Suchen Menü

Wieviel Folsäure???

Habe bis jetzt immer brav Folsäure in Form von "Folsan" genommen. Jetzt habe ich mir neue gekauft u. auf der Packung festgestellt, dass meine bisherigen Tabletten 0,4 mg Folsäure enthielten u. die neue 5 mg. Wie hoch ist der Tagesbedarf? Kann man sich überhaupt mit Folsäure überdosieren?
LG
Heike (18+6)
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Folsäure???

schau mal unter "Suche", "Stichwortindex", "Nahrungsmittelergänzung". dort findest du eine tabelle mit empfehlungen, auch folsäure scheint auf. 5mg scheint mir sehr hoch, aber ich habe keine ahnung, wie das mit der überdosierung ist. ich würde das mit dem fa abklären. lg brigitte

Re: Wieviel Folsäure???

Hallo Heike,
das Gleiche habe ich gestern meine FÄ gefragt, weil ich einmal femibion und einmal ferrosanol verschrieben bekommen habe und in beiden Folsäure drin ist. Sie meinte, daß man Folsäure nicht überdosieren könnte; das was der Körper braucht, nimmt er sich und der Rest wird ausgeschieden.
Gruß Katrin (25. SSW)

Re: Wieviel Folsäure???

Hallo Heike,
der Tagesbedarf an Folsäure liegt in der SS bei 0,4mg. Daher ist ja in den meisten Präparaten (Femibion, Folio...) genau diese Menge drinn. Aber zu einer Überdosierung kann es nicht kommen. Kannst also unbesorgt die neuen nehmen, aber warum wechselst du denn überhaupt?
LG Gabi 24+2

Re: Wieviel Folsäure???

Wollt ich ja gar nicht. Hatte in der Apotheke nur nach Folsan gefragt - wusste auch nicht, dass es da verschiedene gibt - u. man hat mir diese in die Hand gedrückt. Ist mir aber erst jetzt wo die anderen leer sind aufgefallen :-). Ich glaube, ich geh die einfach umtauschen. Hatte bisher auch immer was von 0,4 mg gehört.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen