Suchen Menü

Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Hallo
Eine Frage an Mütter, die schon ältere Kinder haben oder an die, deren Kids auch noch nachts gestillt werden wollen!
Wir hatten ja seit Mitte Oktober massive Schlafprobleme mit Svenja, nachdem sie vorher praktisch durchschlief. Besser wurde es, als ich ihr Mitte Dezember den Nuckel abgewöhnte, noch besser, als sie allein einschlafen lernte abends und für den Mittagsschlaf (ca. seit 2 Wochen kann sies wirklich, wir brauchten aber ca. 2-3 Wochen dazu,bis sies konnte). Nun möchte ich gerne nachts vor 03.00 h nicht mehr stillen bzw. am schönsten wärs natürlich, wenn sie bis 05.00 h oder so durchschliefe...aber eben. Manchmal schafft sies, vor allem, wenn wir am Tag viel weg waren und Action hatte. Auch schaue ich, dass sie tagsüber viel zu essen kriegt und abends gibts ne Flasche 2-er-Milch. Trotzdem kann ich sie nachts so um 02.00 h nicht mehr beruhigen, trotz trösten weint sie eine geschlagenen Stunde und mehr, bis sie gestillt wird - dann stille ich sie halt. Nun denke ich, für 7 Monate mag das ja ok sein, aber so in 3-4 Monaten möchte ich sie eigentlich nicht mehr mitten in der Nacht stillen. Wir haben schon versucht, sie mit streicheln etc. zu beruhigen (auch mein Mann), doch es nützt dann immer maximal für 50 Minuten,manchmal auch gar nicht.
Ferbern ging wohl abends, aber nachts scheint das was anderes zu sein, kennt das jemand? Brauche vielleicht auch nur das Gefühl, nicht allein zu sein mit dem Thema.
Danke und Gruss, Clac
Bisherige Antworten

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Liebe Clac,
hab auch geferbert. Kurz vor silvester. nach 1 woche hat sie immer noch mordio geschrien beim einschlafen, ganz selten mal weniger als 30 min.
geschlafen hat sie in der zeit von ca. 21 (im bett) gebrüll bis 22.30 od. 23.00 uhr --- bis 3 uhr. dann hab ich sie gestillt. wieder ins bett, wieder geschrei -- geschlafen bis 6 uhr.
in einer nacht also, wieder mal riesen geschrei, haben wir aufgegeben und ich sie wieder ins bett geholt. 3 nächte darauf wars dann ganz schlimm, da wachte sie auf und wollte für mind. 2 stunden spielen. jetzt schläft sie wieder bei mir im bett und mein mann in einem anderen zimmer, war aber schon vorher so.
seither still ich jede nacht so ca. alle 1-2 stunden, da schreckt sie hoch, will entweder nuckeln oder trinken.
für einen erneuten ferber versuch hab ich keine kraft mehr. außerdem tat mir das kind so leid und sie hat so getobt, dass sogar der rausnehmbare gitterstab rausgefallen ist (hab ihn kaum noch reinbekommen). sie hat sich auch immer hingestellt und ist am ende vor erschöpfung zusammen gebrochen.
hab jetz "schlafen und wachen" von sears und "auf der suche nach dem verlorenen glück" von liedlhoff gelesen. tröstet sehr, zeigt aber mir keine perspektive, wann es besser wird oder ruhiger in der nacht. meine kleine ist schon bald 8 monate alt.
zum nächtlichen stillen: kannst ja in dem ferber buch nachlesen - "abgewöhnen nächtlicher mahlzeiten". weniger zu trinken geben, also kürzer stillen, jeden tag weniger und wieder ins bett reinlegen und das programm durchziehen.
deine kleine hat vermutlich total hunger in der nacht, wenn sie das stillen vorher gewöhnt war.
oberndrein hab ich auch noch nen milchstau bekommen, vor lauter stress beim ferbern und weil ich mal 6 stunden (lächerlich, oder?!) eine seite nicht gestillt hab.
nachts fand ichs auch ganz furchtbar, hab sie aber nie hungrig oder teil-satt von der brust genommen.
wie lang hat denn deine kleine geweint? von wochen steht in dem buch ja gar nichts, bei denen klappte es ja schon nach tagen. ich glaube, bei uns hätte es auch einige wochen gedauert, aber wir habens nicht durchgehalten.
außerdem bin und war ich so hin - und hergerissen, weil die kleinen ja doch nähe und liebe brauchen und eine trennung von der mutter vor noch nicht allzu langer zeit den sicheren tod bedeutet hätte....und so weiter.
jedenfalls beschäftigt mich das thema wirklich sehr.
alles gute für dich,
eine erschöpfte karinna

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (auch lang!)

Hallo Clac,
darf ich gleich mal fragen, wie du den Nuckel abgewöhnt hast? Und wie hast du Svenja beigebracht, dass sie alleine einschlafen soll?
Unser Luis schläft auch sehr schlecht und selten.
Mittagschlaf muß ich manchmal fast zwingen, er ist totmüde, will aber nicht einschlafen. Da gehen dann immer die Augen wieder auf und zu. Er schläft dann zwischen einer halben und eineinhalb Stunden.
Nachts hat Luis noch nie durchgeschlafen. Eine Woche hat er mal bis 3 Uhr nachts geschlafen und dann habe ich ihn im 3 Stunden Takt gestillt.
Zur Zeit hält er es mal bis um 1 Uhr oder höchstens 2 Uhr aus.Wenn ich ihn dann so zum Einschlafen bringen will, geht das meistens nicht. Er meint, dann er könne anfangen zu spielen im Bett.
Ich nehme ihn dann raus, gebe ich etwas Wasser und wenn das nichts bringt, gehen wir ins Wohnzimmer zum Stillen.
Bis vor 3 Tagen habe ich ihn immer in unserem Bett gestillt, leider ist er dann meistens wach geworden, wenn ich ihn wieder in sein Bett legte. So hat er dann seit Monaten bei uns im Bett geschlafen.
Jetzt ist es zwar anstrengend für mich und ich weiß ehrlich nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Schreien lassen, will und kann ich Luis nicht. Ich finde, das ist noch anstrengender.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine!!!!!
LG Birgit und Luis*20.06.03

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Hallo
Ich verstehe nicht ganz, warum du ihr den Nuckel abgewöhnt hast?
Ich finde das nach wie vor ein gutes Mittel um so kleine Kinder nachts zu beruhigen.
Bei meiner ersten Tochter habe ich zuerst mit Tee und dann mit dem Nuckel die 04.00 Uhr-Flasche auf frühesten 06.00 Uhr rausgezögert. Janine ist jetzt fast drei Jahre alt und hat nachts immer noch einen Nuckel. Tagsüber kommt sie gut ohne aus.
Michelle ist 7 Monate alt. Auch sie lässt sich nachts recht gut mit dem Nuckel trösten.
Ich bin nicht dafür, dass man die Kinder immer mit einem Nuckel "ruhigstellen" soll. Aber nachts möchte ich einfach auch gerne meine Ruhe haben, zumal ich an zwei Tagen in der Woche arbeite.
Ich bin sicher, dass sie eines Tages keinen Nuckel mehr brauchen.
LG Maria

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Hallo nochmal
Ich wohne übrigens auch in der Schweiz und auch in der Nähe von Zürich. Michelle ist am 20.6.03 geboren. Deine Geburt hört sich ähnlich an wie meine erste. Wo hast du geboren?
LG Maria

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Hallo Maria
Den Nuckel habe ich abgewöhnt, weil Svenja deswegen stündlich wachgeworden ist nachts! Sie vermisste den Nuckel - das war zuviel wachwerden für mich.
LG Clac

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Hallo Clac, uns ist zufällig vor kurzem noch etwas eingefallen, worauf wir früher immer bei Laura geachtet haben und haben dass jetzt auch bei Dana ausprobiert, aber vielleicht machst du es ja eh schon so: Wir lassen zwischen Danas Nachtflasche und dem zu Bett bringen noch etwas Zeit verstreichen, damit sie auf keinen Fall trinken und schlafen miteinander in Verbindung bringt. Im Moment schauen wir nach der Flasche noch 2X ein Bilderbuch an, je besser sie abends aushält, desto mehr wollen wir den Zeitraum noch vergrößern (z.B. mit erzählen, singen, Bilder an den Wänden anschauen ...). Es hat schon geholfen. Vor 5 Uhr wird Dana jetzt gar nicht mehr wach. Manchmal schläft sie dann sogar nochmal ein. Wenn ich ihr um 5 etwas geben muss bereite ich die Flasche mit der Hälfte Pulver zu (verringere die Menge langsam bis auf null Pulver). Auch davon trinkt sie oft nur 80ml. Es ist also definitiv kein Hunger der sie weckt. Schaun wir mal wie es weiter geht und ob es noch besser wird. Aber so ist es schon ganz gut. Letzte Nacht hab ich ihr um 5 was gegeben, dann hat sie bis 8 weitergeschlafen. Die Nacht davor hat sie bis 6 durchgeschlafen, dann musste ich sowieso aufstehen (arbeiten). Vielleicht hilft dir der Tip ja auch. LG Claudy mit Dana

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Liebe Clac,
nur kurz: Hier streiten sich ja die Geister. Ich möchte nur sagen, dass mein Stil eher ist, Bedürfnisse zu stillen als sie abzugewöhnen. Ìch würde Dir nur gerne den Artikel zum Thema Babyschlaf aus meinem Profil ans Herz legen.
LG,Luna

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Hallo
Ich kenne das Buch von Sears und finde es gut - leider schlief Svenja bei mir im Bett genau gleich schlecht mit stündl. Aufwachen die ganze Nacht - was für mich zuviel ist.
Nach 4.5 Monaten mit stundenlangem Schreien, wo ich und mein Mann unsere Tochter herumtrugen etc. etc. und danach nach diesen Nächten möchten wir einfach etwas frieden für unsere Familie. Was nützen wir unserer Tochter, wenn wir völlig auf dem Zahnfleisch gehen. Ich habe alles probiert, auch die Familienbettvariante von Sears - es war nichts für uns. Wenn meine Tochter mal durchschläft - selten, aber es kommt vor - ist sie tagsüber viel besser gelaunt als sonst, und ich natürlich auch.
Der erwähnte Artikel ist interessant, gerade unsere Tochter hat in den ersten Monaten viel gefordert und auch viel bekommen, das zeigt sie uns auch damit, dass sie nun tagsüber sehr zufrieden ist und auch für ihr Alter schon sehr weit entwickelt.
LG Clac

Re: Wieder mal: Thema schlafen! (lang)

Liebe Clac,
dann muss dir mein posting etwas blöd vorgekommen sein...
logisch, dass svenja vor allem glückliche und ausgeruhte eltern braucht :-)
manchmal denkt man, dass das, was man selber macht unbedingt auch bei den anderen klappen muss, aber das ist ja nun mal nicht so, jedes kind ist anders (und jede mami auch...)
vielleicht ist svenja ja eine von denen, die sich nachts an den elterlichen schlafgeräuschen stören?
ich kann euch keinen tip geben, da ich das problem so nicht kenne, ich wünsch euch aber eine baldige entspannung der situation.
lg, luna und jakob, 23.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen