Suchen Menü

Wieso haben fast alle von Euch Feinultraschall

oder Organultraschall und ich nicht? muss eine risikoschwangerschaft bestehen oder schicken euch eure FA nur zur sicherheit dahin? ich werde nächsten monat 30 jahre und mein FA hat nicht die besten Geräte. muss ich selber fragen oder sollte von meinem FA was kommen? LG, Rada
Bisherige Antworten

Re: Wieso haben fast alle von Euch Feinultraschall

Hallo,
also mein Arzt fragt generell JEDE Schwangere, ob sie Feinultraschall wünscht. Ich wollte es nicht, weil ich mich bei den kleinsten evtl. gefundenen Unstimmigkeiten nur verrückt machen würde. Aber prinzipiell kann das bei meinem FA jede machen lassen. Wenn Du das möchtest, frag doch einfach mal nach. Dann erfährst Du bestimmt auch, weshalb er bisher nichts gesagt hat.
Liebe Grüße
Amalie

Re: Wieso haben fast alle von Euch Feinultraschall

Meine Ärztin schickt alle hin. Aus Sicherheitsgründen und weil es ein tolles Erlebnis ist. Sie muss zwar immer auf die Überweisung einen Grund schreiben (z.B. verdacht auf offenen Rücken).
ich war am Montag und hatte zwar auchein wenig Schiss, dass was sein könnte, aber das baby dann so groß zu sehen und alles so schön zu erkennen. Das war echt der Wahnsinn. Das würd ich jederzeit wiedermachen. Frag doch einach mal Deinen FA. Sag ihm, Du hättest davon gehört, und ob er Dich nicht auch überweisen kann. Mehr als nein sagen kann er nicht.
LG gerit

Re: Wieso haben fast alle von Euch Feinultraschall

Hallo Rada!
Ich bin 32Jahre.Meine Fä hat mich von sich aus darauf angesprochen.Sie schickt fast alle Schwangeren zwischen 20+22.SSW da hin.Einfach zur Sicherheit.Ausserdem war bei mir Terminunklarheit,noch ein Grund mehr um diesen US vornehmen zu lassen.Das gab sie auch als Grund auf dem Überweisungsschein an,damit ich es nicht selber bezahlen muss.In der 24.SSW kam dann bei mir noch SS-Diabethis dazu,somit zähle ich laut FÄ zu Risikoschwanger und habe für die 32.SSW nochmal eine Überweisung zum Fein-US bzw Doppler bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Fa danach fragen,ob Du auch hingehen kannst.Ich kanns nur empfehlen.Es ist ein wunderschönes Erlebnis,auch wenn man vor dem Termin gemischte Gefühle hat.
Ich drück dir die Daumen,dass es klappt.
Lg Conny+Justin-Léon "inside" 29+3 SSW

Re: Wieso haben fast alle von Euch Feinultraschall

Hallo Conny, ich werde jetzt von meinem FA mit Verdacht auf Zucker (der Test war auffällig) zu einem Spezialisten überwiesen. Das ich jezt zu den Risikoschwangeren zählen könnte, davon hat er mir nichts gesagt. LG Rada

Re:@Rada

Ich wurde von meiner FÄ nach 2 maligem Glukosetest ins KH eingewiesen zum Tagesprofil.Das ging von morgens 8 Uhr bis abends 22Uhr.Danach durfte ich nach Hause.Beim Tagesprofil wurde ich 7 mal gestestet (kleiner Pieks in den Finger) 1 Mal nüchtern und dann immer 1 Std nach dem Essen und eine Std vor dem Essen und dann nochmal 22Uhr.Die Ergebnisse waren grade so an der Grenze und der Test wurde nach 3 Wochen nochmal wiederholt.Ergebnis:zu hohe Werte und 2-3Tage KH-Einweisung zur Dauerkontrolle.Aus den 3 Tagen wurden dann 10 Tage mit Einstellung auf Insulin.Ich muss jetzt 3mal täglich spritzen und werde von einer Diabethispraxis weiter betreut.Im Krankenhaus wurde ich auch täglich eine halbe Std am CTG überwacht,wegen Wehen und Herztöne des Kindes und es wurde 3 mal US gemacht.Es heißt ja,dass die Babys bei SS-Diabethis schneller wachsen und die Gefahr besteht,dass sie zu groß werden.Ist aber bei mir zum Glück noch nicht der Fall.Der Kleine ist vollkommen zeitgerecht entwickelt.Trotzdem wurde mir im KH und auch danach von meiner FÄ gesagt,dass ich nun zu den Risikoschwangeren zähle.
Lg Conny

Re: Re:@Rada

Hallo Conny, danke für deine antwort. ich war heute einem spezialisten. mir wurde nur blut abgenommen und ich musste urin abgeben. mir wurde jetzt ein gerät gegeben wo ich zu hause vor und nach dem essen messen muss und am freitag muss ich noch einmal hin zur kontrolle. ich finde es etwas komisch, dass solche sachen so verschieden gehandhabt werden. den nächsten termin bei meinem FA habe ich ürigenes erst ende februar. findest du das nach deinen erfahrungen normal? Lg Rada

Re: Re:@Rada

Ich denke mal,dass Du,falls Deine Werte durch die täglich Kontrolle auffällig sind,vom Spezialisten weiter behandelt wirst,da ja Dein FA kein Diabethologe ist.Sei froh,dass Du nicht ins KH musst,so wie ich *zwinker*Ich drück dir die Daumen,dass die Werte im Normalbereich bleiben.Vielleicht musst Du auch gar nicht spritzen,so wie ich.Es kann sein,dass Du evtl.eine Diät einhalten musst,aber das wird sich erst noch rausstellen.
Lg Conny

wir hatten keinen :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen