendurch auch nur mal einen Keks oder isst einen Baby-Joghurt.
Die angegebenen 240 ml auf der Milchpackung hat sie auch noch nie geschafft, schon gar nicht zwei oder dreimal am Tag.
lG, My

Re: Wieviel Futter am Tag?

Hallo Anja, unser Freßplan sieht ganz ähnlich aus. Morgens um 7 ca. 140 ml Milch, um 9 gebe ich ihr noch ein bisschen (100ml) damit die Zeit bis zum Mittag nicht so lang ist. Um 12.00 dann Gemüse ca. 200g (selbstgekocht daher die ungewöhnliche Menge) evtl. ein bisschen Joghurt hinterher. Am Nachmittag ca. 100g Obst oder Zwieback-Obst-Brei. Gegen 18.00 Uhr etwas Griessbrei (ca. 100g) oder Brot 1/2 Scheibe und vorm Schlafebgehen noch einmal 150 ml Milch. Dana liebt auch keine riesigen Portionen. Lieber öfter ein bisschen. LG Claudy

Re: Wieviel Futter am Tag?

Hi Anja, Emily ist auch so eine zierliche Maus. Sie wog letzte Woche bei der U5 6.000 Gramm bei 66 cm (Geburt: 3.190 Gramm, 49 cm). Wobei mich wirklich wundert, dass sie so schlank ist, denn essen tut sie eigentlich sehr gut. Ich stille seit Silvester nicht mehr und sie verdrückt seit dem:
8:30 Uhr ca. 210 ml Beba 1
11:30 1/2 Glas Obst
14 Uhr: ein ganzes Gläschen (Gemüse/Fleisch) plus 1/2 Glas Obst
17:30 Uhr 8:30 Uhr ca. 210 ml Beba 1
20:00 Uhr 1/2 Portion Milchbrei oder 100 ml Beba 1
Abends hat sie irgendwie nicht mehr so den Hunger.
Unser Kinderarzt hat uns geraten, einen Teelöffel Öl ins Mittagsgläschen zu mischen und ihr außer Milch nicht zu trinken zu geben (keinen Tee, kein Wasser...); mag Emily eh nicht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure kleine Maus die OPs gut übersteht!
LG Isabel mit Emily, 20.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen