Suchen Menü

Wieso immer wir???

Hallo!
Melde mich seit einiger Zeit mal wieder um mich auszuheulen.Als mein kleiner Niklas geboren wurde kam er sofort mit einer Neugeboreneninfektion auf die Säuglingsintensiv, wo er 2Wochen gelegen hat. Jetzt ist er 16W alt und wir waren heute zur U4.Das erste was die Ärztin meinte war er sei so blass, daß würde ihr nicht gefallen und da er immer!!! eine Temperatur von 37,5 hat wollte sie lieber mal ein komplettes Blutbild machen.Jetzt heißt es bangen und warten bis morgen mittag.Deshalb bekommt er auch noch nicht seine 2.Impfung.Als wenn das aber nicht reichen würde meinte sie, sein Kopf wäre aber groß, daß müßten wir auch beobachten.Niklas ist jetzt 65cm groß und 6910g schwer und der KU ist 43cm.Das liegt doch noch in der Norm???? Und wieder heißt es Sorgen machen, kann denn bei uns nicht einmal was glatt gehen?
So jetzt geht es schon wieder etwas besser, manchmal muß man einfach jemandem so was erzählen.Meine Familie meint, ich solle nicht so eine Panik schieben, aber ich kann mir solche Diagnosen nicht einfach so anhören und dann kalt bleiben.
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wieso immer wir???

Hallo du,
jetzt fühl dich erstmal gedrückt, dass dich das beunruhigt, ist doch total klar! Dass manche Ärzte aber auch immer so gedankenlos ihre Bemerkungen vom Stapel lassen und nicht bedenken, was sie bei besorgten Eltern damit auslösen!!!
Das mit dem KU finde ich jetzt auch nicht unnormal, Colin ist jetzt knapp 12 Wochen, bei der Impfung am 18. hatte er 5800g, 62,5cm und 40KU, also ich finde Niklas liegt doch völlig in der Norm! Zumal ja nicht jeder Mensch nen gleich dicken Schädel hat! tztz
Für die Blutwerte drücke ich dir ganz feste die Daumen, werd morgen Mittag an euch denken!
LG und eine trotz allem gute und ruhige Nacht wünschen Jenny und Colin

Re: Wieso immer wir???

Unser Levi ist auch fast 16 Wochen und hat einen kopfumfang von 43 cm. Habe ich gerade noch gemessen! Lass Dich nicht verrückt machen Ärzte sind oft sowas von unsensiebel. Zum Glück haben wir eine Ärztin die selber Mutter ist und um diese Prblematik weiß. Es gibt keine genormten Kinder. Wenn nur irgent ein Wert nicht so ist wie er in einem der Bücher steht, meinen viele Ärzte es stimmt etwas nicht. Beobachte dein Kind und wenn du Vertrauen zu einer guten Hebamme hast, frag die. Ich habe damit beste erfahrungen gemacht. Immer wenn ich von Ärzten beunruhigt worden bin, hat meine Hebamme mir Mut gemacht. Levi wiegt übrigens ca. 6700 g und ist dabei 63 cm groß. Kommt also bei Niklas klasse hin. Nur Mut! dito

Re: Wieso immer wir???

Hi Melanie,
ist doch klar, dass du dir Sorgen machst. Wen wrde so etwas schon kalt lassen? (Toller Rat deiner Familie...)
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass mit Niklas alles ok. ist.
Dasmit dem Kopfumfang wundert mich allerdings. Der iA war gestern mit Charlotte bei der U4 sehr zufrieden. Sie ist 64cm groß und hat einen KU von 42cm. Das ist doch nicht so der Unterschied, oder? *ratlosguck*
Ich habe das U-Heft gerade nicht zur Hand, aber hast du dort schon mal in diesem Wachstumsdiagramm nachgeschaut wie so die Norm- und Grenzmaße aussehen?
Wie gesagt: Ich drücke euch die Daumen und lass uns wissen, was die KiÄ morgen meint.
GLG, Anja mit Charlotte (17W)

Re: Nachtrag

Hach, irgendwas vergisst man ja auch immer. ;)
Was ich noch sagen wollte: Also, Charlotte z.B. gilt immer schon als sehr leicht. Jetzt mit 17W hat sie wie gesagt 64cm und wiegt nur 5880g. Mein KiA ist da total cool geblieben und meinte, nach diesen Normwerten geht er sowieso nicht in erster Linie. Es gibt halt dünne Menschen und dicke gibt's auch. Er schaut sich das Kind immer an und wenn es von der Entwicklung her gesund ist, gut gedeiht und zudem die Proportionen stimmen, ist das alles nicht so wichtig.
Ich habe aber auch schon ganz andere Geschichten von anderen Ärzten gehört, die gleich Panik gemacht haben.
Also, es liegt auch viel daran, wie sehr sich der Arzt an diesen Diagrammen orientiert.
Wollte ich dir nur mal so als Beispiel erzählen.
Nochmals alles Gute für morgen!
Anja :)

Re: Wieso immer wir???

Hallo Melanie!
Erst mal einen ganz dicken Knuddler, und ich wünsche dir von ganzen Herzen, daß die Ergebnisse morgen alle negativ ausfallen und dein kleiner Niklas ganz gesund ist!!!
Die Maße finde ich total normal, Simon war bei der letzten Untersuchung 15 alt, hatte 64 cm, 6400g und einen Kopfumfang von 42cm. Was soll daran denn zu groß sein?
Melde dich morgen gleich!!!
lg
Nicole

Re: Wieso immer wir???

Hallo Melanie,
also wegen dem Blassen würd ich mir da nicht so die Gedanken machen, denn unser Fabi ist auch sehr blass. Ihm wurde auch schon 2 x Blut abgenommen (vorne am Handrücken) *snief*, der HB war zwar etwas niedrig, aber eben noch grenzwertig. Letztens wurde er dann mal in den Finger gepiekst, der HB war da OKAY und Fabian ist aber nimmer noch blass. Meine Ki-Ärztin meinte bzw. ich hab dies sogar auch irgendwo gelesen, dass die Kinder im 3. Monat so eine Art Anämie entwickeln, was aber nicht weiter schlimm ist und sich von selber wieder gibt. Übrigens war Fabian auch gleich krank als wir dann zu Hause waren und seit dem ist er eigentlich nur am kränkeln :-(
Also ich weiss nicht, der Kopf, würd ich sagen, ist doch auch im Verhältnis zu den anderen Daten in Ordnung *mal den Kopf schüttel*. Fabian hatte z.B. bei der U4, 6400 gramm, 64 cm und Kopf 41, soviel Unterschied ist doch da auch nicht zum Verhältnis hin.
Aber ich drück Dich mal ganz lieb, mach Dir nicht allzuviel Gedanken, wird alles in Ordnung sein, wirst sehen und die ganze Sorgenmacherei war umsonst *dieseÄrzteaberauch*, als ob man sich so nicht schon genug Gedanken macht (ich zumindest als Neu-Mami) und dann verunsichern sie einen auch noch.
GLG Tina

Re: Wieso immer wir???

Hallo Melanie!
Was die Maé betrifft kann ich den anderen nur zustimmen: ich denke das ist normal. Mein Kleiner (12w6t) ist 63 cm groß, wiegt 6900g und hat einen KU von 43cm. Haben wir halt kleine Dickschädel. Mein KiA meinte, dass wäre alles völlig ok. Wegen des Blutbilds drücke ich euch die Daumen, dass alles ok ist...
LG, mira, deren Familie auch immer sagt, sie solle sich nicht so verrückt machen.

Re: Wieso immer wir???

Hallo Melanie!
Laß Dich von Deiner Ärztin nicht verrückt machen!
Mein Jannik hat auch immer eine Normaltemperatur von 37,2 - 37,4 °, und einen großen Kopf hat er auch.
Am 19.08. hatte er bei der U4: 5370g, 58 cm und einen Kopfumfang von 42 cm! Also war er noch viel kleiner und leichter als Dein Niklas und der Kopf war schon fast genau so groß.
Guck mal hinten im U-Heft in der Kurve, da liegt Ihr doch bestimmt noch im Normalbereich. Sogar mein Dickschädel Jannik liegt noch locker im normalen Kurvenrahmen!
Daß die Ärzte einen immer so bekloppt machen müssen....*Kopfschüttel*
Alles Gute für Euch!
Steffi

Sophie 6180gr. 61cm 41 KU- Kiarzt sagt alles ok...

Hallo, lass Dich bloss nicht stressen- ich weiß leichter gesagt als getan, meine Maus hat eine Lieblingsseite auf sie sie leider immer wieder schaut (besonders im Schlaf) und der Hinterkopf ist etwas einseitig. Das macht mich auch kirre, aber mein Kinderarzt meinte ich mache das prima- (Bettchen umstellen, von der anderen Seite nähern, Mobile etwas seitlich hängen damit sie in die andere Richtung schaut usw.)
Also ich denke der Kopf passt und für das Blutbild alles Gute!
Manoulein & Sophie 23.5.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen