Suchen Menü

Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Wenn ich so Eure Beiträge lese, habe ich das Gefühl, Ihr bekommt recht häufig US gemacht. Eigentlich sind es doch nur 3 US während der ganzen SS? Zahlt Ihr die anderen alle Extra?
Bisherige Antworten

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallöchen Tina!!!!!
Ja ich bekomme jedesmal US mußte dafür 90 Euro zahlen. Aber das Geld ist es mir wert. Ich lasse auch jedesmal eine Videokassette mitlaufen dann hat mein Schatzi auch jedesmal was davon.Ist doch schön zu sehen wie so ein kleines Wesen sich so bewegt in Dir drinnen.
Liebe Grüße
Michaela 14+6

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo TinaMei,
ich habe bisher nichts bezahlen müssen, aber es gab auch jedesmal eine medizinische Indikation (z.B. Blutung oder Bauchschmerzen). Ich bin aber auch als Risikoschwanger eingestuft.
LG
Claudia

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo Claudia,
aus welchen Gründen, wenn man fragen darf, bist Du als Risikoschwangere eingestuft. Blutungen hatte ich am Anfang auch. Und die jüngste bin ich auch nicht mehr (fast 35).
LG
TinaMei

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Allergien und allergisches Asthma.
LG
Claudia

Bis ich Kind selbst spüren kann bei jedem Termin.

Hallo, mein FA erklärte mir, dass bei mir so lange bei JEDEM Termin US gemacht wird, bis ich selbst Kindsbewegungen spüren kann. Einfach um mich zu beruhigen, dass alles in Ordnung ist. Danach dann nicht mehr so oft (weiss aber jetzt gar nicht, wie oft). Bezahlen muss ich dafür jetzt nix extra.
Das ist schon komisch, dass die Frauenärzte das alle anders machen... Ich denke, diese zusätzlichen Kosten müssten doch nicht sein für den US? Oder? Also ich finde das eine prima Lösung mit den ständigen US bis ich das Kind selbst spüren kann.
Ganz liebe Grüße an Euch alle!
Beatrixi

Re: Bis ich Kind selbst spüren kann bei jedem Termin.

Das ist es eben. Da ich auch keine große Übelkeit verspüre, bin ich richtig unsicher, ob auch noch alles o.B. ist. Bin sowieso am Überlegen ob ich nicht den Doc noch wechsle. Meinem jetzigen muss man alles aus der Nase ziehen und man fühlt sich mittlerweile als Kunde und nicht als Patient. Hab auch schon ne nette Ärztin ausgemacht und werde mal nen Termin machen. Vielleicht handhabt sie auch das mit den US etwas lockerer. Man muss sich ja schließlich wohlfühlen.
LG an alle und ne schöne Kugelzeit
TinaMei

Re: bisher immer

Hallo
ich bin jetzt in der 14.SSW, hatte bisher 5 FA-Termine und bei jedem wurde US gemacht. Ich mußte und muß auch weiterhin nichts dafür bezahlen. Meine FA hat sich so über die Regelung (nur 3x) aufgeregt, da sie sehr gut nachvollziehen kann, wie es ist, nicht genau zu wissen, wie es dem Kleinen geht, vorallem wenn man noch keine Kindsbewegungen spürt und welche Beruhigung dann ein kurzer US sein kann. Sie macht ihn allerdings immer echt kurz, aber lieber kurz und dafür öfter, als 3xlang.
LG Gabi 13+1

Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hi Tina,
ich bin jetzt in der 9 SSW und habe bereits 5 Fotos (eines in Farbe). Bezahlen mußte ich dafür bisher nichts. Am 05.12.02 habe ich den nächsten US-Termin. 3 US sind meiner Meinung nach ganz schön wenig.
LG Bianka

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo,
ich krieg wöchentlich einen US, manchmal auch 2, wenn ich in der Uniklinik und beim FA Termin hatte; aber ehrlich gesagt, würde ich lieber weniger brauchen und nicht 2 FG`s und die dazugehörige Angst im Nacken haben, Blutungen und 1 Woche KKH, Faktor V Leiden und deshalb tägl. Heparin spritzen müssen... für mich ist es also alles andere als "Die schönste Zeit im Leben" - das war es nur bis zur 1. FG!!!
Heidi

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Ich bekomme auch immer US . Bezahlen muß ich nur für Bilder die ich haben will. 3.--Euro pro Stück.
Auch in meiner ersten Ss vor 14 Jahren wurde bei jedem Termin US gemacht.
PetraKö

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo,
mein FA macht alle 4 Wochen Ultraschall.Extrakosten nein.
LG Bine

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Ich habe bis jetzt 2x Ultraschall gemacht bekommen und die Bilder durfte ich so haben.Er macht wohl jedesmal Ultraschall,aber ich weiß nicht,ob ich in Zukunft was zahlen muß.
LG Maike 10+3

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo Tina!
Ich sehe den US nicht so ganz unkritisch, deshalb habe ich den ersten gleich abgelehnt (hätte außerdem 25? dafür zahlen müssen). Ich werde die ganze SS keinen machen lassen, da mir die Ärztin bisher noch keinen Grund sagen konnte, der einen US wirklich rechtfertigen würde.
lg dea

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Ist es nicht wichtig für dich zu sehen auf dem US ob es deinem Kind gut geht und alles da in Ordnung ist? Also ich muß das Bild nicht unbedingt haben,aber wenn mein FA US macht,dann ist das in Ordung und ich zahle nur für das Bild dann extra.im US kann man doch erkennen,ob alles vorhanden ist und alles richtig angeordnet ist und die Größe,ich finde schon,daß das eine Rechtfertigung ist und es schadet werder Dir noch deinem Kind.
LG Maike10+4

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo!
Also ich kann mich dea nur anschließen. Auch ich sehe Ultraschall nicht als unkritisch. Für das Kind bedeutet so ein Ultraschall einen erheblichen Streß. Es gibt Untersucheungen, wo bestätigt wird, daß das Kleine die Schallwellen wahrnehmen kann, und das ziemlich verstärkt. Das hört sich dann so an, als ob ein Schnellzug an ihm vorbeirast. Nicht umsonst drehen sich viele beim Ultraschall weg.
Deshalb sollte man es dem Kleinen zu Liebe nicht häufiger tun, als unbedingt notwendig. Daher nehme auch ich Abstand vom Ultraschall, auch wenn ich dadurch nicht sehe, wie es sich bewegt und so. Trotzdem kann man doch feststellen, ob es dem Kleinen gut geht.
Aber das muß letztendlich jeder selbst entscheiden und es hängt auch vom speziellen Risiko ab. Wenn es der Arzt nicht für notwendig hält, würde ich es aber nicht machen.
Außerdem - früher hat man es auch nicht gesehen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo Maike!
Klar möchte ich wissen, ob es meinem Kleinen gut geht oder nicht. Aber wenn es mir gut geht, warum sollte es dem Kind nicht gut gehen? Und was könnte ich dagegen tun, wenn es nicht so wäre? Beim ersten Kind hatte ich bestimmt über 10x US und ständig bekam ich irgendwelche Vermutungen zu hören, die mich sehr beunruhigten (unter anderem wurde mir gesagt, dass es sein könnte, das das Baby einen Herzfehler hätte, das Baby viel zu klein wäre und unterversorgt - wurde daraufhin auch mehrmals zum Doppler US geschickt). Nichts von den Vermutungen/im US erkannten war wahr und ich bekam einen völlig gesunden 3,5kg schweren Jungen.
Da stellt sich für mich dieses Mal natürlich schon von vornherein die Frage: Wie sinnvoll ist routinemäßiger US? Ist es wirklich sinnvoll zu schallen, ohne dass eine medizinische Indikation (z.B. der Bauch wächst zum Schluss nicht mehr und deshalb wird angenommen, dass das Baby vielleicht nicht mehr richtig versorgt wird - da könnte es im Notfall ja früher geholt werden) gegeben ist.
Die Frage, ob dem Kind etwas fehlt oder es missgebildet ist, ist dann eine eigene, die für mich nicht relevant ist, da ich jedes Kind, das in mir wäscht, anzunehmen versuchen werde (selbst wenn es schwerst behindert wäre).
Von vielen Dingen dachte man früher, dass sie nicht schaden würden, und wurde leider eines besseren belehrt!
So sehe ich auch das CTG schreiben zu Ende der SS. Will ich auch nicht haben. Sicher ist sicher.
lg dea (16.SSW)

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo Tina! Bei mir werden auch nur 3 US während der Schwangerschaft gezahlt. Bei meinem Arzt kostet eine US-Pauschale für die gesamte SS EUR 150,--!!!! Einzeln würde es jedesmal EUR 40,-- kosten. Bis jetzt hat er aber alle US umsonst gemacht (5+3, 7+0 und 11+3) mal schauen wann er Geld sehen möchte! Ich komme mir vor wie ein schwangerer Goldesel (Bis jetzt haben da Ärzte und Apotheken schon gut verdient! Und das war erst der Anfang)LG, Anja (12+6)

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo,
ich hatte bisher 4 Termine und jedesmal einen US. Jetzt bin ich 11+6. Meine Freundin hat einen US in der 10 Woche bekommen und bekommt erst wieder einen in der 19 Woche.
Ich würde das nicht aushalten. Ein Bild kostet 2,50.
Michi

Re: Wieoft bekommt Ihr US gemacht?

Hallo,
am Anfang mußte ich jede Woche zum FA und dann alle 2 Wochen. Es wurde jedesmal US gemacht. Grund dafür ist, daß ich 1997 eine Fehlgeburt hatte (Blasenmole). Mein FA hat jetzt gesagt, daß ich nur noch alle 3 Wochen kommen muss, ob dann noch jedesmal US gemacht wird weiß ich nicht.
Gruß Alex 13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen